Tabakprävention: Erfahrungen aus England Jo Locker Tobacco Control Manager Public Health England Hintergrund (Jo Locker) Tobacco Programme Manager – Public Health England (PHE) Entwicklung und Umsetzung des Businessplans für die Tabakprävention von PHE mit Schwerpunkt auf den Themen Rauchen in der Schwangerschaft, Rauchstopp und Schadensminderung. Seit 2000 in verschiedenen Funktionen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene in der Tabakprävention tätig, unter anderem in folgenden Institutionen: Gesundheitsdepartement (Department of Health, DH) – Unterstützung bei der Entwicklung der Strategie und Gesetzgebung sowie Austausch mit Netzwerken auf nationaler Ebene Regionalbehörde – Betreuung eines regionalen Tabakpräventionsprogramms in Südostengland Nationales Zentrum für Rauchstopp und Schulungen – Entwicklung und Umsetzung von Schulungsprogrammen für Rauchstopp-Fachleute Staatlicher Gesundheitsdienst NHS - Leiten von Rauchstopp-Diensten auf lokaler Ebene und Bereitstellen von Interventionen für Einzelpersonen und Gruppen in verschiedenen Gesundheits- und öffentlichen Institutionen. 2 Hintergrund (Public Health England - PHE) PHE wurde 2013 als Ausführungsbehörde des Gesundheitsdepartements (Department of Health, DH) eingerichtet. Aufgabe von PHE ist die Beratung der Regierung in Bezug auf Evidenzen für Public-Health-Massnahmen. Das DH besitzt einen regulatorischen und gesetzgeberischen Schwerpunkt – PHE ist mit der Umsetzung in 4 Regionen, 9 Zentren und 152 lokalen Behörden betraut. PHE arbeitet mit öffentlichen und Fachinstitutionen zusammen, unter anderem mit NHS England, Health Education England, der Fakultät für Public Health, der Local Government Association sowie akademischen Institutionen und Organisationen des dritten Sektors. PHE hat 7 Prioritäten, um Verbesserungen der Gesundheit zu erreichen: 3 Bekämpfen von Übergewicht, vor allem bei Kindern Verringern des Tabakkonsums und Verhindern, dass Kinder mit Rauchen beginnen Verringern von schädlichem Alkoholkonsum und alkoholbedingten Hospitalisationen Sicherstellen, dass jedes Kind einen optimalen Start ins Leben hat Verringern des Demenzrisikos Bekämpfen der Zunahme von Antibiotikaresistenzen Jährliche Abnahme der Tuberkulosefälle Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele Bei der Reduktion der Raucherprävalenz sind in den letzten Jahren klare Fortschritte gemacht worden (18,4% 2014) White Paper der Regierung - Smoking Kills, 1998 Fortschritte und Errungenschaften als Ergebnis umfassender, stetiger, konsequenter und vereinter Anstrengungen in unterschiedlichen Sektoren. Regierung: National (Strategie & Federführung), regional (Implementierung & Monitoring) und lokal (Umsetzung & Feedback). NHS: Dienste, Behandlung, öffentliches Engagement und Dialog, Gesundheitsfachpersonen NGO*: Advocacy, Leadership, Evidenz, Ermutigen von Massnahmen auf nationaler Ebene und von Aktivitäten, Instrumenten und Ressourcen auf lokaler Ebene *Nichtregierungsorganisationen . 4 Überblick 1. 