Anne Wunderlich im Interview

Anne Wunderlich im Interview
Anne Wunderlich unterstützt das Hotel Sonnenburg seit der Wintersaison 2014/15. Eine sehr
aufgeweckte und nette Persönlichkeit, die mit Ihrem Lächeln unsere Gäste begeistert.
Im Interview erzählt Sie warum die Sonnenburg für sie das richtige Haus ist.
Was bewegt Sie im Hotel Sonnenburg zu arbeiten und wo arbeiteten sie vorher?
Ich arbeitete zuvor als Physiotherapeutin in einer kleinen Berliner Physiotherapiepraxis – das ist nämlich
mein eigentliches Berufsfeld. Ich stieß über einen guten Freund, der hier arbeitet, zum Hotel Sonnenburg.
Er arbeitet seit mehreren Jahren während der Wintersaison in Lech und verbringt den zweiten Teil des
Jahres mit dem Reisen. Diesem Lebensstil folge ich ebenso. Bevor ich nach Lech kam, war ich in Asien
unterwegs. Nach der Wintersaison geht es für mich auch wieder dorthin zurück.
Warum arbeiten Sie im Restaurant?
Für mich war recht schnell klar, dass ich den Servicebereich unterstützen möchte. Ich würde mich als sehr
kontaktfreudigen und kommunikativ beschreiben, dadurch fällt mir der freundliche Umgang mit Gästen sehr
leicht. Außerdem habe ich schon in Deutschland viel Erfahrung im Bereich der Gastronomie sammeln können. Ich wusste, dass mir die Arbeit liegt und vor allem Spaß macht.
Warum ist das Restaurant im Hotel Sonnenburg besonders – was zeichnet es aus?
Die Mitarbeiter des Restaurants im Hotel Sonnenburg scheuen sich nicht davor Neues auszuprobieren. Ich
denke, nicht viele Restaurants können von sich behaupten einen „Veganen Monat“ gehabt zu haben, in
dem fast alle Gerichte nach diesem Essenskonzept kreiert und zubereitet wurden. Als Servicemitarbeiterin habe ich auch viel Einblick in die Arbeit des Küchenteams – ich kann von humorvollen Menschen aller
Altersklassen berichten, die das Essen mit Liebe zum Detail zubereiten.
Was zeichnet Sie als Mitarbeiter im Hotel Sonnenburg aus?
Oh, jetzt geht’s um Selbstreflexion. Nun ja, ich denke ich kann sagen, dass ich vielfältig einsetzbar bin –
nicht allein wegen meiner eigentlichen Profession als Physiotherapeutin. Vielleicht stimmt es ebenso, wenn
ich behaupte, dass ich auch sehr viele unserer Gäste zum Lachen bringen kann und mit Ihnen immer eine
humorvolle Ebene finde.
Was macht das Hotel Sonnenburg in Ihren Augen einzigartig?
Egal ob du einen gemütlichen Urlaub mit der Oma machst, auf anständiger Geschäftsreise mit Kollegen
bist oder einfach nur Skifahren willst – das Hotel Sonnenburg hat für jeden Gast den passenden Raum geschaffen. Familienfreundliche Workshops, die stilvollen Kongressräume, die sportliche Lage des Hotels an
der Skipiste, der große Spa-Bereich, sind Beispiele dafür. Für mich als Mitarbeiterin ist es vor allem besonders mit den unterschiedlichsten Nationen und Altersklassen im Team arbeiten zu können.
Wie sieht ihr Tag im Hotel Sonnenburg aus?
Derzeit bin ich für den Servicebereich in unserem Kongresszentrum zuständig. Es waren vor allem viele
Kongressgäste aus dem medizinischen Bereich hier – für mich als Physiotherapeutin ergaben sich dadurch
viele interessante Einblicke. Meine Aufgabe besteht zurzeit also darin, dass während der Kaffeepausen die
Buffets gefüllt werden und immer ein vollständiges Buffet für die Pause zwischendurch bereitsteht. Ab und
an darf auch ich dann mal eine Präsentation halten und die Knöpfe an den Kaffeemaschinen erklären. Es
gefällt mir, wenn ich sehe, dass unsere Gäste auch im Kongresszentrum rundum zufrieden sind uns ich
wohlfühlen.
Was sind Ihre Ziele?
Meine persönlichen Ziele bestehen darin weiterhin die Welt zu bereisen, wenigstens 75% aller Länder zu
sehen, so viele unterschiedliche Kulturen und Menschen wie möglich kennenzulernen, ansatzweise deren
Sprachen zu sprechen und demnächst ein Medizinstudium zu beginnen. Ganz kleine Ziele also.