Irland 2015 Gabi Grasmann 4.7. – 28.8.2015 Von 6.7. bis 28.8

Irland 2015
Gabi Grasmann
4.7. – 28.8.2015
Von 6.7. bis 28.8. durfte ich mein IAESTE Praktikum in Irland, Dublin absolvieren. Alles in allem war es
für mich eine wahnsinnig spannende Zeit, ich habe viele tolle Erfahrungen gemacht, liebe neue
Freunde kennengelernt und würde es sofort wieder machen.
Ich wurde vom LC Dublin am Flughafen abgeholt und in meine Wohnung gebracht. Diese teilte ich
mit Radka (Tschechien) und Gosia (Polen). Danach ging es gleich in ein Pub, wo ich die anderen zwei
Trainees, die zu meiner Zeit in Dublin waren, kennen lernte. So konnten wir uns schon mal erste
Kontakte geknüpft werden, auch einige Leute vom LC waren da.
Meine Arbeit war am Trinity College am TBSI (Trinity Biomedical Science Institute). Das Gebäude ist
ganz neu, und alle Angestellten waren sehr stolz auf die Labore und die Büros und es war auch
wirklich sehr schön. Nach einigen Formalitäten, lernte ich dann meine Arbeitsgruppe kennen. Mein
Chef und meine Betreuerin waren beide aus Korea, meine Kollegen Iren. Alle waren total nett.
Allerdings waren die Koreaner anfangs sehr reserviert und eher schüchtern mir gegenüber und ich
habe mich teilweise ein bisschen alleine gefühlt. Gegen Ende des Praktikums war die Schüchternheit
allerdings weg und ich habe sogar ein Abschiedsgeschenk bekommen.
Mit meinen irischen Arbeitskollegen habe ich viele tolle Ausflüge mit ihnen unternommen, nach der
Arbeit und an den Wochenenden. Mit Nadia und Sarah-Cate (beide aus meinem Büro) hatte ich so
viel Spaß, egal ob beim Essen, Picknicken, im Kabarett, beim Wandern oder einfach nur beim Mittag
essen.
Nach einer Woche erklären und zuschauen durfte ich ganz selbstständig arbeiten. Ich hatte ein
eigenes Projekt. Ich sollte den Unterschied zwischen zwei Zelllinien in Bezug auf ihre Reaktion auf ein
Krebsmedikament herausfinden und eine Theorie aufstellen, warum sie sich unterscheiden. Dazu
musste ich die Zellen kultivieren und dann mit verschiedenen Konzentrationen des
Krebsmedikamentes behandeln und anschließend die Fluoreszenz messen. Das Krebsmedikament
musste ich auch selbst mittels HPLC herstellen. Ich habe neue Techniken gelernt (Zellkultur)und
konnte bereits gelernte Sachen ausprobieren und verbessern. Am Ende konnte ich eine Theorie
aufstellen, die ich dann vor meiner Arbeitsgruppe präsentiert habe.
An den Wochenenden organisierte IAESTE für uns diverse Summer Reception Weekends, in Dublin,
Belfast und Cork sowie einen Cycle und einen Hiking Trip. Alle Trainees nahmen daran teil und wir
hatten immer großen Spaß. Dabei konnte ich auch viele interessante Orte kennenlernen und bin viel
in Irland herumreisen.
Da ich manchmal an den Wochenenden gearbeitet habe konnte ich eine Woche Urlaub nehmen.
Mein Freund hat mich besucht und wir konnten Irland gemeinsam bereisen. Das war natürlich ein
besonderes Highlight!
Das Praktikum war sehr toll, ich habe viel gelernt und einen großartigen Sommer gehabt