Ich habe mich für die Firma Grünenthal entschieden, da

Kurze Vorstellung:
Name: Künstler, Vanessa
Alter: 22 Jahre
Beruf: Biologielaborantin im 2. Lehrjahr
Unternehmen: Grünenthal Pharma GmbH & Co KG.
Warum haben Sie sich für eine Ausbildung bei Grünenthal entschieden?
Ich habe mich für die Firma Grünenthal entschieden, da ich dort ein Schnupper-Praktikum als Biologielaborantin
gemacht habe. Dort wurde ich von den damaligen Auszubildenden betreut. Dabei habe ich erfahren, dass Grünenthal eine sehr gute und abwechslungsreiche Ausbildung bietet. Durch dieses Praktikum habe ich mich entschieden, diesen Beruf bei der Firma Grünenthal zu erlernen.
Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Beruf?
An meinem Beruf als Biologielaborantin gefällt mir am besten, dass ich eine abwechslungsreiche Ausbildung habe. Ich arbeite sowohl im Labor, als auch am PC für Auswertungen. Im Labor arbeite ich nicht nur mit Mikroskopen, Pipetten und Reagenzgläsern, sondern auch mit hochmodernen Robotern, Messgeräten und sehr präzisen
Analysegeräten.
Was macht die Ausbildung bei Grünenthal für Sie besonders / warum arbeiteten Sie gerne hier?
Die Ausbildung bei Grünenthal ist für mich etwas ganz besonderes, da ich dort in meinem Fachbereich nette Arbeitskollegen habe, gefördert werde und viel Kontakt zu den anderen Azubis habe. Zusätzlich haben wir einen
betriebsinternen Englischunterricht, da Grünenthal ein international tätiges forschendes Pharmaunternehmen
ist.
Zusätzlich haben wir hier die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen und zum Beispiel auch in den kaufmännischen Bereich hineinzuschnuppern. Die Auszubildenden bekommen die Gelegenheit, ein Projekt selbständig zu
organisieren und zu planen. Darunter zählt zum Beispiel das Projekt „CHECK-IN“, wo sie für den 30. Juni die
Firma Grünenthal und deren Ausbildungsberufe vorstellen.
Was war im Laufe Ihrer Ausbildung bisher die größte Herausforderung?
Meine größte Herausforderung in meiner Ausbildung bei Grünenthal, war die Organisation und Vorbereitungen
dieses Azubi-Projekts.
Dazu gehören: Kontakte herstellen, Werbung designen und veröffentlichen, das Budget im Auge behalten und
natürlich einen besonders interessanten Tag für euch Schüler und Schülerinnen bei der Firma Grünenthal organisieren.
Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei Grünenthal interessieren?
Mein Tipp ist es, bei der Firma Grünenthal ein Praktikum in dem Beruf zu absolvieren, an dem man Interesse
hat. Dabei lernt man die Firma, die Ausbildungsweise und das Berufsbild sehr gut kennen und kann sich selbst
ein Bild davon machen, ob dieser Beruf für einen geeignet ist oder nicht.
Wieso ist Ihnen wichtig, eines der Gesichter von „CHECK IN – 2016“ zu werden?
Mir ist es wichtig, eines der „CHECK-IN Gesichter 2016“ zu sein, da ich gerne meinen Beruf als Biologielaborantin anderen Schülern und Schülerinnen näher bringen möchte. Die Biologie ist vielseitig und interessant. Der Arbeitsalltag gestaltet sich spannend und abwechslungsreich, da man praktisch und an modernen Geräten arbeitet.