2. Handlungsnotwendigkeit Rauchen in England, junge Menschen und künftige Ziele Handlungsrahmen FCTC; umfassende Tabakprävention und Advocacy 3. Gesetzgeberische und regulatorische Massnahmen Marketing-Mix –bestehende und neue Gesetzgebung, neutrale Verpackung und klinische Beratung 4. Nichtregierungsorganisationen Regionalbüros, Smokefree Action Coalition, Ressourcen und öffentliche Meinung 5 Teil 1: Handlungsnotwendigkeit Rauchen in England Junge Menschen Eine tabakfreie Generation 6 Raucherprävalenz in England Rauchen bei Erwachsenen – 18,4% Unterschiede innerhalb der Bevölkerung: Geschlecht: 16,5% Frauen, 21,1% Männer Beschäftigung: 28,9% Routine- und manuelle Arbeiten, 12,7% Führungs- oder Fachfunktion Geographie: 17,3% Südosten, 22,3% Nordosten 7 Rückläufige Raucherzahl bei Erwachsenen Rauchen von Erwachsenen in England (%) 30 25 20 27 27 26 26 25 24 22 GLS STS 21 21 21 20 20 20 19 18 15 10 5 0 8 GLS = Daten des General Lifestyle Survey bis 2011 STS = Smoking Toolkit Study 2011 bis 2014 Rauchen bei Kindern geht rascher zurück Regelmässiges Rauchen bei 15-Jährigen in England (%) 30 25 20 15 24 SDD 23 22 22 23 22 21 20 20 15 14 15 10 5 0 SDD = Smoking, Drinking and Drug Use among Young People in England survey 9 12 11 10 8 10 Rauchen verursacht jährlich die grösste Zahl von vermeidbaren Todesfällen in England Verkehr: 2502 Alkohol: 6541 Rauchen: 81 400 Übergewicht: 34 100 Suizid: 5377 HIV: 529 Drogenmissbrauch: 1738 Referenzen: 1. ASH Factsheet, Smoking Statistics: illness & death, Oktober 2011 (http://ash.org.uk/files/documents/ASH_107.pdf) Hinweis: Kreisgrösse entspricht Wert Kinder, nicht Erwachsene beginnen mit Rauchen • 90% der Raucher haben vor 19 begonnen • Kinder beginnen dreimal häufiger mit Rauchen, wenn ihre Eltern rauchen • 99% der 16-jährigen regelmässigen Raucher leben in einem Haushalt mit mindestens einem anderen Raucher • Illegaler Tabak macht es für Kinder einfacher, an Zigaretten zu gelangen • Jedes Jahr beginnen 200 000 Menschen neu mit Rauchen. Zwei Drittel haben das Mindestalter 18 für den Tabakkauf nicht erreicht • Den grössten Einfluss auf das Rauchen bei Kindern hat das Rauchen bei Erwachsenen 11 Unser Ziel: eine tabakfreie Generation 5% Raucherprävalenz bei 15-Jährigen bis 2025 (regelmässige & gelegentliche) 2013/14 - 8% regelmässige und weitere 10% gelegentliche Raucher Wie werden wir unser Ziel erreichen? • Schutz vor Passivrauch • Raucher, insbesondere Risikogruppen, beim Aufhören unterstützen • Starke Sozialmarketingbotschaften zu schädlichen Auswirkungen, zum Rauchstopp und zur Unterstützung • Bereitstellung klarer Hinweise zur Minderung der schädlichen Auswirkungen • Alles gestützt durch evidenzbasierte Tabakprävention 12 Teil 2: Handlungsrahmen Rahmenübereinkommen der WHO zur Eindämmung des Tabakgebrauchs (FCTC) Umfassende Tabakprävention im Vereinigten Königreich Advocacy und Informationen von NGOs 13 • Rahmenübereinkommen der WHO zur Eindämmung des Tabakgebrauchs Legt die von den Regierungen zu treffenden Mindestmassnahmen zur Bekämpfung des Tabakkonsums fest. • Roadmap für eine umfassende Tabakprävention auf internationaler, nationaler, regionaler und lokaler Ebene. • Zielt auf die Verringerung von Nachfrage und Angebot und den Schutz der Bevölkerung ab. • 180 Staaten (90% der Weltbevölkerung) haben das Übereinkommen ratifiziert. • Vereinigtes Königreich – Verpflichtung und Massnahmen der Regierung, um Hauptforderungen zu entwickeln, umzusetzen und zu kommunizieren. • Bildete die Grundlage für alle Tabakpräventionsstrategien im Vereinigten Königreich und trieb Gesetzgebungsprozess in den letzten 10 Jahren an. • ASH (Aktion für Rauchen und Gesundheit) war international (Entwicklung) und national (Umsetzung) sehr einflussreich. 