Für jeden Patient den richtigen Schlüssel

Chirurgische Klinik Dr. Rinecker: In den besten Händen!
ANZEIGE
Minimal-invasive Chirurgie – Chancen und Grenzen
Für jeden Patient den richtigen Schlüssel
wie Darmtumore – und
„Schlüsselloch“ – längst ist der Be- weichen. Immer wieder
sollte sich während der
griff auch im Zusammenhang mit der werden die Experten
Operation herausstelChirurgie in aller Munde. Doch auch mit kritischen Fragen
len, dass eine offene
wenn die meisten eine gewisse Vorstel- konfrontiert: Kann eine
OP doch die bessere
lung haben, bei der Frage nach der ge- Operation per Kamera
Wahl wäre, kann imnauen Bedeutung von Schlüsselloch-, tatsächlich eine offene
mer noch problemlos
laparoskopischer oder minimal-inva- OP vollwertig ersetumgeschwenkt wersiver Chirurgie blickt man heute noch zen? Ist hier ein genauden. „So ein Umstieg
es Arbeiten überhaupt
viel zu oft in fragende Gesichter.
wird viel zu oft als
Im Grunde ist es ganz einfach, weiß möglich? „Absolut“,
Komplikation betrachProf. Dr. Thomas Mussack, Chefarzt weiß Prof. Dr. Thomas
tet, dabei ist doch gerader Allgemein- und Viszeralchirurgie Mussack. „In der Regel
de das so charmant an
an der Chirurgischen Klinik Dr. Ri- wird die Bauchhöhle
der minimal-invasiven
necker: „Anstatt eines großen Bauch- vor der Operation mit
Chirurgie: dass der
Schnittes werden bei der Schlüsselloch- Kohlenstoffdioxid auf- Prof. Dr. Thomas Mussack
Operateur je nach ingepumpt, ähnlich
chirurgie über millimeterkleine
einem Ballon. Dadurch er- dividuellem Fall und OP-Verlauf flexiZugänge Kameras und
halten wir den nötigen bel Entscheidungen treffen und einen
feinchirurgische ArPlatz, um alles genau „tailored approach“ anbieten kann,
beitsgeräte wie Fassg
ra
rt
Patientenvo
zu erkennen, ohne also ein maßgeschneidertes Vorgehen
zangen, Sauger und
ber, hält
dass uns Organe für jeden einzelnen Patienten“, so Prof.
Schere an Stäben
em
ov
N
4.
h,
Am Mittwoc
r
de
in
oder die Bauch- Dr. Thomas Mussack. „Vernunft ist an
in die Bauchhöhck
sa
as Mus
Prof. Dr. Thom
nen
ei
decke im Weg dieser Stelle durchaus sinnvoll.“
le eingebracht.
er
ck
ne
Ri
r.
Klinik D
iWenn er seinen Patienten die Schlüssind.“ So werde
Über Bildschirch
Chirurgischen
ch
lo
el
ema „Schlüss
ein sehr zielge- sellochchirurgie erklärt, vergleicht er
me im OP sieht
a
D
Vortrag zum Th
“.
en
n und Grenz
naues Arbeiten sie deshalb gerne mit einem Fenster,
der Operateur
rurgie – Chance auf 50 begrenzt
hl
za
mit extrem feinen aus dem man hinaus- wie hineinsehen
den Bauchraum
er
m
eh
iln
Te
e
di
ter
Werkzeugen er- kann: Von innen heraus bietet sich dem
des Patienten geranmeldung un
ist, wird um Vo
0
0 4
4 möglicht. Tatsäch- Betrachter – in diesem Fall dem Chirnau ein und kann
2
7
/
9 8
0 n
fo
Tele
lich, so der Chirurg, urgen – ein Weitblick voller operativer
mittels bildgebender
gebeten.
