Single Tagesausflug nach Aschaffenburg

Single Tagesausflug nach Aschaffenburg
Für den 01. August 2015 hatte Rosi Patzer die
Singles im Kreuzbund zu einem Ausflug in den
Park Schönbusch nach Aschaffenburg eingeladen.
Zunächst trafen wir uns in der Beratungsstelle
Caritashaus in Dieburg Weißturmstr. 29 zu Kaffee
und Kuchen. Rosi Patzer begrüßte zwei neue
Teilnehmerinnen und wünschte uns allen einen
schönen Tag.
Mit Fahrgemeinschaften in drei Autos fuhren wir
sodann nach Aschaffenburg. Der ca. 160 Hektar
große Park Schönbusch (Schöner Busch) ist einer
der frühesten Landschaftsgärten Deutschlands.
Ab 1775 ließ der Mainzer Erzbischof Friedrich Carl
von Erthal seinen Wildpark im englischen
Landschaftsstil umgestalten.
Großzügig angelegte Spazierwege über Wiesen und Wälder erschließen dem Blick immer
neue wunderschöne Landschaftsbilder gestaltet mit künstlichen Seen und Bergen.
Der Weg durch den Irrgarten wurde vorsichtshalber von zwei Wächtern aus der Höhe
überwacht, damit sich ja niemand verlaufen konnte. Auch erwachsene Menschen können
sich manchmal ganz schön albern benehmen.
Als nächstes wurde das kleine klassizistische Sommerschlösschen, genannt Schloss
Schönbusch mit seiner erlesenen Ausstattung im Stil Ludwigs des 16. besichtigt. Bei einer
Führung erfuhren wir einiges über die frühere Nutzung und die Renovierung dieses
Prachtstückes. Von einem Fenster im 1. Stock hat man einen tollen Ausblick auf den Park bis
hin zum Aschaffenburger Schloss Johannisberg auf der anderen Main- Seite. Diese Blickachse
ist denkmalgeschützt und darf nicht verbaut werden.
Während des Spaziergangs durch Wälder, über Wiesen und entlang der schönen Seen gab
es immer wieder Plätze, die zum Verweilen lockten. Derweil gab es viele Gespräche und
Gelächter untereinander und miteinander.
Im historischen „Biergarten“ legten wir eine wohlverdiente Pause ein, bei der wir den Kampf
mit den vielen Wespen, die uns unsere Apfelschorle streitig machen wollten, letztendlich
doch gewonnen haben.
Einen wunderschönen Tag beendeten wir im Gasthaus Langfeldsmühle in Hergershausen.
Beim Genuss der phantastischen Kochkäs- Schnitzel und anderen Köstlichkeiten wurden
eifrig Pläne für weitere Aktionen gemacht.
Dank Rosi´s guter Planung und motivierter Singles haben wir einen schönen Tag
miteinander verbracht und freuen uns jetzt schon auf weitere Treffen. Herzlichen Dank an
alle die dabei waren.
Zu erwähnen: Danke an Euer Zahlreiches kommen und Danke an die Weggefährtin von der
Dieburger Gruppe 9 die uns spontan für die Singles einen Kuchen Gespendet hat!
Eure Rosi Patzer
Text: Silvia Altmannsberger Offenbach 9
Foto: Wolfgang Roeder, Rosi Patzer