Aktivitäten verfassen, verfolgen und kommentieren

Aktivitäten verfassen, verfolgen und kommentieren
Stand: 14.12.2015, Korrekturen von Jessica Hiermeier
Um zu sehen, was sich im Helferkreis getan hat, muss man das Menu "Aktivitäten" aufrufen:
Das erscheint dann:
Am besten lässt man sich zuerst alles anzeigen. Dazu sollte "All Members" und "Zeige – Alles –"
eingestellt sein.
Im Auswahlfeld "Zeige:" kann man bestimmte Aktivitäten herausfiltern:
Die wichtigsten Auswahl-Möglichkeiten sind:
 Updates = alle neuen Aktivitäten, die von Mitgliedern
eingetragen wurden.
 Kommentare = alle neuen Kommentare bzw. Antworten zu den
letzten Aktivitäten
Im Bereich "My Groups" werden nur die Aktivitäten angezeigt, die in den Gruppen verfasst wurden,
denen man sich angeschlossen hat, z.B. dem Fahrtendienst und/oder den Deutschkursen.
Wie man allgemeine Aktivitäten, also gruppenunabhängig und gruppenspezifische Aktivitäten
verfasst, sehen wir später.
Unter "My Favorites" findet man die Aktivitäten wieder, die man als "Favorisieren" markiert hat.
Das "Favorisieren" ist dann sinnvoll,
wenn man den Antworten zu einem
bestimmten Thema länger folgen
möchte.
Dann klickt man auf "My Favorites" und findet dann seine "Favoriten".
Unter "Erwähnungen" findet man die Beiträge der anderen Mitglieder, in denen man ausdrücklich
erwähnt worden ist.
Wie man eine oder mehrere Personen ausdrücklich erwähnt, schauen wir uns zwischendurch einmal
kurz an.
Man tippt das Zeichen @ ein und einen Teil des Namens der Person, die man erwähnen möchte.
Hier habe ich @bau eingegeben, weil ich weiß, dass das Mitglied, das ich ansprechen möchte im
Namen "Baumann" hat. Den Vornamen habe ich halt im Moment vergessen. Es werden mir die
Mitglieder angezeigt, auf die meine eingegebenen Zeichen zutreffen. Ich kann dann noch mehr
Personen hinzugeben.
Die Personen die ausdrücklich in einem Beitrag erwähnt werden, erhalten eine E-Mail, dass sie
erwähnt wurden und können dann im Bereich "Aktivitäten" nachsehen, wo sie erwähnt wurden,
indem sie auf "Erwähnungen" klicken.
Das Zeichen "RSS" (Really Simple Syndication) ist für Internet-Spezialisten, die die Beiträge
über eine spezielle Abonnenten-Software beziehen wollen. Im normalen Alltag des
Helferkreises ist das für uns unwichtig.
Beiträge verfassen:
Die Beiträge, die man erfasst sollen den anderen Mitgliedern mitteilen, was passiert ist. Hier ein
wunderbares Beispiel:
Was sehen wir hier? Eine Kursleiterin hat für die Gruppe "Deutschkurs" eingetragen, was am Vortrag
passiert ist. Somit können Erfahrungen ausgetauscht werden oder Hinweise für die nächsten Tage
oder folgenden Kurse gegeben werden.
Diesen Beitrag haben vier Personen gelesen. Wenn man mit dem Mauszeiger
über die Bilder der Personen fährt, werden einem die Namen angezeigt.
Jetzt kann man "als 'gelesen' markieren" anklicken, wenn man den Beitrag komplett gelesen hat. So
erkennt die Verfasserin, dass ihr Beitrag auch angekommen ist.
Zum Verfassen eines Beitrages überlegt man zuerst, wo er erscheinen soll.
Ich habe mich hier entschieden, dass ich einen Beitrag in der Gruppe "Koordination" verfassen
möchte.
Wenn ich keine Gruppe habe, der ich das zuordnen kann, dann wähle ich "Mein Profil".
Seinen Text gibt man in das graue Feld unter "Was gibt es Neues ..." ein. Die Umrandung des Feldes
wird blau, wenn man etwas hineintippt und es erscheint der Knopf "Update veröffentlichen".
Wie man sieht kann man Bilder, Videos, Internet-Links und andere Dateien anhängen:
Falls man sich bei einem Beitrag verschrieben hat, kann man ihn mit "Edit" wieder korrigieren.
Mit "Löschen" wird der Beitrag wieder entfernt. Keine Angst! Das System fragt vor dem Löschen noch
einmal sicherheitshalber. Es kann also nichts passieren, wenn man versehentlich den Knopf drückt.
Kommentieren:
Unter den Beiträgen sieht man den Knopf "Comment". Wenn man diesen Knopf klickt, kann man
unter den Beitrag eine Antwort oder Kommentar schreiben. Das ist sogar auf mehreren Ebenen, also
verschachtelt möglich. Man kann nämlich auch einen Kommentar kommentieren. Hier ein echtes
Beispiel: