Wie kann man ein gutes Gespräch durchführen?

Vom Veranstalter: Bundesarbeitsgemeinschaft der Taubblinden
Seminarworkshop von 09. bis 11. Oktober 2015 in Gelsenkirchen
Dozenten: Antoinette Brücher und Uwe Zelle vom DeafTrain
Thema: Gesprächsführung – „Wie kann man ein gutes
Gespräch durchführen?“
Wir unterrichten in diesem Seminar, theoretische Aspekte und zeigen praktische Beispiele
für eines guten Gesprächs, zum Beispiel innerhalb der Familie, unter Freunden oder im
Verein. Eine gute Gesprächsführung stellt taubblinde und sehbehinderte gehörlose
Menschen vor besondere Herausforderungen. Wir erklären, wie Sie Gesprächstechniken
und Strategien bewusst einsetzen können. Was bewirkt der Inhalt beim anderen? Wie
kann ich sicher sein, dass der Gesprächspartner, mich auch verstanden hat? Was kann ich
machen, wenn ein Gespräch unsachlich wird?
Weitere Punkte für unser Seminarworkshop:



Fragetechnik
o Offene und geschlossene Fragen
ICH- und DU-Botschaft
o Unterschiede zwischen der Deutscher Gebärdensprache und der
Lautsprache
o ICH-Botschaften als Kommunikationshilfen
o In welcher Situation werden DU-Botschaften genutzt, was muss beachtet
werden
Richtige Wörter benutzen
o Positive und negative Kritik und deren Wörterwahl