14 Umfassende Tabakprävention Alle im Vereinigten Königreich getroffenen Massnahmen stützen sich auf die von der Weltbank definierten sechs Bereiche für eine wirksame Tabakprävention: 1998 15 Unterstützung bei der Raucherentwöhnung Verringerung der Passivrauch-Exposition Durchführung wirksamer Kommunikations- und Medienkampagnen Verringerung von Tabakwerbung, -marketing und -verkaufsförderung Wirksame Regulierung von Tabakprodukten Verringerung der Verfügbarkeit und des Angebots von Tabakprodukten 2006 2011 Leadership von NGOs Beyond Smoking Kills (2008) 16 • Veröffentlicht von ASH, finanziert durch CRUK (Krebsforschung Vereinigtes Königreich) und BHF (Britische Herzstiftung) 10 Jahre nach dem White Paper Smoking Kills der Regierung • Fortschrittskontrolle, Beschreibung des heutigen Stands, Hervorheben des Entwicklungsbedarfs, Abgeben von Empfehlungen für künftige Massnahmen • 44 Empfehlungen, die heute grösstenteils in irgendeiner Form umgesetzt sind • Unterstützung durch 100 Organisationen – Regierungen auf lokaler Ebene und Gesundheitsbehörden, Royal Colleges, Wohltätigkeitsorganisationen, Berufsverbände Beyond Smoking Kills: Wirkung Hauptforderung: Nationale Strategie mit ehrgeizigen Zielen Heute umgesetzt oder in Umsetzung befindlich sind unter anderem die folgenden Empfehlungen zu regulatorischen Fragen: • Verbot der Präsentation und der Werbung für Tabakprodukte am Verkaufspunkt • Verbot des Tabakverkaufs über Automaten • Einführung eines Standards für Zigaretten mit verminderter Zündneigung (RIP) • Erarbeitung einer Strategie zur Kontrolle von Tabakschmuggel • Verbot von Rauchen in Autos (und Förderung rauchfreier Haushalte) • Entfernen irreführender Informationen über Teer und Nikotin auf Tabakverpackungen • Verbot von Marketing mittels Verpackung von Tabakprodukten Weitere Empfehlungen zu den Massenmedien, Behandlungsmöglichkeiten und der Minderung der schädlichen Auswirkungen hatten ebenfalls einen grossen Einfluss und wurden umgesetzt. 17 Smoking Still Kills - 2015 9. Juni 2015: ASH publiziert einen wichtigen neuen Bericht mit einer Vision für die künftige Tabakprävention in England. Dazu gehört ein Aufruf: • den Tabakpräventionsplan für England (der 2015 abläuft) zu ersetzen • ehrgeizige neue Ziele zur Reduktion der Raucherzahlen festzulegen • zu einem neuen nachhaltigen Finanzierungsmodell für die Tabakprävention • zu detaillierten Empfehlungen für künftige Massnahmen 18 Teil 3: Gesetzgeberische und regulatorische Massnahmen Marketing-Mix Neutrale standardisierte Verpackung E-Zigaretten 19 Tabakprävention und der «Marketing-Mix» Die der Regierung zur Tabakprävention zur Verfügung stehenden Interventionen sind vergleichbar mit den Interventionen, welche die Industrie zur Förderung ihrer Produkte verwendet: Preis: Erhöhung des ‘realen’ Preises durch Besteuerung und Kontrolle von illegalem Tabak Verkaufs- Entfernen von Werbung (auch am Verkaufspunkt) und förderung: Förderung von Botschaften über die Gefahren des Rauchens Ort: Einschränkung des Verkaufs und der Orte, an denen Rauchen erlaubt ist, sowie Erhöhung des Mindestalters Produkt: Regeln für Design, Verpackung und Etikettierung Regulatorische Fragen in England können anhand dieses Mixes betrachtet werden. 