Wie man Riesen besiegt (1. Sam. 17)

Predigt Hochdorf 03.05.2015 Wie man Riesen besiegt (1. Samuel 17) Riesen können in unserem Leben auftauchen, auch wenn wir mit Jesus unterwegs sind. Sie können uns lähmen und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 1. Der Riese Er kommt überraschend, da, wo wir es nicht erwarten. Er ist groß und macht Eindruck. Er hat Erfahrung, hat uns schon öfter besiegt. Er hat einen unfairen Vorteil: Noch 4 Kollegen. Er macht sich über uns lustig und hat Ausdauer darin, uns zu zermürben. Aber er übertreibt: Er ist nicht so wichtig wie er tut. Kennen wir solche Riesen? Was ist im Mo-­‐
ment mein Goliat? 2. Die Israeliten Sie sind verängstigt und sehen keinen Ausweg. Weil Gott klein ist in ihrem Leben, sind sie klein in ihren eigenen Augen und auch in den Au-­‐
gen Goliats. Wenn Jesus wieder ganz groß wird in meinem Leben, wird der Riese nicht mehr so groß aussehen. Wie zentral ist Jesus und wieviel Platz hat er in meinem Leben? 3. Der Riesenbezwinger David sieht nicht aus wie ein Sieger und wurde auch fast als Kämpfer nicht akzeptiert. Aber bei ihm steht Gott an zentraler Stelle. Er toleriert die Gegenwart des Riesen keine Minute. Er hat Mut, weil er von sich selbst wegsieht und alles Gott zutraut. Er tut dann sofort konkrete Schritte. Dabei ist er völlig entschlossen. Wie lange bin ich bereit, den Riesen zu tolerieren? Wo lerne ich in meinem Alltag, Gott zu vertrauen und deshalb mutig zu sein („Löwen und Bären“ bei David)? Welche konkreten Schritte sind bei mir dran, damit der Riese in meinem Leben besiegt werden kann? Bitte Jesus um Mut und tue es! Predigt Hochdorf 03.05.2015 Wie man Riesen besiegt (1. Samuel 17) Riesen können in unserem Leben auftauchen, auch wenn wir mit Jesus unterwegs sind. Sie können uns lähmen und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 1. Der Riese Er kommt überraschend, da, wo wir es nicht erwarten. Er ist groß und macht Eindruck. Er hat Erfahrung, hat uns schon öfter besiegt. Er hat einen unfairen Vorteil: Noch 4 Kollegen. Er macht sich über uns lustig und hat Ausdauer darin, uns zu zermürben. Aber er übertreibt: Er ist nicht so wichtig wie er tut. Kennen wir solche Riesen? Was ist im Mo-­‐
ment mein Goliat? 2. Die Israeliten Sie sind verängstigt und sehen keinen Ausweg. Weil Gott klein ist in ihrem Leben, sind sie klein in ihren eigenen Augen und auch in den Au-­‐
gen Goliats. Wenn Jesus wieder ganz groß wird in meinem Leben, wird der Riese nicht mehr so groß aussehen. Wie zentral ist Jesus und wieviel Platz hat er in meinem Leben? 3. Der Riesenbezwinger David sieht nicht aus wie ein Sieger und wurde auch fast als Kämpfer nicht akzeptiert. Aber bei ihm steht Gott an zentraler Stelle. Er toleriert die Gegenwart des Riesen keine Minute. Er hat Mut, weil er von sich selbst wegsieht und alles Gott zutraut. Er tut dann sofort konkrete Schritte. Dabei ist er völlig entschlossen. Wie lange bin ich bereit, den Riesen zu tolerieren? Wo lerne ich in meinem Alltag, Gott zu vertrauen und deshalb mutig zu sein („Löwen und Bären“ bei David)? Welche konkreten Schritte sind bei mir dran, damit der Riese in meinem Leben besiegt werden kann? Bitte Jesus um Mut und tue es!