ICH BIN DANN MAL WEG knackt 1 Million Zuschauer

ICH BIN DANN MAL WEG knackt 1 Million Zuschauer-Marke
Potsdam, 11. Januar 2016. Seit dem erfolgreichen Kinostart am 24. Dezember 2015 sahen in
Deutschland mehr als 1 Million Zuschauer die Verfilmung des Hape Kerkeling Bestsellers ICH
BIN DANN MAL WEG.
Mit leichtem Ton und emotionaler Intensität erzählt Regisseurin Julia von Heinz von einer
spirituellen Abenteuerreise, die lange nachklingt. ICH BIN DANN MAL WEG ist eine
unterhaltsame Komödie mit Tiefgang, die ebenso Stoff zum Lachen wie zum Nachdenken
bietet. Neben Devid Striesow in der Hauptrolle des Entertainers Hape Kerkeling sind Martina
Gedeck, Karoline Schuch, Annette Frier, Katharina Thalbach und Inez Bjørg David zu sehen.
Nico Hofmann, Produzent, Co-CEO UFA: „Ich bin sehr stolz auf diesen Erfolg nach einer
langen Entwicklungsarbeit, vor allem bleibt der Dank an Hape Kerkeling für seine Offenheit
und Genauigkeit in den Diskussionen - mit dieser Energie gehen wir jetzt an die
Drehbucharbeit für das neue Buch von Hape Kerkeling.“
Sebastian Werninger und Hermann Florin, Produzenten: „Diesen langen Weg konnten wir
nur mit großartigen Partnern gehen. Insofern gilt unser Dank den fantastischen
Drehbuchautoren, unserer Regisseurin Julia von Heinz für ihre inspirierende Arbeit und
natürlich all unseren Schauspielern, allen voran Devid Striesow, der einfach wunderbar ist!
Unser Verleihpartner Warner Bros. hat mit der Herausbringung einen tollen Job gemacht - auf
den Punkt und sehr liebevoll!“
ICH BIN DANN MAL WEG ist darüber hinaus für dem diesjährigen Jupiter Award in der
Kategorie „Bester Film - national“ nominiert. Auch die Hauptdarsteller Devid Striesow („Bester
Darsteller – national“) und Karoline Schuch („Beste Darstellerin – national“) gehen ins Rennen
um Deutschlands größten Publikumspreis.
ICH BIN DANN MAL WEG ist eine Produktion der UFA Cinema in Koproduktion mit Warner
Bros. Film Productions und Gesellschaft für Feine Filme. Produzenten sind Nico Hofmann,
Sebastian Werninger und Jochen Laube für UFA Cinema und Hermann Florin für Feine Filme.
Assoziierte Produzentin ist Gesa Engel. Gefördert wird der Kinofilm durch das Medienboard
Berlin-Brandenburg, die Filmförderungsanstalt und den Deutschen Filmförderfonds. ICH BIN
DANN MAL WEG ist im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany.
Anja Käumle
Leitung Presse UFA Cinema
Tel +49 331 70 60 379
[email protected]
www.ufa-fiction.de; www.facebook.com/UFAFiction