Befreiungsschlag verpasst... Der SC Schnaittach lässt im

Befreiungsschlag verpasst...
Der SC Schnaittach lässt im Mannschaftskampf gegen die SG Vorra/Rupprechtstegen die Chance
zum Sieg aus und ranchiert als Tabellensiebter weiter im unteren Drittel der Kreisliga
Mittelfranken-Ost.
Die Begegnung begann unter guten Vorzeichen für die Schnaittacher Heimmannschaft, als Christian
Thomas Partie nach einstündigem Warten als kampfloser Sieg gewertet worden war.
An Brett 4 musste Erich Menzel durch ein Schach früh das Rochaderecht geben und verlor dadurch
mehrere Tempi. Als die verdoppelten Türme seines Gegenübers zuerst einen rückständigen Bauern
einsammelten und anschließend hinter die Verteidigungslinie kamen, gab Menzel folgerichtig auf.
Kurz darauf remisierten Horst Wagner und Matthias Häberlein am zweiten Brett in einem Endspiel
mit ungleichfarbigen Läufern, in dem Horst Wagner den Minusbauern leicht kompensieren konnte,
zum zwischenzeitlichen 1,5:1,5.
Die anderen drei Partien des Abends hatten es allesamt in sich!
Zuerst erarbeitete sich Norbert Schwarz an Brett 5 eine hervorragende Stellung in einem DameSpringer-Endspiel. Doch als der Sieg durch einen Damentausch im richtigen Moment zum Greifen
nah war, suchte Schwarz weiter ein elegantes Matt. Dadurch verlor er die Initiative, den Faden und
nach einem Figureneinsteller die Partie.
An Brett 6 lieferten sich Werner Staar und Rafik Bachmann einen taktischen Schlagabtausch. Staar
spielte mit einem Minusbauern, führte jedoch das Geschehen auf dem Brett, das Bachmann präzise
verteidigte. Die Genauigkeit, mit der beide Spieler agierten, rächte sich, denn nach 25 Zügen
standen auf den Uhren jeweils nur noch knapp 10 Minuten. Um die Zeitkontrolle zu erreichen,
wickelten die Kontrahenten schnell ab. Staar konnte die Spannung seines Angriffsspiels deshalb
nicht aufrecht erhalten, büßte noch einen Bauern ein und hatte im Endspiel trotz des Zeitzuschlags
keine Chance mehr.
Beim Zwischenstand von 1,5:3,5 war der Abend entschieden, doch Ferdinand Geißler forcierte mit
einer Doppeldrohung aus dem Nichts einen Figurengewinn und kämpfte im Endspiel mit der
Qualität gegen einen Mehrbauern. Zu fortgeschrittener Stunde konnte er die Konzentration hoch
halten und den vollen Brettpunkt für sein Team holen.
Unterm Strich sollte es trotz guter Leistungen nicht zum Punktgewinn für den SC Schnaittach
reichen. Die jetzige Tabellensituation verspricht bei schwierigem Restprogramm noch einen
spannenden Abstiegskampf, in dem weitere Mannschaftspunkte sicher hilfreich wären.