20 Preis Junge Menschen, Schwangere und Personen aus sozioökonomisch schlechter gestellten Gruppen reagieren besonders stark auf Änderungen von Zigaretten- und Tabakpreisen. Der Gesundheitsnutzen von teurem Tabak wird durch den illegalen Tabakmarkt geschwächt. Besteuerung: In den letzten zehn Jahren wurde eine Reihe von steuerlichen Massnahmen eingeführt Von der Inflation entsprechenden bis zu 5% über der Inflation (gegenwärtig 2%) liegenden Erhöhungen Steuererhöhung von 10% auf Drehtabak 1997 MWST auf Nikotinersatzprodukten seit 2007 auf 5% reduziert (20% ist Standard-MWST) Zusätzliche Tabaksteuer: 2015: Konsultation des Wirtschafts- und Finanzministeriums zur Einführung einer zusätzlichen Steuer für alle Tabakhersteller und -importeure Verursacherprinzip 21 Preis (2) Der Tabakschmuggel schwächt die Anstrengungen zur Verringerung des Tabakkonsums und kostet die Steuerzahler im Vereinigten Königreich jährlich rund 2,2 Milliarden Pfund. Eindämmung von Schmuggel und illegalem Tabak • Nationale Strategien und zusätzliche Investitionen zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität, Steuerhinterziehung und Steuervermeidung. • Parlamentarische Berichte und Untersuchungen zu illegalem Tabak, Überprüfen der Regierungsmassnahmen und Abgeben von Empfehlungen. • Regionale Kampagnen zur Information der Konsumenten, zum Schutz der Gemeinschaften und zur Verringerung der Nachfrage. • Verstärkte lokale Durchsetzungsmassnahmen. Fortschritt: 22 Rückgang des Marktes von 22% 2000 auf 10% 2014 – von 61% auf 39% für Drehtabak Verkaufsförderung Die Verringerung von mit Rauchen und Tabak verbundenen Signalen in der Umgebung macht es weniger wahrscheinlich, dass junge Menschen das Rauchen ausprobieren und möglicherweise abhängig werden. Werbung: Tobacco Advertising & Promotion Act (2002) – verbot jegliche Werbung, direktes Marketing und Sponsoring und beschränkte die Werbung für Zigaretten und Tabak an den Verkaufspunkten. Verkaufspunkt: Health Act (2009) - verbot die Auslage von Tabakprodukten in grossen Geschäften ab April 2012 und in kleinen Geschäften ab April 2015. Medien: Laufende Arbeiten mit Regulatoren und der Unterhaltungsindustrie zur Darstellung des Rauchens in den Medien. 23 Verkaufsförderung (2) Wirksame nationale Kampagnen in den Massenmedien zu den Gefahren des Rauchens sind in einer umfassenden Strategie zur Tabakprävention zentral «Health Harms»-Kampagne von PHE (Kampagne zu Gesundheitsschäden) läuft jährlich von Januar bis März Zusätzlich zu anderen Kampagnen während des Jahres: Rauchen in Autos, breit angelegte Rauchstopp-Initiativen 24 Ort Die Beschränkung der Orte, an denen Tabak verfügbar ist, der Personen, die Tabak kaufen können, und der Orte, wo Rauchen erlaubt ist, hilft dabei, die sozialen Normen betreffend das Rauchen weiter zu verändern. Rauchfrei Health Act (2006). Verbot das Rauchen ab Juli 2007 in allen geschlossenen Räumen, die öffentlich zugänglich sind oder als Arbeitsplätze dienen. Altersbeschränkung Children and Young Persons Act (2007). Erhöhung des Mindestalters für den Tabakkauf von 16 auf 18 Jahre (einschliesslich E-Zigaretten ab Oktober 2015). Verkaufsautomaten Health Act (2009): Verbot den Verkauf von Tabakprodukten in Automaten ab Oktober 2011. Kauf durch Dritte Children & Families Act (2014): Verbot den Kauf von Tabak- und Nikotinprodukten (einschl. E-Zigaretten) im Auftrag von unter 18-Jährigen ab Oktober 2015. Rauchen in Autos Children & Families Act (2014): Rauchen in Privatfahrzeugen, in denen sich Kinder befinden, wird ab Oktober 2015 strafbar. 