Warum sind sie so still und melden sich nicht? Warum kommt sie mit

Warum sind sie so still und melden sich nicht? Warum kommt sie mit jeder noch so
kleinen Frage zu mir? Warum beschweren sich Studierende oder auch Lehrende, dass
jemandem im Team jegliche Initiative fehlt? Bei genauer Instruktion macht er es schon.
Ungefragt aber nicht. Warum entschuldigt er sich zu Beginn jeder Präsentation und wie
gehe ich damit um?
Was auch immer Menschen tun, sie haben, mehr oder weniger bewusste, gute Gründe.
Wenn wir die Hintergründe für ihr Handeln besser verstehen (nicht zu verwechseln mit
einverstanden sein!), fällt es uns häufig leichter, zu agieren, statt zu bloß zu re-agieren
und wir können besser auf den oder die andere eingehen. Besser umgehen mit
Studierenden, DoktorandInnen oder Kollegen, die aus anderen (kulturellen) Kontexten in
die Lehrveranstaltungen kommen oder Teil des Mitarbeiterteam sind. Wie gehe ich mit
ihnen und ihren Bedürfnissen so um, dass es möglichst für alle Beteiligten gut ist, auch
was den energetischen Aufwand anbelangt?
Im interkulturellen Kontext kann weder reine Kulturalisierung (Erklärung alles Verhaltens
durch) noch die reine Individualisierung (Wir sind alle Individuen, Kultur hat also keine
Bedeutung) zur Lösung führen.
In dem Seminar wollen wir untersuchen, was dem kulturellen Einfluss zuzuschreiben ist
und was nicht. Interaktiv, basierend auf eigenem Erlebten zeigen wir Muster auf und
probieren Gespräche aus. Interaktiv, auf echten Beispielen basierend. Damit das
Miteinander fruchtbar, inspirierend, leicht wird.
Genaue Zeiten und Anmeldemodalitäten folgen in Kürze.