Mit freundlicher Unterstützung Herzlichen Dank

Herzlichen Dank
Mit freundlicher Unterstützung
Neue Gesichter in AW
Dr. med. vet. Katja Voss
Andi Mosmann
Wir freuen uns auf April !!!
Ellbogendysplasie beim jungen Hund
Roman Siegfried, Dr. med. vet, Dipl. ECVS
ED Anatomie
• Elle /Ulna
• Speiche / Radius
• Oberarmknochen /
Humerus
• Processus
Coronoideus (FCP)
• Processus
Anconaeus (IAP)
ED Anatomie
Arthroskopie gesunder Ellbogen
ED Röntgen das ist normal
ED Begriff
Ellbogendysplasie / ED
• Ellbogen Dysplasie = abnormale Entwicklung des Ellbogengelenks
• Sammelbegriff für mehrere Erkrankungen im Ellbogengelenk
• Problematik:
• 3 Knochen bilden 1 Gelenk
• Braucht perfekte Kongruenz
• Wachstumsstörung eines der 3 Knochen → Knochen passen
nicht perfekt aufeinander → Inkongruenz /Stufe →
Fehlbelastung spezifischer Knochenregionen → Knochen/Knorpelschaden → Schmerz/Lahmheit/Arthrose
• Heterogene Gruppe von Entwicklungsstörungen die zu Arthrose
führen
ED wer?
Wer ist betroffen?
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Junge Hunde ab 6 Mt
Häufig mit 8-18 Mt vorgestellt
Mehr Rüden als Hündinnen
Frohwüchsige Hunde (rasch gewachsen)
Agile Hunde
Gewicht eher Übergewichtige
Mittelgrosse und grosse Rassen
• Labrador, Golden, BSH, Rottweiler, DSH, Riesenschnauzer…
• Ein oder beide Ellbogen betroffen
ED was?
Welche Symptome zeigen die Hunde
• Hinken / Lahmheit
• Diskret bis hochgradig
• Oft permanent
• Verstärkt nach Belastung
• Beim Aufstehen ev. schlimmer
• Sind lahm aber scheinen nicht immer sehr schmerzhaft
• Kann nur „komischer Gang“ sein bei bilateraler ED
• Untersuchung
• Angefüllter Ellbogen
• Schmerzhaft bei bestimmten Manipulationen
• Take home: Junge Hunde, mehr als 10 Tage Lahmheit auf der
selben Seite, lieber dem Tierarzt zeigen
ED Ursachen
Multifaktoriell
• Genetik
• Mehr als 100 Gene sind involviert
• Darum ED Rx für Zuchtzulassung
• Rx nur Screeningmethode nicht 100% perfekt
• Spezifität / Sinsitivität
• Umweltfaktoren
• Belastung, Bewegung, Trauma
• Ernährung (Energie, Ca/P, Protein)
• Übergewicht im Wachstum
ED Formen
Klassische (etwas veraltete) Einteilung
• Fragmentierter Proc. Coronoideus (FCP)
• Teil der Elle überbelastet (Knorpleschaden – Knochenbruch)
• Isolierter Proc. Anconaeus (IAP)
• Teil der Elle kann nicht anwachsen (Wachstumsfugenbruch)
• Osteochondrose (OCD)
• Knorpelentwicklungsstörung im Oberamknochen
ED Formen
IAP
OCD
FCP
Wie entsteht ED (FCP)
Inkongruenz: zu kurze Speiche/Radius: FCP
Wie entsteht ED (FCP)
Zu kurze Speiche / Short Radius
Wie entsteht ED (FCP)
Mikrobruch und Knorpelverletzung
Wie entsteht ED (FCP)
Arthroskopisches Bild von ED (FCP)
Ellbogendysplasie
Hgr ED mit 10 Mt
Diagnose von ED
Abklärung
• Krankengeschichte
• Orthopädische Untersuchung
• Lahmheit
• Gelenksanfüllung
• Manipulationsschmerzen Flexion Innenrotation
• Bildgebung:
• Röntgen
• CT
• Arthroskopie
• Gelenkspunktion
Behandlung von ED
Konservativ / Chirurgisch
• Fundamentales Ziel jeder Behandlung:
• Lebesqualität verbessern
• Funktion verbessern
• Nicht Rx Bilder behandeln
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Konservativ:
• Entzündungshemmer (Metacam, Onsior, Rimadyl)
• Knorpelaufbauende FM Zusätze (Syonquin, Cosequin, Canosan)
• Injektionen ins Gelenk
• ACP
• Hyaluronsäuren
• Cortison
• Bewegungsmanagement
• Gewichtsmanagement
• Futter
• Physio
Behandlung von ED
Chirurgie
• Arthrotomie u Fragmententfernung
• Arthoskopie und Fragmententfernung
• Knochenschnitte
• Ostektomie Elle
• Dynamischer Knochenschnitt Elle
• Knochenschnitt Elle (PAUL)
• Knochenschnitt Oberarm (SHO)
• Miniprothese (CUE)
Arthroskopie Fragment Entfernung
Arthroskopie Fragment Entfernung
Knochenschnitt Elle
Bi-oblique dynamische Ulnaosteotomie
Knochenschnitt Humerus
Sliding humeral osteotomy (SHO)
Knochenschnitt Elle
PAUL (Proximal Abducing Ulnar Osteotomy)
Miniprothese
CUE (Canine unicompartimental elbow)
Bärni
Krankengeschichte
• BSH, Stammbaum, 10 Mt., Rüde
