Bücherausstellung der besonderen Art

Bücherausstellung der besonderen Art
Im Rahmen eines Fachtages der Religionslehrer an den Beruflichen Schulen Gelnhausen
unternahmen diese eine gemeinsame Fahrt nach Lich. Dort angekommen, wurden sie im
evangelischen Gemeindehaus der Marienstiftskirche durch ihre Kollegin Frau Lieselotte Pastau in
Empfang genommen. Zusammen mit zwei Mitarbeitern hatte sie eine Bücherausstellung der
besonderen Art vorbereitet.
Aus den Beständen der alten Stiftsbibliothek hatten sie mitunter 500 Jahre alte Werken ausgelegt,
darunter Erstausgaben der Reformatoren Luther und Melanchthon. In diesem Zusammenhang
erfuhr man, dass es schon vor Luther 16 Übersetzungen der Bibel ins Deutsche gegeben habe, von
denen sich in Lich etliche befinden. Andere Werke beschäftigten sich mit Städten und Ländern.
Kurios, wie sich die Menschen vor 500 Jahren das neue entdeckte Amerika vorstellten, aber auch
erstaunlich, wie genau die Karten Europas gezeichnet wurden. Viele der Folianten waren farbig
koloriert und die Betrachter waren überrascht, wie frisch sich die Farben über die Jahrhunderte
hinweg erhalten haben.
Nach diesem außergewöhnlichen Nachmittag fuhren alle mit vielen neu gewonnenen Eindrücken
nachhause.