25 Produkt Zigarettenverpackungen sind so gestaltet, dass sie attraktiv wirken und die ‹Persönlichkeit› einer Marke vermitteln. Es ist erwiesen, dass das Entfernen der Markenkennzeichnung die Attraktivität von Tabakprodukten für Kinder verringert und die Sichtbarkeit von Gesundheitswarnungen erhöht. Neutrale standardisierte Verpackung Children & Families Act (2014) Umsetzung ab Mai 2016 wird bedeuten: • Alle Verpackungen von Zigaretten und Drehtabak werden gleich aussehen • Die Verpackung wird eine standardisierte Form ohne Markenkennzeichnung, Design oder Logo aufweisen • Schriftbild, Farbe und Grösse der Markennamen werden standardisiert sein • Form, Farbe und Öffnungsart der Verpackung werden standardisiert sein 26 Neutrale standardisierte Verpackung: eine gemeinsame Anstrengung CRUK-Forschung www.plainpacksprotects.co.uk Unabhängiger Bericht & Beitrag von PHE Breite Koalition, die zusammenarbeitet 27 E-Zigaretten • Rund 2 Millionen Konsumenten von E-Zigaretten in England • Ein Drittel sind ehemalige, zwei Drittel aktuelle Raucher • Die Mehrheit sagt, sie verwende E-Zigaretten, um das Rauchen zu reduzieren oder vollständig aufzuhören Regulatorischer und politischer Hintergrund: NICE Harm Reduction Guidance (Leitfaden zur Schadensminderung des NICE): «for those not willing or able to stop smoking completely and in one step» (Personen, die nicht ganz oder nicht in einem Schritt mit Rauchen aufhören wollen oder können)– beschreibt die Verwendung von nikotinhaltigen Produkten. Bestimmungen der MHRA: Arzneimittelzulassung zur Gewährleistung von Sicherheit und Wirksamkeit – bisher keine Produkte auf dem Markt, eines wurde aber genehmigt. EU-Richtlinie für Tabakerzeugnisse – Umsetzung 2016 bedeutet: • • • 28 Keine «grenzüberschreitende» Werbung Keine gesundheitsbezogenen Angaben 30% gesundheitsbezogene Warnhinweise auf der Verpackung NICE – National Institute for Clinical Excellence • • • Max. Nikotinkonzentration 20 ml/mg Abgabealter 18 Regulierung durch eine zuständige Behörde auf nationaler Ebene MHRA – Medicines Healthcare Regulatory Authority Teil 4: Massnahmen der NGOs Regionalbüros für Tabakprävention Smokefree Action Coalition Informationen, Toolkit & Ressourcen Öffentliche Meinung 29 Regionalbüros für Tabakprävention Spezielle, auf lokaler Ebene in Auftrag gegebene, regionale Programme in Nordost-, Nordwest- und Südwestengland Zwischenebene als Brücke zwischen nationaler und lokaler Ebene Leadership und Partnerschaft über ein umfassendes Programm Skaleneffekte für Beauftragte Kollektive und wirksamere Behandlung komplexer Probleme, z.B. betreffend illegalen Tabak Verstärken und Fördern von Bemühungen und Ergebnissen auf lokaler Ebene Medien, Sozialmarketing, Advocacy – klare einheitliche Botschaften Grösster regionaler Rückgang der Raucherzahl in England seit 2005 in der Region Nordosten - rund 25% weniger Raucher 30 Smokefree Action Coalition Setzte sich ursprünglich für rauchfreie Arbeitsplätze ein. Engagiert sich heute umfassend für die Verringerung von tabakbedingten Gesundheitsschäden. NGOs, die auf dasselbe Ziel hinarbeiten. Ziel: Die weitere Reduktion tabakbedingter Gesundheitsschäden durch eine wirksame, voll finanzierte, umfassende Strategie zur Tabakprävention bleibt ein zentrales Element der Gesundheitspolitik der Regierung. 300+ Mitgliedsorganisationen - Website, Information, Ressourcen, Evidenz, Handlungsaufruf, Unterstützung von Advocacy (Politik und Strategie) auf lokaler Ebene. 