Liebe Bekannte und Interessenten,

Spendenbrief
Katharina Seelen
Liebe Bekannte und Interessenten,
nach meinem Abitur, das ich gerade an der Freien Waldorfschule Göttingen
abgeschlossen habe, werde ich für ein Jahr einen Freiwilligendienst (FJA)
über die Entsendeorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiner
e.V. absolvieren. Ich werde in Südfrankreich, in einem internationalen
Waldorfkindergarten mit integrierter Schule vor allem mit den Kindern
arbeiten. Da ich noch nicht genau weiß, was ich später studieren bzw.
arbeiten möchte, wollte ich das Jahr nach der Schule nutzen um zum
einen mein Französisch aufzubessern. Zum anderen will ich einen Beitrag
leisten und ein interessantes soziales Projekt unterstützen und dabei
Erfahrungen sammeln, die für meinen weiteren Lebensweg von
Bedeutung sein können.
Ich werde also nach der Schule vom 24.08.2015 bis zum 24.07.2016 nach Frankreich gehen und dort
in dem internationalen Kindergarten/Schule „Les Boutons d’or“ arbeiten. Der Kindergarten „Les
Bouton d’or“ wurde 1989 gegründet. Betreut
werden dort ca. 35 Kinder von 3-6 Jahren mit vielen
verschiedenen Nationalitäten. Er liegt in ländlicher
Umgebung, nahe Aix-en Provence. Vom Staat gibt es
keinerlei Subventionen, deswegen ist viel
Freiwilligenarbeit u.a. auch von den Eltern vor Ort
erforderlich, damit sich der Kindergarten halten
kann. Seit 2009 gibt es zwei Kindergartengruppen
und auch eine Klassengemeinschaft. Das Ziel des
Kindergartens ist es in Zukunft kreative, finanzielle
und soziale Kräfte aufzubringen um die Schule noch
weiter zu vergrößern. Die Schule ist also noch im Begriff des Aufbaus, wo immer wieder neue
Umbauprojekte anfallen. Auch gibt es Gemüse- und Blumenbeete, sowie ein Spielgelände, das
kontinuierlich vergrößert werden soll. Wenn sie noch näheres zu meiner Dienststeller erfahren
möchten: http://www.steiner-aix.org/
Meine Arbeit, die ich mit zwei weiteren Freiwilligen teilen werde, wird darin bestehen den Kindern
kreative, abwechslungsreiche Tage zu bieten. Also zum Beispiel mit ihnen zu backen, zu Kochen,
Basteln, Malen und auch Gärtnern, da der
Kindergarten einen eigenen kleinen Gemüsegarten
hat, dessen Produkte u.a. auch in der Kantine
verarbeitet werden. Des Weiteren werde ich mit
meinen Mitfreiwilligen, den Lehrkräften bei
Ausflügen und künstlerisch-handwerklichen
Arbeiten unter die Arme greifen. Ich werde
voraussichtlich 40 Stunden die Woche arbeiten und
gelegentlich auch samstags dabei helfen,
Elternarbeitstage zu organisieren und zu gestalten.
Zusammen mit meinen zwei Mitfreiwilligen werde
ich auf dem Kindergatengelände in einem kleinen Gästehaus untergebracht sein.
Spendenbrief
Katharina Seelen
Das Freiwillige Jahr im Ausland (FJA) ist ein durch das Bundesministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend (BMFSFJ) im begrenzten Umfang staatlich gefördertes Programm. Die weiteren
Kosten werde von einer Solidargemeinschaft finanziert, zu der die Freunde der Erziehungskunst
Rudolf Steiner e.V., die Dienststelle im Ausland und die Freiwilligen gehören. Ein solcher
Freiwilligendienst kann bis zu 10.000 € kosten, wovon nur 75 % übernommen werden können, den
restlichen Betrag muss ich, als Freiwilliger in Form von Spenden sammeln, meine Aufgabe besteht
also darin einen Unterstützerkreis aufzubauen. Durch die Unterstützerkreise wird gewährleistet, dass
für alle Freiwilligen die gleichen Voraussetzungen gelten und die Durchführung des Dienstes
unabhängig von der finanziellen Lage des einzelnen Freiwilligen ist.
Wenn Sie mein Freiwilliges Jahr in Frankreich unterstützen möchten, wäre ich für einen finanziellen
Beitrag sehr dankbar, jegliche Beiträge helfen mir weiter meinen Freiwilligendienst absolvieren zu
können. Ab einem Beitrag von 50 € können Sie, wenn gewünscht, eine Spendenquittung erhalten,
um die Spenden steuerlich abzusetzen.
Ich möchte allen, die bereit sind meinen Aufenthalt in Frankreich zu unterstützen ebenfalls etwas
bieten und zwar möchte ich meine Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke, die ich dort mit größter
Sicherheit erleben werde mit ihnen teilen, indem ich Rundmails verschicke oder eventuell auch einen
Blog gestalten werde.
Wenn Sie noch Fragen haben bezüglich meines Freiwilligendienstes, beantworte ich diese natürlich
gerne: [email protected]
Vielen Dank für Euer Interesse,
& viele Grüße
Katharina Seelen
Kontodaten:
Inhaber: Katharina Eva Seelen
Kontonummer: 0048573720
Bankleitzahl: 260 612 91
IBAN: DE95 2606 1291 0048 5737 20
BIC: GENODEF 1DUD
Volksbank Mitte eG Rosdorf
Stichwort: Freiwilligendienst