Fortbildung Naturpädagogik „Wild und Draußen durch alle

Fortbildung Naturpädagogik
„Wild und Draußen durch alle Jahreszeiten“:
„Schwammerlnarrisch“
Pilz-Fortbildung am 22. / 23. Oktober 2016
Raus macht Spaß – aber wie macht man Lust auf Natur, wie geht das:
Natur vermitteln und Natur erlebbar machen?
Liebe Naturfreunde und Naturfreundinnen,
seit vielen Jahren bin ich als Naturpädagogin in allen Bereichen der Umweltbildung
tätig. Es ist spannend und abwechslungsreich, an einem Tag mit Kindergartenkindern
aus dem Schnee eine bunte Riesenschlange entstehen zu lassen, und am anderen Tag
bei Senioren in der Natur die Erinnerungen mit allen Sinnen aufzuwecken.
In den von mir geleiteten Kursen für Erwachsene kristallisiert sich immer mehr heraus, wie
wichtig es ist, die praktischen Erfahrungen weiterzugeben und zu lehren, wie Natur vermittelt
werden kann. Als Dozentin und Partnerin der Gundermann-Naturerlebnisschule unterrichte
ich Kräuterpädagogen, und in zahlreichen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Organisationen (KEB, Caritas, Seminarschulen, EBW, etc.) konnte ich mein Wissen an Erzieherinnen,
Lehrer, Naturpädagogen und viele andere Naturinteressierte weitergeben. Mit dem schönen
Standort Bad Abbach ist nun die Zeit gekommen, hier vor Ort regelmäßig im Bereich Naturpädagogik aktiv zu werden.
Ab 2015 werden in der „NaturAktivRegion Bad Abbach“ für Naturpädagogen und Naturinteressierte praxisbezogene Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Die Module können
einzeln und unabhängig voneinander besucht werden.
Als besonderes Highlight dürfen die mich Kursteilnehmer in Praxiseinheiten (Schulen, Kindergärten) begleiten und gerne auch selbst aktiv werden. Diese Termine werden individuell abgesprochen.
Der erste Termin steht nun fest, es geht um Schwammerl. Und ich freue mich auf eine bunte Truppe.
Wild und Draußen – Herbstmodul
„Schwammerlnarrisch“, eine Pilzfortbildung
22. / 23. Oktober 2016
Samstag, 9 Uhr – Sonntag, 17 Uhr
Kosten: 230 € (Skripte, Mittagessen, Kuchen, Kaffee, Getränke, Abschlusszertifikat)
Seminarleitung und Hauptdozentin: Michaela Schlosser
Anmeldung per E-Mail: [email protected]
Inhalte u.a.: Einführung, Bedeutung der Pilze für den Wald, Nutzung der Pilze früher
und heute, Speisepilze, Heilpilze, BioLogisches zum Thema Pilze, Pilzspiele / Pilzrätsel,
giftige Pilze und ihre Doppelgänger, Geschichten und Gedichte, Experimentelles und
Kulinarisches, ...
Nahtour – Naturerlebnisse für Kinder und Erwachsene
Michaela Schlosser - Tel. 09444 / 98 13 09 - www.nahtour.info