Die Welt der Kunst mit Vincent Van Gogh in der Kita „Taffy“ Die Van

Die Welt der Kunst mit Vincent Van Gogh in der Kita „Taffy“
Was ist Kunst? Eine große Frage und ein so dehnbarer Begriff, dass oft nicht mal Erwachsene eine passende
Antwort parat haben. Stellt man Kindern diese Frage, sieht man meist nur in große Augen und ratlose
Gesichter. Um dies zu ändern, haben wir, die Leitung und die Erzieher der Kita Taffy uns der Aufgabe
angenommen.
Doch wo sollten wir anfangen und welcher Künstler würde unsere Kinder interessieren? Schnell stellten wir
fest, dass wir in unserer Kita, wohin man auch sieht, umgeben von Kunst sind. Unsere Kinder malen sehr
gern und wir entdecken jeden Tag aufs Neue, verborgene Talente und mögliche Meister von morgen. Einige
Erwachsene würden das Gemalte wahrscheinlich eher als „Gekrakel“ bezeichnen, doch sie vergessen oft,
dass Kinder, bevor sie richtig sprechen lernen zu Stift und Papier greifen um uns ihre Innenwelt, schöne
Erfahrungen aber auch Ängste mitzuteilen.
Wir fingen an, die Gemälde unserer kleinen Maler in der Gruppe zu besprechen und schufen dabei stets eine
wertschätzende Atmosphäre, in der jedes Kind die Möglichkeit bekam, seine Gedanken und Eindrücke zu
äußern. Da sich Kinder schnell mit den abgebildeten Menschen, Tieren, Pflanzen und Objekten identifizieren,
fiel es auch unseren Kleinen nicht schwer die Bilder lebendig werden zu lassen.
Jedoch ist ein Gemälde in den meisten Fällen nicht zum
Anfassen gedacht. Wir versuchten stattdessen den Kontakt
über verschiedene Betätigungsformen wie Tanzen,
Rollenspiel, Malen oder Gestalten mit den verschiedensten
Materialien herzustellen. Es war uns wichtig das Gemälde zu
einem Erlebnis zu machen. Nach und nach kamen auch
Werke von großen Künstlern dazu und wir stellten fest, dass
unsere Kinder von einem Künstler ganz besonders begeistert
waren. Es war niemand geringeres als Vincent van Gogh.
Wir traten nun die Reise in die Vergangenheit an und
erarbeiteten uns mit Hilfe von Büchern und in
Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder, die
wichtigsten Fakten über das Leben von van Gogh. Das
Interesse unserer Nachwuchsmaler an seiner Geschichte und seinem Leben war so groß, dass wir
beschlossen, ihnen ein weiteres Highlight anzubieten:
Die Van Gogh Alive Ausstellung in Berlin
Um uns optimal auf diese vorzubereiten,
betrachteten wir seine berühmten
Meisterwerke etwas genauer. Dabei
kamen viele Fragen auf, jedoch waren
die Antworten unserer Taffy’s umso
schöner. Eine sehr durchdachte Antwort
auf die Frage, warum er so viele düstere
Bilder malte, war zum Beispiel:
„Vielleicht hatte er nur eine Lampe.“
Nun war es soweit, der Tag der
Ausstellung. Wir waren sehr aufgeregt,
denn wir wussten nicht so recht was uns
dort erwartet.
Doch unsere Vorstellungen wurden übertroffen. Wir befanden uns in einem dunklen, riesigen Raum, in dem
an jeder Wand die schönsten Werke von Van Gogh zu sehen waren. Sie wurden mit einem Spiel aus sich
bewegenden Bildern und der dazu passenden Musik auf Leinwände projiziert.
Es war ein beeindruckendes und überwältigendes Schauspiel für die Kinder, aber auch für
uns Erwachsene.
Nach dieser Ausstellung, stand für uns fest,
Vincent muss in unsere Kita einziehen.
In verschiedenen Kunstprojekten, lernten die Großen
und Kleinen Taffy's verschiedene Maltechniken kennen
und kreierten eigene Werke nach Van Gogh Art. Sie
mischten wie ihr kreatives Vorbild selbst Ölfarbe an und
auch unser Eingangsbereich stellt Impressionen der
Kinder in Verbindung zu Vincent Van Gogh dar.
Um dem Thema Tiefe zu verleihen, wird in den
kommenden Monaten, Vincent in unser Kinderatelier
einziehen und so ein fester Bestandteil in unserer
pädagogischen Arbeit sein. Dies ermöglichten uns die
Verantwortlichen der Van Gogh Alive Ausstellung, indem
sie uns verschiedene Ausstellungsstücke zur Verfügung
gestellt haben.
Es ist faszinierend zu sehen, dass selbst Wochen nach unserem Besuch in der Ausstellung, unsere Kinder für
seine Werke und die tolle Darstellung der Kunstwerke schwärmen. Wir alle freuen uns auf das neueste und
vor allem jetzt schon lieb gewonnene Mitglied unserer Taffy Familie.
Kita „Taffy“ der JAO gGmbH, Leiterin: Monika Glende, Zossener Str. 53/55, 12629 Berlin, Tel. 99 09 392, E-Mail: [email protected]. Weitere Infos im Internet unter: www.jao-berlin.de.