Thema: Wege aus dem Chaos „Bereichsübergreifende Prozessoptimierung am Beispiel Notfallambulanz“ 10.02.2016 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com Agenda 2015 1 Teilnehmer 2 Motivation 3 Projektziele der Häuser 4 Projektstatus Wuppertal 5 Projektstatus Hannover 6 Projektstatus Leipzig 2 Teilnehmer Vosseler Consulting 2015 Folie 3 Motivation (1) Status in den Notfallambulanzen 1. Fallzahlen steigen 2. Fallschwere klafft weit auseinander 3. Verlagerung von KV-Patienten in die Notaufnahme 4. Platz in Notfallambulanz begrenzt, wenig änderbar 5. Gedeckeltes Budget 2015 Folie 4 Motivation (2) Zunehmende Patientenzahlen effizient bewältigen durch folgende Maßnahmen: 1. Patientendurchlauf optimieren 2. Wartezeiten verringern … bei gleichzeitiger hoher medizinischer Qualität 3. Software zur Prozessüberwachung weiterentwickeln und implementieren … zur laufenden Qualitätsverbesserung 2015 Folie 5 Primäre (unterschiedliche) Projektziele der Häuser Prozess- und Kapazitätsanalysen 1 2 3 2015 Einführung elektronische Dokumentation Auswertungen Basis für Analysen Etablierung von SOP‘s + organisatorische Änderungen Qualitäts-Dashboard Projektstatus Wuppertal 2/2016 2015 1 Medizinische Dokumentation auf elektronische Basis umgesetzt 2 WLAN im Ambulanzbereich in Betrieb genommen 3 Triage-Bogen „Erstdokumentation“ in medico-KIS auf iPad mobil verfügbar 4 Organisatorische Anpassungen durchgeführt 5 Interne Schulung des Triage-Systems und der elektronischen Dokumentation erfolgt 6 Start der Triage im Januar 2016 Folie 7 Projektstatus Hannover 2/2016 2015 1 Daten aus i.s.h.med im Krankenhaus Siloah wurden gezogen 2 Standardisierung der Datenbasis für den Pathfinder wurde erstellt 3 Verifizierung und Bewertung der 1. Ergebnisse 4 Priorisierung Einführung Manchester Triage im i.s.h.med 5 Priorisierung Bettenmanagement im i.s.h.med 6 Inhaltliche Weiterentwicklung nach Inbetriebnahme MTS und Bettenmanagement Folie 8 Aufgaben und Projektziele Leipzig Sicherstellung der medizinischen Qualität bei stark steigender Patientenzahl und gleichbleibenden Ressourcen Optimierung der Behandlungsabläufe durch Etablierung von Leitlinien (SOP‘s) und Koordination der Triage-Prozesse Entwicklung eines Steuerungs-Monitors, zur Überwachung von Qualitätsindikatoren: wie Triage-Geschwindigkeit, Wartezeiten, Patientenströme 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 9 Erstes Projektdokument 2015 Folie 10 Vom Datensatz zum Data Mining Nationaler Datensatz Notaufnahme Digitale „Verletztenanhängekarte“ Kontinuierliche Dokumentation Erfassen aller relevanten Zeitmarken Erfassen Informationen zur Fallschwere Erfassen von Informationen zum Endpunkt Behandlungsende Arzt ist nicht Behandlungsende Pflege! Welche Informationen brauche ich wirklich? 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 11 Welche Informationen brauche ich wirklich? 2015 Prozess Qualität Medizin Abrechnung www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 12 Welche Informationen brauche ich wirklich? 2015 Prozess Qualität Medizin Abrechnung www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 13 …Visualisierung a e g e W 2015 C m e d s u www.ENTSCHEIDERFABRIK.com ! s o a h 14 Celonis Pathfinder: Erste Strukturierung… 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 15 Übersicht Zuweisungsart (n. Zeit / Triage) 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 16 Was geschieht wann? Triagezeitpunkt Eintreffen Arztkontakte Behandlungsende 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 17 Welche Maßnahmen wurden umgesetzt? Qualität Organisation 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 18 Vitalwerte 1 – Triagereliabilität (retrospektiv) 2015 19 Vitalwerte 2 – Triagereliabilität (retrospektiv) § Triage ist mit medizinischen Daten zu verknüpfen § Zeigen klare Korrellation zur Fallschwere § Statistische Prädiktion der Triage lässt sich in Echtzeit belegen § Weitere medizinische Konsequenzen denkbar ( differenzierte Anordnungspresets etc.) 2015 20 Leitsymptom bei Aufnahme § In der Triage vergebenes Präsentationsdiagramm… 2015 21 Entlassdiagnose n. ICD Kapitel § …korrelliert mit der Abschlussdiagnose 2015 22 Anordnungspreset Pflege nach Leitsymptom 2015 23 Dashboardentwicklung und Etablierung Retrospektive Auswertung Prospektive Fragestellung Abhängige Parameter Dokumentationsqualität Median vs. Durchschnittswerte Fragestellungen abhängig vom Beobachtungszeitraum Vergleichbarkeiten und Trends visualisieren! ORGANISATIONSBETRACHTUNG QUALITÄTSBETRACHTUNG 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 24 Dashboardansicht – Überblick – Zeiten § n: 22.069 , Ausgewertete Patienten 2015 Organisationsdashboard - Jahresübersicht 2015 - Multiple Selektionsmöglichkeiten - Zeiten als median dargestellt 2015 25 Zirkadianes Patientenaufkommen / Auslastung 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 26 Celonis „Erste Ergebnisse“ Organisatorischer Effekt: Triage 4 Minuten eher Arztkontakt 13 Minuten früher Ambulante Behandlungsdauer 27 Minuten verkürzt Quartal I 2015 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com Quartal III 2015 27 Lesson learned Datenbasis muss konsolidiert sein Definition von klassischen fixen Parametern Fragestellung ist evtl dynamisch Skalierbarkeit des IT-Tool Einzelfallbetrachtungen einfach möglich Analyseintervalle definieren (z.B. Woche / Monat / Quartal / Jahr) 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 28 Haben wir unsere Ziele erreicht? Sicherstellung der medizinischen Qualität ú Triage- und Behandlungsgeschwindigkeit erhöht Optimierung der Behandlungsabläufe ú Einführung erster Leitlinien ú Einstellung einer Koordinatorin Entwicklung eines Steuerungs-Monitors ú Wirksamkeit der organisatorischen Maßnahmen sichtbar ú Qualitätsindikatoren zur dauerhaften Kontrolle 2015 www.ENTSCHEIDERFABRIK.com 29 Teilnehmer im Projekt 2015 1 Dr. Andreas Barsuhn, Kardiologe, Oberarzt, Leiter Notfallambulanz, Wuppertal 2 Dr. Christian Dudel, Leiter Zentrale Notaufnahme und AUZ, KRH Hannover 3 Dr. Daniel Koch, uhb consulting AG 4 Lars Forchheim, edia.con. Abteilungsleiter Informationstechnik, Leipzig 5 Andreas Fischer, Wuppertal, Pflegebereichsleitung 5 Dr. Volker Hüsken, Bereichsleiter IT, KRH Hannover 6 Dr. Robert Stöhr, Chirurg, Anästhesist, Oberarzt, Leiter Interdisziplinäre Notaufnahme, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig 5 Andreas Schneider, Wuppertal, Leiter IT 7 Cornelia Vosseler, Mönchengladbach, Beraterin Folie 30
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