Die Lunge – Brennpunkt COPD 15.4.2016 Wolfsberg KUSS

Die Lunge – Brennpunkt COPD
15.4.2016
Wolfsberg KUSS
Samuel Pepys [piːps] (* 23. Februar 1633 in London; † 26. Mai 1703 in Clapham bei London) war
Staatssekretär im englischen Marineamt (Chief Secretary to the Admiralty), Präsident der Royal
Society und Abgeordneter des englischen Unterhauses
S. Pepys Tagebücher, 22. Jänner 1666:
………..fuhr deshalb gleich wieder zurück zur Crown hinter der Börse, wo die Akademie der
Wissenschaften zum ersten Mal seit Ausbruch der Pest wieder zusammenkam. Dr. Goddard
verteidigte seinen und den Entschluß vieler anderer Ärzte, die Stadt während der Pest zu verlassen, da
die meisten Patienten ebenfalls fort waren und sie nichts mehr zu tun hatten und führte noch
zahlreiche weitere Gründe an. Von den Vorträgen gefiel mir am meisten der von Sir G. Ent über die
Atmung. Bis heute ist sich die Wissenschaft nicht einig, wie sie funktioniert und wozu sie überhaupt
gut ist. Lange geblieben, bis der gute Dr. Merret betrunken war und die Sitzung aufgehoben
wurde……
Grafiken:
Umschlagseite: Dr. Ramusch Arnulf, Klagenfurt
Rückseite: Lungenmodell www.organmodelle.de
KUSS Wolfsberg
St. Thomaser Str. 2, 9400
Freitag 15.04.2016, 17 – 20 Uhr
1700-1815
• COPD – Management
moderne Therapiekonzepte
Univ. Prof. Prim. Dr. Horst Olschewski
Klinische Abt. für Lungenkrankheiten
Univ. Klinik Graz
• Europäisches COPD-Audit
Primaria Dr. Sylvia Hartl
Otto Wagner Spital, Wien
1815-1845: Pause
1845-1945
• Impfungen bei COPD
OA Dr. Holger Flick
Klinische Abteilung für Lungenkrankheiten
Univ. Klinik Graz
• Pulmologische Rehabilitation
Prim. Dr. Michael Muntean/OA Dr. Ulrich Radda
Humanomed Zentrum Althofen
Abt. Lungen-Rehabilitation
Diese Veranstaltung wird mit drei (3) Fortbildungspunkten approbiert.