So erreichen Sie uns A45 Richtung Gießen Richtung Basel Richtung Dortmund A5 Ausfahrt Fernwald B457 Richtung Lich B488 Richtung Hungen Kontakt hil zum Sc Hö hle e raß st ler ert Lich e aße Kirchh ofsgas se Blasenschwäche und Senkungsbeschwerden str ser äu hlh Ko Frau Dr. Anna Mank Oberärztin Gynäkologie und Geburtshilfe Schwerpunktleitung Urogynäkologie, Dysplasie raß Kreuzweg Wing Tel.: (0 64 04) 81-385 [email protected] rst Gießener Straße Go e aß str e eth Frau Dr. med. Heike Köcker-Korus Teamchefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe Schlosspark Patientenleitfaden Tel.: (0 64 04) 81-385 [email protected] Zertifizierung / Bündnisse Claudia Ockenfels Physiotherapeutin, Tanzbergerfachtherapeutin Brust Zentrum Asklepios Klinik Lich Tel.: (0 64 04) 81- 469 [email protected] Urogynäkologische Sprechstunde Donnerstags 12:00 – 15:30 Uhr Adresse Asklepios Klinik Lich GmbH Goethestraße 4 · 35423 Lich Tel.: (0 64 04) 81-0 · Fax: (0 64 04) 58 30 [email protected] · www.asklepios.com/lich Gemeinsam für Gesundheit www.asklepios.com (06/15 AC) Präoperative Sprechstunde Montags und freitags von 9:00 – 13:00 Uhr Terminvergabe (0 64 04) 81-630 Sehr geehrte Patientin, Therapie: Physiotherapie bei einer Schwäche der Haltestrukturen des Becken bodens kann es zu einer Senkung der Gebärmutter und/ oder Scheide kommen. Konservativ Kontinenz- und Senkungsbeschwerden sind be handelbar! Dabei ist auch ein Tiefertreten der Harnblase mit der vorderen Scheidenwand (Zystozele) oder des Enddarms mit der hinteren Scheidenwand (Rektozele) möglich. Die Beschwerden sind abhängig von Art und Ausmaß der Senkung. Typisch sind ein „Druckgefühl nach unten“ sowie ziehende Rückenschmerzen. Häufig gehen Senkungs beschwerden mit Blasenbeschwerden wie z.B. unge wolltem Urinverlust oder erschwerter Blasen- und Darmentleerung einher. Leichtere Formen der Beckenboden- bzw. Blasenschwäche können mit sogenannten konservativen Maß nahmen behandelt werden: Ernährungsberatung Blasentraining Medikamentöse Therapie Tragen von Pessaren Physiotherapie zur Stärkung der Beckenbodenmusku latur und damit langfristigen Kontinenzsicherung durch unsere speziell ausgebildeten Physiotherapeutinnen Operativ Diagnostik Für den Behandlungserfolg entscheidend ist eine genaue Diagnose der Form der Beckenboden- bzw. der Blasen schwäche. Neben einem ausführlichen Gespräch des Arztes mit der Patientin können weitere Untersuchungen nötig sein: Urinuntersuchung Gynäkologische Untersuchung mit begleitendem Ultraschall Urodynamik (Blasendruckmessung) Zystoskopie (Blasenspiegelung) Sind oben genannte Maßnahmen nicht ausreichend, kann eine Operation nötig werden. Ziel ist es, die normalen Strukturen des Beckenbodens wiederherzustellen bzw. eine langfristige Kontinenz zu sichern. Je nach Beschwerdebild können folgende Operationen angewandt werden: Laparoskopische (minimalinvasive) Sakrokolpopexie (Verbindung des Scheidenendes mit bindegewebigen Strukturen am Kreuzbein über ein Kunststoffnetz durch Bauchspiegelung) Einlegen eines spannungsfreien Bandes um die Harnröhre (TVT) Beckenbodenrekonstruktion durch Einlage von vaginalen Netzen In Einzelfällen offene Sakrokolpopexie (Verbindung des Scheidenendes mit bindegewebigen Strukturen am Kreuzbein über ein Kunststoffnetz durch Bauchschnitt) Kolporraphie (vordere und hintere Scheiden-Damm-Plastik) Zur OP-Vorbereitung und zum langfristigen Erhalt des OP-Ergebnisses findet eine individuell angepasste phy siotherapeutische Einzeltherapie nach dem TanzbergerKonzept statt: Verbesserung der Wahrnehmung Erlernen von Aufschubstrategien und Soforthilfen Verbesserung von Durchblutung und Lage der Organe Kräftigung zur Funktionsverbesserung Erlernen eines Eigenübungsprogramms Abschließend erfolgt das Einbinden der nun funktionell arbeitenden Beckenbodenmuskulatur in ein Ganzkörper training in unserem Gerätepark. Fachärzte und Fachtherapeuten erstellen den optimalen Behandlungsplan für Sie und stehen in engem Kontakt zueinander um die Therapie laufend auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.
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