Alice im Wunderland

Theater 2015/16 :
Alice im Wunderland
nach Lewis Carroll
(Wahlpflichtfach THEATER)
Premiere: 2. April 2016 um 19 Uhr 30
im Ziegelstadl Hallein
Der Sturz in den Kaninchenbau, der verrückte Hutmacher und seine Teegesellschaft,
die Hofgesellschaft von Herz-König und Herz-Königin… – wer kennt nicht die berühmtesten
Momente dieses verrückten Kinderbuchs? Charles Lutwidge Dodgson beförderte sich aus der
strikt reglementierten Ordnungswelt des Mathematiklehrers hinaus und wurde zu Lewis
Carroll, dem besten Freund der kleinen Mädchen. Die Geschichte, die er zuerst an einem
Sommernachmittag der kleinen Alice Liddell und ihren Schwestern erzählte, wurde 1865 als
Buch veröffentlicht und
bald zu einem Welterfolg, trotz der grundsätzlichen
Unübersetzbarkeit der britischen Welt und Sprachwelt dahinter.
Für die heurige große Produktion der MORG-Theatergruppe haben wir uns Lewis
Carrolls Reise in die „verkehrte Welt“ vorgenommen. In dem magischen Raum des Halleiner
Ziegelstadls, in dem wir schon vor vier Jahren mit unserer legendären „Śakuntalā“ zu Gast
waren, möchten wir der Logik der Träume einen Ort geben, die uns allen so fremd und so
vertraut ist wie…. wir selbst.
Weitere Vorstellungen: 8. und 9. April 2016 um 19 Uhr 30
Raum, Kostüme, Licht und Ton: Julia Poscharnig
mit der 7 MO.
Bearbeitung und Inszenierung: Gerald Schwarz
Theater 2015/16:
replay
nach einem Konzept von Brigitte Goditsch-Roidmayr
und der Theatergruppe der HTL Hallein
(5. Klasse & Orientierungsstufe)
Premiere: 18. Juni 2016 um 19 Uhr 30
Aula der Schule: Otto-Glöckel-Straße 10, Grödig
Kennen Sie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ („Groundhog Day“)? Selbst wenn Ihnen
dieser Filmtitel nichts sagt, mag Ihnen doch schon selbst die Frage gekommen sein, wie es
sich wohl anfühlt, immer wieder am selben Punkt den selben Tag neu anzufangen –
angsterfüllt oder hoffnungsfroh.
In unserer Version passiert es einer ganzen Schulklasse, dass sie in ein solches Zeitloch
fällt und sich mit allen zu Gebote stehenden Mitteln versucht, aus der Schleife
auszubrechen. Wir lehnen uns damit frei an das Stück „repeat“ an, mit dem die
Theatergruppe der HTL Hallein vor zwei Jahren ein begeistertes und nachdenkliches
Publikum gefunden hat.
Bei diesem Spiel mit dem Rätsel „Zeit“ arbeiten wir traditionell und nun schon zum
achten Mal mit der Orientierungsstufe des Diakonievereins theatralisch zusammen; das
Ergebnis wird Mitte Juni öffentlich in der Aula der Schule in Grödig zu sehen sein.
Weitere Vorstellungen: 24. und 25. Juni 2016 um 19 Uhr 30
Raum, Kostüme, Licht und Ton: Julia Poscharnig
und die Szenografie-Gruppe aus 5 MO und Ost
Training und Organisation: Monika Leithner, Teresa Leitner, Birgit Pichler
Bearbeitung und Inszenierung: Gerald Schwarz