31 Unterstützung von Massnahmen auf Local Government Declaration (Erklärung der Regierung auf lokaler Ebene) lokaler Ebene • Öffentliche Verpflichtung, der Tabakprävention Priorität einzuräumen und die tabakbedingten Gesundheitsschäden in der lokalen Gemeinschaft zu reduzieren. • Initiiert durch einen Council, unterstützt durch die ASH, heute haben 69 Councils & 20 Districts unterschrieben. • Ermutigt Partner- und Gemeinschaftsorganisationen, sich zur Tabakprävention zu verpflichten, u.a. durch: • die Entwicklung einer Strategie zum Schutz der Gesundheitspolitik vor dem Einfluss der Tabakindustrie entsprechend den FCTC-Verpflichtungen • die Verstärkung von Kampagnen auf lokaler Ebene wie No Smoking Day und Weltnichtrauchertag • Bewusstmachung der tabakbedingten Gesundheitsschäden für die Gemeinschaften auf lokaler Ebene und Monitoring der Fortschritte. 32 Unterstützung von Massnahmen auf lokaler Ebene (2) «Case for Action»-Toolkit für die lokale Ebene, mit: • Musterpräsentationen, die mit lokalen Daten bedarfsgerecht umgestaltet werden können • Rechner für lokale Kosten des Rauchens • Umfragen zur öffentlichen Unterstützung auf lokaler Ebene • Informationen von lokalen Vertretern zusammen mit der Local Government Association & der Fakultät für Public Health 33 Unterstützung von PHE für Massnahmen auf lokaler Ebene Umfassende Tabakprävention • Richtlinien für die Auftragsvergabe • Datenquellen • Lokale Profile Das CLeaR-Modell • • 34 Diagnosewerkzeug zur Unterstützung der Lokalbehörden bei der Gestaltung eines evidenzbasierten Ansatzes für die Tabakprävention auf lokaler Ebene Selbsteinschätzung und Peer-Review Öffentliche Meinung The Smokefree Britain Survey 2015 • Die Öffentlichkeit unterstützt die Massnahmen der Regierung zur Eindämmung des Tabakkonsums: 35 • 84% sind besorgt, dass Kinder und junge Leute mit Rauchen beginnen • 82% sind der Meinung, dass die Regierung mehr unternehmen sollte, um Kinder und junge Leute davon abzuhalten, mit Rauchen zu beginnen Zusammenfassung Die Strategie zur Tabakprävention muss umfassend sein und eine einheitliche Kommunikation und Umsetzung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene aufweisen. Das FCTC beinhaltet einen klaren Handlungsauftrag und stellt einen Rahmen für die Strategieentwicklung und Zugang zu Unterstützung und Beratung bereit. Es legt Grundsätze für ein Engagement auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene fest. Die Ratifizierung des FCTC sollte für alle Länder prioritär sein. Ein wirksames Leadership ist wichtig, um die Leidenschaft, Vision, Zielstrebigkeit und das Engagement für nachhaltige Massnahmen zu erzeugen. Die Regierung, Wissenschaftler, Public-Health-Fachleute und Befürworter der Tabakprävention spielen alle eine wichtige Rolle. NGOs leisten einen bedeutenden Beitrag: Eine wichtige Stimme, die Regierungen auf nationaler und lokaler Ebene erreicht, politische Entwicklungen vorantreibt, auf die Auswirkungen fehlender Massnahmen hinweist und die systemweite Umsetzung unterstützt. Die Raucherprävalenz kann sowohl steigen als auch sinken: Sich vor Selbstzufriedenheit schützen – indem alle Partner motiviert werden und gezeigt wird, wie die Tabakprävention die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Wirtschaft und die Gesellschaft als Ganzes verbessern kann. 36 Fragen? Jo Locker Tobacco Control Manager [email protected] +44 7824431174 37
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