Herzlichen Dank Mit freundlicher Unterstützung Neue Gesichter in AW Dr. med. vet. Katja Voss Andi Mosmann Wir freuen uns auf April !!! Ellbogendysplasie beim jungen Hund Roman Siegfried, Dr. med. vet, Dipl. ECVS ED Anatomie • Elle /Ulna • Speiche / Radius • Oberarmknochen / Humerus • Processus Coronoideus (FCP) • Processus Anconaeus (IAP) ED Anatomie Arthroskopie gesunder Ellbogen ED Röntgen das ist normal ED Begriff Ellbogendysplasie / ED • Ellbogen Dysplasie = abnormale Entwicklung des Ellbogengelenks • Sammelbegriff für mehrere Erkrankungen im Ellbogengelenk • Problematik: • 3 Knochen bilden 1 Gelenk • Braucht perfekte Kongruenz • Wachstumsstörung eines der 3 Knochen → Knochen passen nicht perfekt aufeinander → Inkongruenz /Stufe → Fehlbelastung spezifischer Knochenregionen → Knochen/Knorpelschaden → Schmerz/Lahmheit/Arthrose • Heterogene Gruppe von Entwicklungsstörungen die zu Arthrose führen ED wer? Wer ist betroffen? • • • • • • • Junge Hunde ab 6 Mt Häufig mit 8-18 Mt vorgestellt Mehr Rüden als Hündinnen Frohwüchsige Hunde (rasch gewachsen) Agile Hunde Gewicht eher Übergewichtige Mittelgrosse und grosse Rassen • Labrador, Golden, BSH, Rottweiler, DSH, Riesenschnauzer… • Ein oder beide Ellbogen betroffen ED was? Welche Symptome zeigen die Hunde • Hinken / Lahmheit • Diskret bis hochgradig • Oft permanent • Verstärkt nach Belastung • Beim Aufstehen ev. schlimmer • Sind lahm aber scheinen nicht immer sehr schmerzhaft • Kann nur „komischer Gang“ sein bei bilateraler ED • Untersuchung • Angefüllter Ellbogen • Schmerzhaft bei bestimmten Manipulationen • Take home: Junge Hunde, mehr als 10 Tage Lahmheit auf der selben Seite, lieber dem Tierarzt zeigen ED Ursachen Multifaktoriell • Genetik • Mehr als 100 Gene sind involviert • Darum ED Rx für Zuchtzulassung • Rx nur Screeningmethode nicht 100% perfekt • Spezifität / Sinsitivität • Umweltfaktoren • Belastung, Bewegung, Trauma • Ernährung (Energie, Ca/P, Protein) • Übergewicht im Wachstum ED Formen Klassische (etwas veraltete) Einteilung • Fragmentierter Proc. Coronoideus (FCP) • Teil der Elle überbelastet (Knorpleschaden – Knochenbruch) • Isolierter Proc. Anconaeus (IAP) • Teil der Elle kann nicht anwachsen (Wachstumsfugenbruch) • Osteochondrose (OCD) • Knorpelentwicklungsstörung im Oberamknochen ED Formen IAP OCD FCP Wie entsteht ED (FCP) Inkongruenz: zu kurze Speiche/Radius: FCP Wie entsteht ED (FCP) Zu kurze Speiche / Short Radius Wie entsteht ED (FCP) Mikrobruch und Knorpelverletzung Wie entsteht ED (FCP) Arthroskopisches Bild von ED (FCP) Ellbogendysplasie Hgr ED mit 10 Mt Diagnose von ED Abklärung • Krankengeschichte • Orthopädische Untersuchung • Lahmheit • Gelenksanfüllung • Manipulationsschmerzen Flexion Innenrotation • Bildgebung: • Röntgen • CT • Arthroskopie • Gelenkspunktion Behandlung von ED Konservativ / Chirurgisch • Fundamentales Ziel jeder Behandlung: • Lebesqualität verbessern • Funktion verbessern • Nicht Rx Bilder behandeln • Konservativ: • Entzündungshemmer (Metacam, Onsior, Rimadyl) • Knorpelaufbauende FM Zusätze (Syonquin, Cosequin, Canosan) • Injektionen ins Gelenk • ACP • Hyaluronsäuren • Cortison • Bewegungsmanagement • Gewichtsmanagement • Futter • Physio Behandlung von ED Chirurgie • Arthrotomie u Fragmententfernung • Arthoskopie und Fragmententfernung • Knochenschnitte • Ostektomie Elle • Dynamischer Knochenschnitt Elle • Knochenschnitt Elle (PAUL) • Knochenschnitt Oberarm (SHO) • Miniprothese (CUE) Arthroskopie Fragment Entfernung Arthroskopie Fragment Entfernung Knochenschnitt Elle Bi-oblique dynamische Ulnaosteotomie Knochenschnitt Humerus Sliding humeral osteotomy (SHO) Knochenschnitt Elle PAUL (Proximal Abducing Ulnar Osteotomy) Miniprothese CUE (Canine unicompartimental elbow) Bärni Krankengeschichte • BSH, Stammbaum, 10 Mt., Rüde • Lahmheit vo re • Leicht- bis mittelgradig • seit 2-3 Wochen immer wieder beobachtet • Verstärkt sich nach dem Spielen und Sprignen • Klinisch Orthopädische Untersuchung • Lahmheit nicht ausgeprägt re • Ellbogen bds schmerzhaft bei Manipulation • Ellbogen bds angefüllt • Plan: Röntgen Ellbogen und Schulter re u li Bärni Ellbogen re Bärni CT Ellbogen re Bärni CT Chirurgenansicht… • Befunde nach Rx und CT: • ED bds • Rechts „Fraktur“ • Links „Fissur“ • Plan: • Arthroskopie • Fragment entfernen Bärni Arthroskopie Bärni PostOp Medis/Reha/Post Op • • • • • • • Verband / Pflaster für 36h Entzündungshemmer für 2-4 Wochen FM Zusätze Knorpelaufbauend für 6 Mt Physio ab 10 Tage post Op inkl. Wasserlaufband 2 Monate Leine Belastung über 2 Monate kontinuierlich steigern Ko nach 2/10/30 und 60 Tagen Bärnis Zukunft Prognose • Theoretisch aufgrund Knorpleschadens abzuschätzen • Nicht alle Hunde haben die Theorie gelesen … • ca. 50% sind sofort post Op besser (Fragment) • ca. 30% werden im Verlauf von 3-6 Monaten besser • ca. 20% verbessern sich nicht oder werden schlechter • Weitere Optionen bei Fall nicht besser • 2nd lock Arthroskopie • Autologes Thrombozyten konzentrat ins Gelenk (ACP) • Osteotomie (PAUL) • Miniprothese (CUE) „Duda“ • • • • • • Labrador, 6Mt., m ÜW für LH vorne re seit ein paar Wochen noch keine Tx Welpenfutter vom Züchter junger, verspielter Labrador Vorsichtige, sich gut vorinformierte Ersthundehalter „Duda“ Meine Gedanken in der Sprechstunde • • • • • • • ein Klassiker ☺ Ellbogen Schulter Schellbogen Panosteitis / Knochenentzündung Entzündung /Trauma der Wachstumsfunde Ballenverletzung nicht verpassen Orthop. Untersuch: • Ellbogen rechts etwas dolent (Hund sehr temperamentvoll …) • Rest unauffällig • Knochenschmerz Ulna (?) Plan: • Rx in Sed „Duda“ L R „Duda“ R Schulter zum Ausschluss L R R „Duda“ Wie weiter? • Lahmheit vo re • Untersuchung Ellbogen re fragl. schmerzhaft • Rx, kaum Befunde, lgr Knochenverdichtung Ulna • Wenig Befunde/Zeit drängt.. • Optionen: • Abwarten mit Risiko auf Verschlechterung • Mehr Diagnostik (CT u Arthroskopie) • Problematik Sensitivität • Kosten • Klare Besitzerkommunikation • Es gibt kein richtig oder falsch „Duda“ Therapie: Distale Ulnaostektomie re (DUO) „Duda“ 10 Tage post Op Ellbogendysplasie Management, Früherkennung! • Gruppe 1 • • • • 4 - 6Mt (!) Subchondrale Sklerose +/- Lahmheit ev. keine LH (!) Tx: DUO (Entlastet Coronoid) • Minimalinvasiv • gut toleriert • Rel. Günstig • Falls 4-6 W post DUO persistierende Klinik: • Arthroskopie • Problematik: • wer kommt Rx machen? • ev. wird mal einer zu viel operiert • Sensibilisierung Rasseclubs und Tierärzte Ellbogendysplasie Management • Gruppe 2: • 7 – 12 Mt • Arthroskopie: • FCP • OCD • Medial Compartment Disease (MCD) • PBDUO (Proximal bioblique dynamic ulnar osteotomy) • Caudoproximal nach craniodistal • Proximalateral nach distomedial • Ziel: med. Kompartiment entlasten • Gelenkskongruenz herstellen Ellbogendysplasie Management • Gruppe 3: • Mehr als 12 Mt. / Wachstum abgeschlossen • Arthroskopie • Osteotomie zur medialen Entlastung bei MCD • PAUL • SHO • Miniprothesen • CUE Canine unicompartimental ellbow (Arthrex) • Totale Prothesen • Sirius • Tate (BioMedtrix) Ellbogendysplasie Im Zweifelsfall ist es der Ellbogen… Im Zweifelsfall ist es der Ellbogen… R L ED fast geschafft Fazit • ED hat verschieden Erscheinungsformen • Früherkennung ist ein Schlüsselpunkt • Lahmheit beim Junghund ernst nehmen • Frühbehandlung senkt das Risiko von schlechtem Outcome • Es gibt eine Vielzahl von neuen Behandlungsmethoden • DUO, BOPUO, PAUL, CUE, … • Die Effizienz der verschiedenen Methoden wird aktuell untersucht • Züchten mit ED freien Hunden • Offizielle ED Rx machen lassen als Info für Züchter The End Herzlichen Dank ☺
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