Monatsmotto im Advent 2015 „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille“

Monatsmotto im Advent 2015
„Zeit für Ruhe, Zeit für Stille“
Liebe Eltern,
Nachdem wir uns dieses Jahr vorgenommen haben, uns auf das Wesentliche zu besinnen, wollen wir
uns auch in der Vorweihnachtszeit Gedanken machen, was denn das Wesentliche momentan ist.
Passend zum Advent haben wir uns entschieden, dass wir im Sinne der Nachhaltigkeit etwas sehr
Wesentliches - das Motto der letzten Vorweihnachtszeit wieder aufgreifen wollen:
Zeit für Ruhe
Zeit für Stille
Atem holen
und nicht hetzen
unser Schweigen nicht verletzen
lasst uns in die Stille hören!
Wir haben bereits vergangenen Dienstag das Motto mit den Kindern eingeführt. Frau Waldmüller hat
uns sehr stimmungsvoll - mit weihnachtlichen Klavierklängen und einer Geschichte von der
Dezemberfee, die den Menschen die Schneeflocken geschickt hat, damit sie sich immer an die Stille
erinnern können - vorbereitet.
Interessant war, dass die Kinder im Gespräch ganz klar sagen konnten, dass sie sich Stille wünschen
und sie wussten genau, welches die Orte sind, an denen leicht Lärm entsteht.
Wir alle sehnen uns nach Stille und Ruhe, doch gerade in der „staaden Zeit“ werden wir besonders
hektisch und unruhig. Ändern können wir es nur selbst, jeder für sich. Manchmal tut es gut, inne zu
halten und sich darauf zu besinnen!
Aber sind wir auch nicht zu streng mit uns, eine gesunde Portion Freude und Humor helfen uns auch,
den Weg in die eigene Mitte zu finden.
Hierzu ein Beispiel, das uns die Kinder gegeben haben:
In einer zweiten Klasse wurde das Lied „ Wir sagen euch an, den lieben Advent“ gesungen.
Auf die Frage der Lehrkraft, was denn die Zeile„ machtet dem Herrn die Wege bereit“ bedeuten
könnte, antworteten einige Kinder:
Kinder: „Wir sollen Gott den Weg frei machen.“
Lehrerin: „Und wie könnt ihr euch das vorstellen?“
Kinder: „Wir müssen uns
einfach nur ganz arg freuen!“
Ja, so einfach kann es sein!
Da ist die bereits erwähnte Freude. Manchmal sind wir so beschäftigt mit all dem Betrüblichen, was
um uns herum passiert, dass es gut tut, seinen Fokus auch auf das zu richten, was uns erfreut. Und da
gibt es eine Menge! Die Kinder helfen uns oft, es zu sehen.
Etwas, was immer und ganz besonders in der Adventszeit auch viel Freude bereitet, ist das
gemeinsame Singen, wenn man denn die Texte kann!
Für uns soll es in diesem Jahr auch etwas Wesentliches sein, mit den Kindern schöne alte
Weihnachtslieder zu singen. Wir haben uns hehre Ziele gesetzt und wollen in den nächsten Wochen
vier Lieder einüben. Mal schauen, wie textsicher wir dann am Ende alle sind. Spätestens unterm
Christbaum kann der Ein oder Andere sicher glänzen.
Nach lebhaften Gesprächen und Abstimmungen hat das Lehrerkollegium eine Auswahl getroffen:




Alle Jahre wieder
Es wird scho glei dumpa
Ihr Kinderlein kommet
Stille Nacht
Ihre Kinder bekommen zu jedem Lied ein Liedblatt, es kann also fleißig gemeinsam geübt werden.
So, nun wollen wir das Wesentliche nicht zu ausführlich gestalten und es bleibt uns nur noch, Ihnen
und Ihrer Familie eine freudvolle, beseelte, stille und klangvolle Vorweihnachtszeit und viele
erfüllende Momente zu wünschen!
Herzlichst
Ihr Kollegium der Grundschule Inning