sei durch den Vergrö- Möglichkeiten. Von außen ermöglicht
Technik von außen seißerungseffekt vielmehr ei- es den nötigen Fokus auf jedes noch
ne gewohnten Handgriffe
ne noch bessere Visualisierung so kleine Detail. Und gerade darauf
verrichten.“
möglich. „Wir arbeiten mit modernster möchte er als Perfektionist keinesfalls
Kameratechnik – da kann man sogar verzichten. Schließlich geht es immer
n Vorteile für Patienten
um die Ecke sehen! Versuchen Sie das um ein ganz persönliches Schicksal,
wie Operateur
einmal bei einer herkömmlichen Ope- das im wahrsten Sinne des Wortes in
seine Hände gelegt wurde. Deshalb
Viele Vorteile liegen auf der Hand: ration!“
arbeitet Prof. Dr. Thomas Mussack
Durch die winzigen Zugänge profitiert
so lange, bis das maximal erzielbare
der Patient von wesentlich kleineren n Maßgeschneiderte Therapie
operative Ergebnis erreicht wurde –
Wunden und Narben, auch die FaGerade in der Onkologischen Chir- dank Schlüssellochchirurgie spielt an
denentfernung entfällt. Postoperativ
machen ihm weniger Wundinfektion urgie sieht Prof. Dr. Mussack durch die dieser Stelle auch das Auskühlen des
und Schmerzen zu schaffen, ebenso minimal-invasive Chirurgie erhebliche Patienten während der OP keine Rolle
kommt es zu einem deutlich geringe- Vorteile. Hier erziele man per Schlüs- mehr.
ren Auftreten von Folgeproblemen wie sellochtechnik absolut mit der offenen
Verwachsungen oder Narbenbrüchen. Chirurgie vergleichbare Ergebnisse, n Jahrzehntelange
chirurgische Erfahrung
Und auch eine schnellere Erholung sowohl was das Ausmaß als auch
und damit Wiedereingliederung in den die Radikalität der Resektion betrifft.
Im Rücken weiß der Chefarzt ein erAlltag resultiert aus der laparoskopi- Auch die Lage des Tumors spielt hier
kaum eine Rolle; Magenkarzinome fahrenes Team aus drei weiteren Opeschen Chirurgie.
So ganz will die Skepsis jedoch nicht sind ebenso minimalinvasiv operabel rateuren bzw. leitenden Ärzten. Sie alle
Kleiner Eingang, große Wirkung: Viele Operationen können heute über kleine Schnitte, also nur minimal-invasiv
vorgenommen werden. Im Volksmund wird auch von der Schlüsselochchirurgie gesprochen.
verfügen durch langjährige chirurgische Erfahrung über die nötige Expertise, um sowohl laparoskopisch
als auch offen zu operieren – nicht
nur die klassischen SchlüssellochOperationen wie Leisten- oder
Nabelbruch, Gallenblasenentfernung oder eine akute BlinddarmEntfernung, sondern eben auch
kompliziertere Operationen wie
Divertikel, Magen- oder DickdarmKrebs oder die Refluxkrankheit.
Prof. Dr. Thomas Mussack selbst
schöpft aus einem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz, beginnend
mit dem Studium der Humanmedizin an der Ludwig-MaximiliansUniversität München, die auch
sein Vater bereits besucht hatte.
An den Kliniken der Universität
München in der Innenstadt und in
Großhadern erhielt er eine breite
hochspezialisierte Ausbildung in
den offenen, parallel dazu in den
minimal-invasiven OP-Verfahren
auch großer chirurgischer Eingriffe. Dieses Spezialgebiet führte er
beim Neuaufbau einer viszeralchirurgischen Abteilung an der Klinik
Stephanshorn im schweizerischen
St. Gallen fort. Im Oktober 2015
schließlich wechselte er als Chefarzt an die Chirurgische Klinik Dr.
Rinecker. Eines haben für ihn dabei alle Stationen gemein: „Egal, an
welcher Klinik man arbeitet, einen
guten Chirurgen macht immer die
Suche nach der perfekten operativen Therapie für jeden einzelnen
Patienten aus“, so das Credo des
Experten. „Das Schlüsselloch bestimmt die Erkrankung – die Kunst
ist dann, den richtigen Schlüssel zu
finden, egal ob offen oder minimalinvasiv.“
Infos & Kontakt
Chirurgische Klinik
Dr. Rinecker
Am Isarkanal 30
81379 München
Telefon allgemein
0 89 / 7 24 40 - 0
Telefon Notaufnahme
0 89 / 7 24 40 - 2 11
www.rinecker.de