Die Post ist da! Unser Postbote ist deprimiert. Wir haben ihn gefragt

Die Post ist da!
Unser Postbote ist deprimiert. Wir haben ihn gefragt, warum, und er hat geantwortet, seine Arbeit
ist heute nicht mehr die gleiche wie früher! Damals hat er den Menschen noch Liebesbriefe
gebracht oder Nachricht von Freunden und Verwandten. Manchmal hat er Hochzeits- und
Geburtsanzeigen in die Briefkästen geworfen und er konnte sicher sein, dass sich die Empfänger
gefreut haben. Zu Geburtstagen und zu Weihnachten kamen Glückwünsche. In Ferienzeiten hatte
er viel zu tun, weil er bunte Postkartengrüße aus aller Welt ausgetragen hat.
Natürlich musste er manchmal auch schlechte Nachrichten überbringen, aber irgendwie hatte er
Teil am Leben der anderen Menschen. Aber heute schreiben die Menschen keine Briefe mehr.
Unsere Nachrichten verschicken wir jetzt als Mail, die Feriengrüße senden wir direkt mit Foto von
Mobiltelefon zu Mobiltelefon. Das kommt auch viel schneller an! Der Postbote lässt heute fast nur
noch Rechnungen in den Briefkästen. Und darüber freuen sich die Menschen wenig!
Risponda alle seguenti domande. Segni con una crocetta la risposta corretta.
1.
2.
Una volta il postino recapitava quasi sempre belle notizie.
□
vero
□
falso
Il postino è depresso, …
a) perché rischia di perdere il lavoro.
b) perché le persone non si scrivono più lettere d’amore.
c) perché il suo lavoro non è più quello di una volta.
3.
Completi la frase con la parola corretta:
Le persone non sono felici _________ ricevere bollette da pagare.
a) da
b) di
c) a
4.
Risponda a quest’email in lingua italiana. 30-40 max. parole.
Ciao!
Oggi ho ricevuto la tua cartolina da Roma, che città stupenda! Mi ha fatto davvero piacere! Quando
torni dalle vacanze? Ti va di bere un caffè insieme la prossima settimana? Aspetto tue notizie.
A presto,
Carlo
Ciao Carlo,
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
(NON FIRMARE CON IL PROPRIO NOME)
SOLUZIONI
Domanda 1
Domanda 2
Domanda 3
vero
c
di