Was ist das Besondere an Vorträgen in Leichter Sprache? • Sie vermitteln Wissen einfach und elementar. • Sie kommen ohne Fremd-Wörter aus. • Sie verwenden einfache Sätze. • Sie sind barriere-frei erreichbar. Der Eintritt kostet 5 €, ermäßigt 2,50 €. (für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Hartz IV Empfänger, Schwer-Behinderte, Inhaber des Coburg Passes, Rentner) einschließlich ein alkoholfreies Getränk Ab 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit etwas zu trinken und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Veranstalter: Weitere Informationen: Pfarrer Dieter Stößlein, Evangelisches Bildungswerk Coburg, Telefon 09561-75984, Mail: [email protected] Vorträge in Leichter Sprache Haus Contakt, Untere Realschulstraße 3, Coburg Mittwoch, 21. Oktober 2015 19.30 Uhr Mittwoch, 20. Januar 2016 19.30 Uhr Der Maler Marc Chagall „Augen und Sehen“ Marc Chagall liebte Musikanten, Blumen und Tiere. In seinen Bildern tauchen sie immer wieder auf: Fliegende Fische, tanzende Kühe, schwebende Engel. Er liebte die kräftigen Farben: das Rot, das Blau und das Gelb. So kräftig seine Farben sind, so eindrucksvoll sind seine Bilder. Erfahren Sie mehr über einen bedeutenden Maler unserer Zeit. Der Vortrag von Christian Geyer zeigt uns Marc Chagalls Bilder. Er erklärt uns, was sie bedeuten. • Christian Geyer ist Pfarrer und Chagall-Freund Mittwoch, 25. November 2015 19.30 Uhr Frauen in der Reformations-Zeit Argula von Grumbach und ihre Mitstreiterinnen Männer haben für die Sache Martin Luthers gekämpft und die katholische Kirche erneuert. Viele kennen wir mit Namen. Auch Frauen haben sich für die Reformation eingesetzt. Davon gibt es eine ganze Reihe, die viele von uns noch nicht kennen. Argula von Grumbach war eine davon. Gudrun Wurmthaler weiß viel über sie. In dem Vortrag können Sie einiges über Argula und andere Frauen der Reformation erfahren. • Vortrag von Gudrun Wurmthaler, Pädagogin und Religionslehrerin Gutes Sehen ist für uns alle wichtig. Sobald wir mit den Augen nicht mehr richtig oder unscharf sehen, wollen wir es wieder in Ordnung bringen können. Wie kann dies gelingen? Was tun die Augen eigentlich? Was passiert beim Sehen? Bilder und Übungen helfen uns dabei, diesen Fragen nachzugehen. • Vortrag von Monika Bug (Krankengymnastin) Mittwoch, 17. Februar 2016 19.30 Uhr Die Entdeckung der Welt mit Schiffen Wir kennen viele ferne Länder. Früher kannte man diese Länder nicht. Mutige Männer mit kleinen Schiffen suchten und fanden vor vielen Jahren Amerika, Australien und Japan. Die Schiffe hatten damals Segel und keine Motoren. Das Leben auf diesen Segel-Schiffen war sehr schwer. Die Reisen dauerten oft ein oder sogar zwei Jahre. Die Männer fanden auch Menschen die ganz anders aussahen und lebten wie sie. Sie brachten Kartoffeln, Reis und Tabak nach Europa. Erfahren Sie mehr beim • Vortrag von Horst Rieger (Historiker für Seefahrt und Schriftsteller)
© Copyright 2026 ExpyDoc