- Universitätsmedizin Berlin CharitéCentrum für Zahn- Mund und Kieferheilkunde Abteilung für Zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre Dr. Felix Blankenstein Der Schlotterkamm 1 Der Schlotterkamm Differentialdiagnose Der Schlotterkamm Prävalenz 10-20 % aller protheseninduzierten Mundschleimhaut-Veränderungen Buhdtz-Jorgensen: Buhdtz-Jorgensen: Oral Oral mucosal mucosal lesions lesions associated associated with with the the wearing wearing of of removable removable dentures. dentures. JJ Oral Oral Pathol Pathol 65 65 (1981) (1981) ca. 19% der Prothesenträger (OK: 27% , UK: 8% ) ca. 24% der zahnlosen OK ca. 5% der zahnlosen UK Tetsch, Tetsch, HauserI: HauserI: Alveolarkammresorption Alveolarkammresorption nach nach Zahnverlust. Zahnverlust. Dtsch Dtsch Zahnärztl Zahnärztl ZZ 37, 37, 102-106 102-106 (1982) (1982) Zarb Zarb && Bolender Bolender (1997) (1997) Carlsson Carlsson (1998), (1998), Basker Basker && Davenport Davenport (2002), (2002), 34% der 35-54 jährigen 51% der 55-74 jährigen Prothesenträger Kalsbeek Kalsbeek HH et et al.: al.: Lesions Lesions of of the the oral oral mucosa. mucosa. Ned Ned Tijdschr Tijdschr Tandheelkd. Tandheelkd. 11, 11, 540 540 (1989) (1989) 2 Der Schlotterkamm ist k ein Thema !! 43 internationale Originalarbeiten Metaanalysen Metaanalysen 00 kontrol kontrollierte, lierte, randomisierte randomisierte Studi Studieenn 00 kontrol kontrollierte, lierte,nicht-randomisierte nicht-randomisierte Studi Studieenn 00 nicht nichtexperimentel experimentelle, le, deskri deskripptive tive Studi Studieenn (Fal l -Kontrol l -Studi (Fall-Kontroll-Studieen) n) 33 Berichte Berichte von von Experten, Experten, Reviews Reviews klinische Erfahrung anerkannter klinische Erfahrung anerkannterAutoritäten Autoritäten Kasuistiken, Kasuistiken, Therapie-Vorschläge Therapie-Vorschläge 11 (4) 29 Ursachen - Prothesentragen baut Knochen ab ! - Größenverhältnis OK - UK (van Thiel 1966) - sekundäre Progenie nach Bißsenkung - unterschiedliche Anpassung frontal-lateral - Einfluß der Gegenbezahnung noch unklar ! - Rauchen? Östrogenmangel? - individuelle Disposition 3 Ursachen - Prothesentragen baut Knochen ab ! - sekundäre Progenie nach Bißsenkung - Einfluß der Gegenbezahnung noch unklar ! Ursachen Prothesentragen baut Knochen ab ! - Campbell et al.: A comparative studyof the resorption of the alveolar rid ges in denture wearers and non-denture wearers.J Am Dent Assoc 60, 143 (1960) - Jozefowicz: The in fluence of wearin g dentures on residual ridges. A comparative study. J Prosthet Dent 24, 137 (1970) - Einfluß der Gegenbezahnung noch unklar ! 4 Ursachen - zahnlo ser OK / anteriores UK-Restgebiß - verstärkter Knochenabbau im frontalen OK ndrom e Com bi na tion sy - papillä re Hyperpla sie pala tin al - fibrös vergrößerte Tubera - abgesunkene Vertikale des ZE on der UK-Frontzähne - Einfluß der Gegenbezahnung noch- Extrusi unklar ! Kelly E:: Changes caused by a mandibula r RPD opposing a maxilla ry complete denture. J Prosthet Dent, p.140 (1972) Ursachen Einfluß der Gegenbezahnung noch unklar ! - Carlsson et al.: Changes in contour of the maxillary alveolar process under immedia te dentures. A longitudin al clin ical and X-ray cephalo metric study coverin g 5 years. Acta Odontol Scand 25, 45 (1967) TO mit