Werte Kameradinnen und Kameraden, am 25.04.2015 fand bei uns

Werte Kameradinnen und Kameraden,
am 25.04.2015 fand bei uns im Verein die mittlerweile fünfte offene Frühjahrsregatta statt.
Bei schönem Wetter und moderaten Wind fanden 29 Yachten, unterteilt in 14 Kielboote, 6 Jollenkreuzer
und 9 Jollen den Weg zu uns in den Verein Berliner Segler e.V.
Es waren 2 Wettfahrten geplant bei welchen die 63 aktiven Segler um den Sieg kämpfen konnten.
Am Vormittag wurde nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Kamerad Rainer Borchard und
anschließender Steuermannsbesprechung durch Wettfahrtleiter Kamerad Christian Hartig die erste Wettfahrt
pünktlich um 11.00 Uhr gestartet. Bei Süd / Westlichen Wind um Stärke 3 führte der Kurs die Seglerschar
über Tonne 6 zur 2,5,2,5 zum Ziel in der Baabe.
Sieger im ersten Rennen waren nach gesegelter Zeit bei den Kielbooten die j21 348 von SCS e.V.. Bei den
Jollenkreuzern war es der 30er JK B 307 vom SCZ e.V. und bei den Jollen die O 1457 vom VBS e.V.
Dann auf zur Mittagspause im Verein, wo ein hausgemachter Gemüsentopf, welcher im Startgeld enthalten
war, zwar noch ein kleines bischen auf sich warten ließ, dann wohl aber allen schmecken sollte.
Um 15.00 Uhr wurde das zweite Rennen gestartet. Kurs diesmal etwas kürzer, wohl auch dem angesagten
Regen geschuldet, über die Boje 6 zur 2,3,2 und Ziel wieder in der Baabe.
Nachdem alle ihre Boote klariert, das eine oder andere Anlegebier genossen und sich erfrischt hatten, war
auch schon die Grillstrecke zur Eroberung durch Segler und Gäste freigegeben. Würste und selbst eingelegte
Steaks sowie Kartoffelsalat standen bereit und erfreuten sich großen Beliebtheit.
Um 20.00 Uhr fand dann die Siegerehrung in der Messe des Verein Berliner Segler statt.
Sachpreise und Urkunden wurden an die Sieger und Platzierten in den Einzelwertungen nach Yardstick
vergeben. Sieger bei den Kielbooten wurde H 700 mit Michael Leuenberg an der Pinne und der Mannschaft
Horst Schulz und Jens Kaliga vom Segel Club Aegir 1921 e.V. Bei den Jollenkreuzern siegte der 30er JK B
307 mit Carsten Müller, Jörg Brunner und Rene Worsig vom Segel Club Zeuthen e.V.
Bei den Jollen war es die O Jolle 1380 mit Bernd Moser vom Verein Berliner Segler e.V.
Eine Wertung über alle Bootsklassen ist nicht ausgeschrieben gewesen, gerechnet haben wir es trotzdem und
dort siegte ebenfalls der 30er JK B 307.
Alle detallierten Ergebnisse findet ihr auf unserer Internetseite oder im Schaukasten.
Der Abend wurde dann, auch dank DJane Heike vom SC Argo, und dem einen oder anderen Kaltgetränk bis
ca. 24.00 Uhr ausgedehnt. Es wurden Pläne für die noch junge Saison geschmiedet, die letzetn 100 Jahre
ausgewertet und auch noch getanzt.
Letztendlich eine schöne Veranstaltung, welche allen, so konnte man hören, gefallen hat und im nächsten
Jahr, mit hoffentlich noch größerer Beteiligung, ihre Fortsetzung findet.
Ein besonderer Dank an alle Helfer die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
mit kameradschaftlichen Grüßen
Jörn Alexander Kinner
Sportwart
Postbank Leipzig, Konto-Nr.: 601 424 902, BLZ 860 100 90
Internet: http://www.vbs-1885.de
Tel.: 030 / 6758151
Fax : 030/ 67549599