Jane Mbeba Ich möchte durch das Projekt INSIDE OUT

Jane Mbeba
Ich möchte durch das Projekt INSIDE OUT gegenseitiges
Verständnis und Toleranz in unserer von Vielfalt geprägten
Gesellschaft
fördern.
Ich
finde
es
notwendig,
dass
Deutschland sich trotz oder gerade mit den individuellen
Unterschieden als gleichberechtigte Einheit sieht.
Die
Trennung
zwischen
„Menschen
mit
und
ohne
Migrationshintergrund“ führt in meinem Verständnis zu
Gefühlen der Ausgrenzung. Gerade für junge Menschen ist
es wichtig, dass sie unabhängig von ihrer kulturellen
Herkunft, wissen, dass sie zur deutschen Gesellschaft gehören.
Um Kinder schon früh dabei zu unterstützen, Selbstsicherheit und Anerkennung zu
entwickeln, arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an einer Grundschule. Meine zusätzliche
Qualifizierung zur Interkulturellen Trainerin soll Menschen dabei unterstützen, sich
gegenseitig mit Respekt und Anerkennung zu begegnen. Interkulturelle Sensibilisierung sehe
ich
als
notwendiges
Tool
um
unter
anderem
die
eigene
Empathie
und
den
Perspektivenwechsel zu stärken.
Ich habe in Hamburg Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (B.A.) studiert. Da ich mich schon
frühzeitig im Arbeitsfeld der Interkulturellen Arbeit gesehen habe, entschloss ich mich 2011
den Master Interkulturalität und Integration (M.A.) an der Pädagogischen Hochschule in
Schwäbisch Gmünd zu absolvieren.
Kontakt: [email protected]
!