drei Gegenbezahnungen: A) TU k a ignifik S e in e nz B) ant. Restgebiß + PU C) vollbezahnter UK ... geringster Abbau 5 Ursachen Einfluß der Gegenbezahnung noch unklar ! - Carlsson et al.: Changes in contour of the maxillary alveolar process under immedia te dentures. A longitudin al clin ical and X-ray cephalo metric study coverin g 5 years. Acta Odontol Scand 25, 45 (1967) 21 Jahre, 32 Patienten samm en ha ng kein Zu - Bergman B, Carlsson GE: Clinical long-term study of complete denture au he na bbwearers. J Prosthet Dent 53, 56 (1985) Zahnstatus - K noc Ursachen - individuelle Disposition - Verlust der OK-Front - Prothesentragen 6 Prophylaxe vonOberkiefer-Front Frontzahnwurzeln - Erhaltung der - schonende Extraktion der OK-Front - geeignete Zahnaufstellung - geeigneter Seitenzahnersatz im UK Prophylaxe ZALEX nach Dr. Helke - schonende Extraktion der OK-Front 7 Prophylaxe ZALEX nach Dr. Helke - schonende Extraktion der OK-Front Prophylaxe - schonende Extraktion der OK-Front t obsole - Knochenknabberzange - routinemäßiger Knochenersatz / -aufbau ?? 8 Therapie KRETZ (1968): - Ansaugen des Schlotterkamms bei Abformung HEISS (1969): - mehrwöchige??Prothesenkarenz ? ? ??? ? - Stichelung mit Thermokauter („Gesundschrumpfen“) - 50 % Erfolg - 35 % Erfolg Therapie Entfernen Entlasten Ignorieren 9 Therapie Entfernen Nicht durch falschen Ehrgeiz, es ohne Op. schaffen zu können, mit mäßigem statt guten Ergebnis abfinden. Indikation wird oft von chirurgischer M achbarkeit statt vom prothetischem Bedarf bestimm t. Schwenzer (1982) Niedermeyer (1987) Therapie Entfernen M it Abtragung des Schlotterkammes entsteht oft erst das eigentliche Problem: ein vestibulo-orales Planum Körber (1985) Entferntes Gewebe muß durch Prothesenbasis ersetzen werden, die dadurch schwer und dick wird ! Blankenstein (heute) 10 Therapie Entfernen Entferntes Gewebe muß durch Prothesenbasis ersetzen werden, die dadurch schwer und dick wird ! Blankenstein (heute) Therapie Entlasten 11 Therapie Entlasten unbelastet belastet Therapie Entlasten Vorschlag von Devlin (1985 ): belastet M odellherstellung durch Silikonausfüllung der (wenigstens halbwegs suffizienten) Prothese 12 Silikonabdruck der alten Prothesenbasis Platzhalter im palatinalen Schlotterkamm-Anteil Devlin H: Abformverfahren bei Patienten mit fibrösem Alveolarfortsatz im OK. Quintessenz 10, 1859 (1985) anterior hohl liegender Innenlöffel vestibulär perforierter Außenlöffel Devlin H: Abformverfahren bei Patienten mit fibrösem Alveolarfortsatz im OK. Quintessenz 10, 1859 (1985) 13 drucklose Innenabformung (ZnO-Eugenolpaste ) drucklose Überabformung (ZnO-Eugenolpaste oder Gips) Devlin H: Abformverfahren bei Patienten mit fibrösem Alveolarfortsatz im OK. Quintessenz 10, 1859 (1985) Methode nach Devlin unverstellte Abformung beweglicher Schleimhautareale 14 unverstellte Abformung beweglicher Schleimhautareale unverstellte Abformung beweglicher Schleimhautareale 15 unverstellte Abformung beweglicher Schleimhautareale Blankenstein, Gebhardt: Abformung bei Vorlie gen eines Schlotterkammes. Zahn Prax 10, 348 (2007) Besser Schlotterals gar kein Kamm ! Blankenstein, Gebhardt: Abformung bei Vorlie gen eines Schlotterkammes. Zahn Prax 10, 348 (2007) 16
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