Selig sind die Verrückten Text mit Griffen

Selig sind die Verrückten
Reinhard Mey
D
G
em
Immer Montag’s nach Einbruch der Dämmerung seh’ ich den kleinen grauen Pfarrer mit
A
D
G
dem Fahrrad fahr'n. Zwei Plastiktüten mit leeren Weinflaschen vorn
A
em
am Lenker schlenkernd zum Glascontainer kam,
G
A
G
D
und da nimmt er die Flaschen doch er wirft sie nicht rein, er legt sie einzeln, behutsam
D
G
f#m
f
G
fast liebevoll hinein, denn am Montag ist der Glascontainer immer voll, da geht es lautlos
A
und keiner hört, was er nicht soll,
f#m
G
em
e
und er faltet die Tüten in der Dunkelheit und dann schaukelt er zurück
A
A4
in seine Grabeseinsamkeit.
A
D
D
G
A
D
G
ff#m
Selig die Abgebrochenen, die Verwirrten, die in sich Verkrochenen,
f#m
G
em
A
die Ausgegrenzten, die Gebückten, die an die Wand Gedrückten
D
G
A4 A
D - Intro
- Selig sind die Verrü------ckten.
D
G
em
Da ist Kurti und Kurti ist ein Fan von James Dean, er sammelt alles über ihn
A
D
G
und fragt mich dann und wann, weil ich doch auch ab und zu mal beim Fernsehn bin,
em
A
ob ich ihm nicht ein Autogramm von ihm mitbringen kann.
G
D
G
A
ich hab ihm schon mal eins von Harald Juhnke mitgebracht ich glaub es hat ihn wirklich
f#m
D
G
f
glücklich gemacht. In dem Album, das er mit sich rumträgt klebt es nun
G
A
bei Giganten und Denn Sie Wissen Nicht Was Sie Tun.
f#m
G
eem
Hin und wieder an der Haltestelle seh’ ich ihn und dann winkt er mir zu und unterhält sich weiter –
A4
A
mit James Dean.
Selig...
D
G
em
Das Jüngste war ein halbes Jahr , als er abgehauen ist und sie weiß nicht wie sie mit den Dreien
A
D
G
durchkommen soll, keinen Job außer Haus ohne Kindergartenplatz,
em
A
ein Nachbar hilft mal mit ’nem Schein und ist verständnisvoll.
G
D
G
A
Und er redet mit ihr und bleibt auch mal über Nacht, und irgendwann hat sie’s einmal für
D
G
f#m
Geld gemacht. Den Widerwillen überwunden, den Frust verdrängt,
A
G
ein rotes Neonherz ins Wohnsilofenster gehängt.
f#m
G
em
e
Wenn die Kinder endlich schlafen dann leuchtet es weit in die Betonwüste und sagt: hier gibt es
A4
A
Liebe - in dieser Eisenzeit.
Selig...
D
G
em
Die Alte tanzt mit ihrem steinalten unförmigen Hund vor der Pommesbude rum und spricht dich
D
G
A
zahnlos an ob du ihr vielleicht eine oder auch fünf Mark geben kannst,
em
A
wenn nicht für sie, damit sie ihrem Hund ’ne Wurst kaufen kann.
G
A
G
D
der reudge Köter ist ihr Freund und ihr ganzes Kapital für’n Menschen gibt keiner was, für’n
f#m
D
G
Hund schon manchmal. Der sieht dann zu wie sie sich seine Gage einverleibt
G
A
und kriegt was auf dem Pappteller noch übrig bleibt,
f#m
G
eem
und macht Männchen für den allerletzten Tropfen Bier und sie weiß was sie an ihm hat
A4
A
- und er an ihr.
Selig...
D
G
em
A
Sven hat sich aus der fahrenden U-Bahn gehängt zwischen Bahnhofgleis Dreieck und Hallisches
D
G
Tor, ein bißchen mutiger als die die andren, ein bißchen weiter noch
em
A
und da stand so’n blöder Mast ein bisschen weiter vor.
D
G
A
G
Svens Mutter arbeitet allein und macht Doppelschicht, Sven ist schmächtig und blass und hat ein
D
G
f#m
Pickelgesicht, Sven hat keine Baseballmütze, kein Mountainbike,
G
A
auf Svens Kleider steht nicht Diesel, Levis und Nike,
f#m
G
em
und jetzt hat der Unfall ihm das bisschen Zukunft vergeigt, aber einmal im Leben – einmal
A4
A
- hat er’s allen gezeigt.
Selig...
Selig...