Wölfe im Schwarzwald? Wildbiologe gibt spannende Antworten

4. März 2016
PRESSEMITTEILUNG
Wölfe im Schwarzwald? Wildbiologe gibt
spannende Antworten
Peter Sürth hat das Verhalten der Tiere seit vielen Jahren erforscht.
Am Freitag verrät er, wie ein Zusammenleben funktionieren kann.
Mit den großen Beutegreifern oder Großraubtieren in Kulturlandschaften beschäftigt sich der
Wildbiologe Peter Sürth nun schon seit mehr als 20 Jahren. Das Verhalten der Wölfe hat er
viele Jahre lang auch für ein internationales Forschungsprojekt erforscht. Dabei ging es unter
anderem um die Anpassungsfähigkeiten der Tiere an Lebensräume, die gleichzeitig intensiv
und vielfältig von Menschen genutzt werden. Zusätzlich hat er mehrere internationale
Filmdokumentationen über Wölfe und Braunbären unterstützt und fachlich begleitet.
Nachdem Peter Sürth im vergangenen Jahr im Nationalparkzentrum bereits über seine Reisen
auf den Spuren der Wölfe berichtet hat, erläutert er am kommenden Freitag, 11. März, ab
19 Uhr im Nationalparkzentrum am Ruhestein die Biologie und das Verhalten dieser Tiere. Wie
verhalten sich Wölfe und warum? Kann ein Zusammenleben auch im Schwarzwald
funktionieren und wie müssen dafür die Voraussetzungen sein?
Termin: Freitag, 11. März, 19 bis 20.30 Uhr
Eintritt: 3 Euro
Anmeldung: unter 07449 - 92998 444
Weitere Informationen im Internet auf www.schwarzwald-nationalpark.de oder bei:
Nationalpark Schwarzwald – Pressestelle, Schwarzwaldhochstraße 2, 77889 Seebach;
Telefon: 07449/929 98 16; 0172/462 81 84;
E-Mail: [email protected]