Chirurgische Klinik Dr. Rinecker: In den besten Händen! ANZEIGE Minimal-invasive Chirurgie – Chancen und Grenzen Für jeden Patient den richtigen Schlüssel wie Darmtumore – und „Schlüsselloch“ – längst ist der Be- weichen. Immer wieder sollte sich während der griff auch im Zusammenhang mit der werden die Experten Operation herausstelChirurgie in aller Munde. Doch auch mit kritischen Fragen len, dass eine offene wenn die meisten eine gewisse Vorstel- konfrontiert: Kann eine OP doch die bessere lung haben, bei der Frage nach der ge- Operation per Kamera Wahl wäre, kann imnauen Bedeutung von Schlüsselloch-, tatsächlich eine offene mer noch problemlos laparoskopischer oder minimal-inva- OP vollwertig ersetumgeschwenkt wersiver Chirurgie blickt man heute noch zen? Ist hier ein genauden. „So ein Umstieg es Arbeiten überhaupt viel zu oft in fragende Gesichter. wird viel zu oft als Im Grunde ist es ganz einfach, weiß möglich? „Absolut“, Komplikation betrachProf. Dr. Thomas Mussack, Chefarzt weiß Prof. Dr. Thomas tet, dabei ist doch gerader Allgemein- und Viszeralchirurgie Mussack. „In der Regel de das so charmant an an der Chirurgischen Klinik Dr. Ri- wird die Bauchhöhle der minimal-invasiven necker: „Anstatt eines großen Bauch- vor der Operation mit Chirurgie: dass der Schnittes werden bei der Schlüsselloch- Kohlenstoffdioxid auf- Prof. Dr. Thomas Mussack Operateur je nach ingepumpt, ähnlich chirurgie über millimeterkleine einem Ballon. Dadurch er- dividuellem Fall und OP-Verlauf flexiZugänge Kameras und halten wir den nötigen bel Entscheidungen treffen und einen feinchirurgische ArPlatz, um alles genau „tailored approach“ anbieten kann, beitsgeräte wie Fassg ra rt Patientenvo zu erkennen, ohne also ein maßgeschneidertes Vorgehen zangen, Sauger und ber, hält dass uns Organe für jeden einzelnen Patienten“, so Prof. Schere an Stäben em ov N 4. h, Am Mittwoc r de in oder die Bauch- Dr. Thomas Mussack. „Vernunft ist an in die Bauchhöhck sa as Mus Prof. Dr. Thom nen ei decke im Weg dieser Stelle durchaus sinnvoll.“ le eingebracht. er ck ne Ri r. Klinik D iWenn er seinen Patienten die Schlüssind.“ So werde Über Bildschirch Chirurgischen ch lo el ema „Schlüss ein sehr zielge- sellochchirurgie erklärt, vergleicht er me im OP sieht a D Vortrag zum Th “. en n und Grenz naues Arbeiten sie deshalb gerne mit einem Fenster, der Operateur rurgie – Chance auf 50 begrenzt hl za mit extrem feinen aus dem man hinaus- wie hineinsehen den Bauchraum er m eh iln Te e di ter Werkzeugen er- kann: Von innen heraus bietet sich dem des Patienten geranmeldung un ist, wird um Vo 0 0 4 4 möglicht. Tatsäch- Betrachter – in diesem Fall dem Chirnau ein und kann 2 7 / 9 8 0 n fo Tele lich, so der Chirurg, urgen – ein Weitblick voller operativer mittels bildgebender gebeten. sei durch den Vergrö- Möglichkeiten. Von außen ermöglicht Technik von außen seißerungseffekt vielmehr ei- es den nötigen Fokus auf jedes noch ne gewohnten Handgriffe ne noch bessere Visualisierung so kleine Detail. Und gerade darauf verrichten.“ möglich. „Wir arbeiten mit modernster möchte er als Perfektionist keinesfalls Kameratechnik – da kann man sogar verzichten. Schließlich geht es immer n Vorteile für Patienten um die Ecke sehen! Versuchen Sie das um ein ganz persönliches Schicksal, wie Operateur einmal bei einer herkömmlichen Ope- das im wahrsten Sinne des Wortes in seine Hände gelegt wurde. Deshalb Viele Vorteile liegen auf der Hand: ration!“ arbeitet Prof. Dr. Thomas Mussack Durch die winzigen Zugänge profitiert so lange, bis das maximal erzielbare der Patient von wesentlich kleineren n Maßgeschneiderte Therapie operative Ergebnis erreicht wurde – Wunden und Narben, auch die FaGerade in der Onkologischen Chir- dank Schlüssellochchirurgie spielt an denentfernung entfällt. Postoperativ machen ihm weniger Wundinfektion urgie sieht Prof. Dr. Mussack durch die dieser Stelle auch das Auskühlen des und Schmerzen zu schaffen, ebenso minimal-invasive Chirurgie erhebliche Patienten während der OP keine Rolle kommt es zu einem deutlich geringe- Vorteile. Hier erziele man per Schlüs- mehr. ren Auftreten von Folgeproblemen wie sellochtechnik absolut mit der offenen Verwachsungen oder Narbenbrüchen. Chirurgie vergleichbare Ergebnisse, n Jahrzehntelange chirurgische Erfahrung Und auch eine schnellere Erholung sowohl was das Ausmaß als auch und damit Wiedereingliederung in den die Radikalität der Resektion betrifft. Im Rücken weiß der Chefarzt ein erAlltag resultiert aus der laparoskopi- Auch die Lage des Tumors spielt hier kaum eine Rolle; Magenkarzinome fahrenes Team aus drei weiteren Opeschen Chirurgie. So ganz will die Skepsis jedoch nicht sind ebenso minimalinvasiv operabel rateuren bzw. leitenden Ärzten. Sie alle Kleiner Eingang, große Wirkung: Viele Operationen können heute über kleine Schnitte, also nur minimal-invasiv vorgenommen werden. Im Volksmund wird auch von der Schlüsselochchirurgie gesprochen. verfügen durch langjährige chirurgische Erfahrung über die nötige Expertise, um sowohl laparoskopisch als auch offen zu operieren – nicht nur die klassischen SchlüssellochOperationen wie Leisten- oder Nabelbruch, Gallenblasenentfernung oder eine akute BlinddarmEntfernung, sondern eben auch kompliziertere Operationen wie Divertikel, Magen- oder DickdarmKrebs oder die Refluxkrankheit. Prof. Dr. Thomas Mussack selbst schöpft aus einem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz, beginnend mit dem Studium der Humanmedizin an der Ludwig-MaximiliansUniversität München, die auch sein Vater bereits besucht hatte. An den Kliniken der Universität München in der Innenstadt und in Großhadern erhielt er eine breite hochspezialisierte Ausbildung in den offenen, parallel dazu in den minimal-invasiven OP-Verfahren auch großer chirurgischer Eingriffe. Dieses Spezialgebiet führte er beim Neuaufbau einer viszeralchirurgischen Abteilung an der Klinik Stephanshorn im schweizerischen St. Gallen fort. Im Oktober 2015 schließlich wechselte er als Chefarzt an die Chirurgische Klinik Dr. Rinecker. Eines haben für ihn dabei alle Stationen gemein: „Egal, an welcher Klinik man arbeitet, einen guten Chirurgen macht immer die Suche nach der perfekten operativen Therapie für jeden einzelnen Patienten aus“, so das Credo des Experten. „Das Schlüsselloch bestimmt die Erkrankung – die Kunst ist dann, den richtigen Schlüssel zu finden, egal ob offen oder minimalinvasiv.“ Infos & Kontakt Chirurgische Klinik Dr. Rinecker Am Isarkanal 30 81379 München Telefon allgemein 0 89 / 7 24 40 - 0 Telefon Notaufnahme 0 89 / 7 24 40 - 2 11 www.rinecker.de
© Copyright 2024 ExpyDoc