„typisch oder anders“

„typisch oder anders“
Open Air in Frankfurt (Oder) anlässlich des 200. Geburtstages von Johann Gottfried
Piefke im Rahmen des HanseStadtFestes „Bunter Hering“ 2015
Vom 10.07.2015 bis 12.07.2015
Im Garten des Kleist-Museums
Faberstraße 6-7
15230 Frankfurt (Oder)
Studierende der Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) laden anlässlich des
200. Geburtstages des Frankfurter Komponisten und Militärmusikers Johann
Gottfried Piefke zu einem dreitägigen kulturellen Event in den Garten des KleistMuseums ein.
Neben der Bekanntheit des Musikers durch sein populäres Oeuvre lässt sich auf ihn
auch die in Österreich gängige Bezeichnung „Piefke“ stellvertretend für alle Preußen
und ihre vermeintlichen Tugenden zurückführen. Nicht selten findet „Piefke“ dort
heute noch Verwendung als eine allgemeine Betitelung für Deutsche. Daher nehmen
Künstlerinnen und Künstler der Veranstaltung verbreitete Klischees einmal genauer
unter die Lupe und präsentieren unter dem Motto „typisch oder anders“ ein
abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Comedy, Slam Poetry und
Improvisationstheater.
Musikalisch führt das Programm mit der Frankfurter Fanfarengarde und der Band
„Brassappeal“ von der Tradition in die Gegenwart. Der Comedian Masud ebenso
wie der bekannte Poetry Slammer Bas Böttcher, die Gruppe „Allen Earnstyzz“ und
das Improtheater „Paternoster“ fragen danach, was eigentlich typisch ist: Bin ich
typisch? Oder versuchen wir nicht alle, ein wenig anders zu sein? Am Samstag laden
die Studierenden zu einem Konzert mit dem Texter, Liedermacher und Sänger
Eric Fish ein.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stiftung Europa Universität Viadrina mit
der Stadt Frankfurt (Oder) und dem Kleist-Museum.
Eintritt frei!
www.bunterhering.de
www.europa-uni.de
Kontakt:
Öffentlichkeitsarbeit
Clarissa Dost
0176/45616772
[email protected]
Projektleitung
Jacqueline Köster
0170/3479297
[email protected]