Chronische Wunden und Bakterien

Chronische Wunden und Bakterien
- Diagnostik und Therapie Ist der WAR Score ein hilfreiches Instrument?
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Universitätsklinikum Essen
Infizierte Wunde?
Allergisches
Kontaktekzem
Toxisches
Kontaktekzem
Erysipel
Diagnostik
EWMA - Europäischer Konsens
Abszess
Cellulitis
putrides oder blutig-seröses
Sekret
Verfärbung
leicht blutendes
Granulationsgewebe
unerwartete Schmerzen
Taschenbildung am Wundgrund
abnormer Geruch
Zersetzung der Wunde
Infektion
„klassische“ Infektionszeichen
Calor (Überwärmung)
Dolor (Schmerz)
30 n. Chr. Celsius
Rubor (Rötung)
Tumor (Schwellung)
Functio laesa (Funktionsstörung)
1858 Rudolf Virchow
Bakteriologischer Abstrich
Bakteriologische Diagnostik
Schwarzkopf und Dissemond JDDG 2015
WUWHS - Levine
3rd Congress of the World Union of Wound Healing Societies, Juni 2008
Essener Kreisel
Die Abstrichentnahme erfolgt
unter leichtem Druck kreisend
von außen nach innen über die
gesamte Wundfläche
Studie - Essener Kreisel
50 Patienten mit chronischem
Ulcus cruris
5 Patienten (10%) mit MRSA
Essener Kreisel findet
signifikant mehr Bakterien
Essener Kreisel - 1. Wahl
insbesondere für Screening
Al Ghazal et al. Int Wound J 2014
Aktuelle Ergebnisse - Deutschland
Bakterien im chronischen Ulcus cruris (n=970)
47,6% S. aureus
31,1% P. aeruginosa
28,6% Enterobakterien
13,7% Proteus mirabilis
8,6% MRSA
Jockenhöfer et al. JDDG 2013
Verlauf über 10 Jahre
Daten der dermatologischen Wundambulanz, UK-Essen
Jockenhöfer et al. JDDG in press
W.A.R.-Score
W.A.R-Score
W.A.R. = wounds at risk
 Wunden von Patienten mit einem erhöhten
Infektionsrisiko
W.A.R-Score
Checkliste W.A.R-Score
W.A.R-Score
≥3 Punkte = antimikrobielle
Therapie empfohlen
W.A.R-Score, Beispiel 1
83-jährige Patientin mit Ulcus cruris
venosum und ausgeprägten
Lymphödem
 Diabetes mellitus
 1 Punkt
 Alter > 80 Jahre
 1 Punkt
 Wunde > 10cm²
 1 Punkt
3 Punkte
Infektgefährdete
Wunde
W.A.R-Score, Beispiel 2
66-jähriger Patient mit Ulcus cruris
venosum seit 3 Monaten
 Diabetes mellitus
 1 Punkt
1 Punkt
keine
infektgefährdete
Wunde
AGW-Untersuchung
W.A.R.Score
Häufigkeit
%
0
112
11,5
1
261
26,9
2
337
34,7
3
200
20,6
4
45
4,6
5
13
1,3
6
1
0,2
10
1
0,2
Gesamt
970
100
Jockenhöfer et al. J Wound Care 2014
Anzahl
Antimikrobielle
Behandlung
710
(73,1%)
nein
260
(26,9%)
ja
Therapie
Wundreinigung
Kochsalzlösung 0,9%
Ringer Lösung
Leitungswasser?
Leitungswasser - Evidenz
Kein erhöhtes Infektionsrisiko durch Einsatz
von Leitungswasser
Keine Evidenz, dass Wundreinigung zu einer beschleunigten
Heilung führt
Kein Evidenz, dass Wundreinigung zu weniger Infektionen
führt
ICW e.V. - Vorstand
Infektionsschutzgesetz: „Medizinische Einrichtungen müssen
ihre Hygienepläne nach dem aktuellen Stand der Technik
ausrichten“
KRINKO am RKI: „ … jede Spülflüssigkeit muss steril sein …“
Fazit: „Der Einsatz von Leitungswasser als Wundspülung ist
nur statthaft, wenn es mit einem Filter mit einer Porengröße
von maximal 0,2 µm filtriert wird“
Schwarzkopf et al. WundManagement 2012
Antibiose - Evidenz
Keine Evidenz, dass systemische Gabe von
Antibiosen zu einer Beschleunigung der
Wundheilung führen
Antimikrobielle Therapeutika sollten ausschließlich
bei klinischen Infektionszeichen und nicht bei
bakterieller Kolonisation gegeben werden
Antimikrobielle Therapie
Polihexanid
(PHMB)
Octenidin
Silber
Physikalische Therapien
Vakuumtherapie (Instillation)
Biochirurgie Fliegenmaden)
(Kalt)Plasmatherapie
Laser-Therapie
Ultraschall-Therapie
...
Perspektive
Antimikrobielle Peptide
Bakteriophagen
Vakzinierung (Impfung)
pH-Wert Modifikation
Hyperthermie
…
Fazit
Zusammenfassung
in chronischen Wunden sind zunehmend gram-negative
Bakterien nachweisbar
Essener Kreisel ist eine einfache Modifikation z. B. für
(MRE)Screening-Untersuchungen
W.A.R.-Score kann helfen Patienten mit infektgefährdeten
Wunden zu identifizieren
antimikrobielle Therapien sollten ausschließlich bei klinischen
Infektionszeichen bzw. Infektgefährdung gegeben werden
Save-the-date, Bremen 11.-13.05.2016
Vielen Dank für
Ihre
Aufmerksamkeit!