• Lahmheit vo re
• Leicht- bis mittelgradig
• seit 2-3 Wochen immer wieder beobachtet
• Verstärkt sich nach dem Spielen und Sprignen
• Klinisch Orthopädische Untersuchung
• Lahmheit nicht ausgeprägt re
• Ellbogen bds schmerzhaft bei Manipulation
• Ellbogen bds angefüllt
• Plan: Röntgen Ellbogen und Schulter re u li
Bärni Ellbogen re
Bärni CT Ellbogen re
Bärni CT Chirurgenansicht…
• Befunde nach Rx und CT:
• ED bds
• Rechts „Fraktur“
• Links „Fissur“
• Plan:
• Arthroskopie
• Fragment entfernen
Bärni Arthroskopie
Bärni PostOp
Medis/Reha/Post Op
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Verband / Pflaster für 36h
Entzündungshemmer für 2-4 Wochen
FM Zusätze Knorpelaufbauend für 6 Mt
Physio ab 10 Tage post Op inkl. Wasserlaufband
2 Monate Leine
Belastung über 2 Monate kontinuierlich steigern
Ko nach 2/10/30 und 60 Tagen
Bärnis Zukunft
Prognose
• Theoretisch aufgrund Knorpleschadens abzuschätzen
• Nicht alle Hunde haben die Theorie gelesen …
• ca. 50% sind sofort post Op besser (Fragment)
• ca. 30% werden im Verlauf von 3-6 Monaten besser
• ca. 20% verbessern sich nicht oder werden schlechter
• Weitere Optionen bei Fall nicht besser
• 2nd lock Arthroskopie
• Autologes Thrombozyten konzentrat ins Gelenk (ACP)
• Osteotomie (PAUL)
• Miniprothese (CUE)
„Duda“
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Labrador, 6Mt., m
ÜW für LH vorne re seit ein paar Wochen
noch keine Tx
Welpenfutter vom Züchter
junger, verspielter Labrador
Vorsichtige, sich gut vorinformierte Ersthundehalter
„Duda“
Meine Gedanken in der Sprechstunde
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ein Klassiker ☺
Ellbogen
Schulter
Schellbogen
Panosteitis / Knochenentzündung
Entzündung /Trauma der Wachstumsfunde
Ballenverletzung nicht verpassen
Orthop. Untersuch:
• Ellbogen rechts etwas dolent (Hund sehr temperamentvoll …)
• Rest unauffällig
• Knochenschmerz Ulna (?)
Plan:
• Rx in Sed
„Duda“
L
R
„Duda“
R
Schulter zum Ausschluss
L
R
R
„Duda“
Wie weiter?
• Lahmheit vo re
• Untersuchung Ellbogen re fragl. schmerzhaft
• Rx, kaum Befunde, lgr Knochenverdichtung Ulna
• Wenig Befunde/Zeit drängt..
• Optionen:
• Abwarten mit Risiko auf Verschlechterung
• Mehr Diagnostik (CT u Arthroskopie)
• Problematik Sensitivität
• Kosten
• Klare Besitzerkommunikation
• Es gibt kein richtig oder falsch
„Duda“
Therapie: Distale Ulnaostektomie re (DUO)
„Duda“ 10 Tage post Op
Ellbogendysplasie
Management, Früherkennung!
• Gruppe 1
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4 - 6Mt (!)
Subchondrale Sklerose
+/- Lahmheit ev. keine LH (!)
Tx: DUO (Entlastet Coronoid)
• Minimalinvasiv
• gut toleriert
• Rel. Günstig
• Falls 4-6 W post DUO persistierende Klinik:
• Arthroskopie
• Problematik:
• wer kommt Rx machen?
• ev. wird mal einer zu viel operiert
• Sensibilisierung Rasseclubs und Tierärzte
Ellbogendysplasie
Management
• Gruppe 2:
• 7 – 12 Mt
• Arthroskopie:
• FCP
• OCD
• Medial Compartment Disease (MCD)
• PBDUO (Proximal bioblique dynamic ulnar osteotomy)
• Caudoproximal nach craniodistal
• Proximalateral nach distomedial
• Ziel: med. Kompartiment entlasten
• Gelenkskongruenz herstellen
Ellbogendysplasie
Management
• Gruppe 3:
• Mehr als 12 Mt. / Wachstum abgeschlossen
• Arthroskopie
• Osteotomie zur medialen Entlastung bei MCD
• PAUL
• SHO
• Miniprothesen
• CUE Canine unicompartimental ellbow (Arthrex)
• Totale Prothesen
• Sirius
• Tate (BioMedtrix)
Ellbogendysplasie
Im Zweifelsfall ist es der Ellbogen…
Im Zweifelsfall ist es der Ellbogen…
R
L
ED fast geschafft
Fazit
• ED hat verschieden Erscheinungsformen
• Früherkennung ist ein Schlüsselpunkt
• Lahmheit beim Junghund ernst nehmen
• Frühbehandlung senkt das Risiko von schlechtem Outcome
• Es gibt eine Vielzahl von neuen Behandlungsmethoden
• DUO, BOPUO, PAUL, CUE, …
• Die Effizienz der verschiedenen Methoden wird aktuell untersucht
• Züchten mit ED freien Hunden
• Offizielle ED Rx machen lassen als Info für Züchter
The End
Herzlichen Dank ☺