Sprachen entdecken mit der Stadtbibliothek Graz

Sprachen entdecken mit
der Stadtbibliothek Graz
Interkulturalität und Sprachenvielfalt werden in der
Stadtbibliothek Graz groß geschrieben. Neben dem
umfangreichen Bestand an fremdsprachigen Medien und
Sprachlernmaterialien werden regelmäßig Workshops für Kinder und Jugendliche in verschiedenen
Fremdsprachen angeboten.
Die Teilnahme am Europäischen Tag der Sprachen* bietet ebenfalls eine Möglichkeit, der jungen
Generation fremde Sprachen näher zu bringen. Daher war die Stadtbibliothek unter dem Motto
„Sprachen entdecken“ auch dieses Jahr wieder mit verschiedenen Angeboten vertreten. Im
Sprachenzelt am Mariahilferplatz lud LABUKA, die Bücherinsel der
Stadtbibliothek, zu einer Reise in die faszinierende Welt der
Fremdsprachen ein. Bei den englisch- und französischsprachigen
Workshops konnten die kleinen BesucherInnen mit einem Drachen
zum Mond fliegen, ein Wombat in den Busch begleiten und mit einem
Hasen auf die Suche nach leckeren Gerichten gehen. Dabei hatten sie
die Gelegenheit, spielerisch einige Wörter in der jeweiligen
Fremdsprache zu lernen. Gefestigt wurden die neuen Begriffe im
Rahmen verschiedener Spiele: es wurden Tiere und Lebensmittel zugeordnet, Quizze gelöst und die
erlernten Wörter bei Quartett und Domino wiederholt. Anschließend wurden kleine Andenken
gebastelt, die die neuen Sprachentalente mit nach Hause nehmen konnten.
Auch auf der Murinsel war die Stadtbibliothek mit einem Stand vertreten. Dort konnten Türanhänger
mit Aufschriften in elf Sprachen gebastelt werden. Weitere Workshops in englischer und türkischer
Sprache gab es rund um den Europäischen Tag der Sprachen in verschiedenen Zweigstellen der
Stadtbibliothek.
MMag. Fausta Veigl
*unterstützt vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ), das den Europäischen Tag der Sprachen
(ETS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen (BMBF) koordiniert
Fotos: © Stadtbibliothek Graz / Birnstingl