Hallo, Wie geht´s? Ich hoffe es geht euch gut. Mit geht es sehr gut

Hallo,
Wie geht´s? Ich hoffe es geht euch gut.
Mit geht es sehr gut. Letzte Woche gab es viel zu tun, das mir Spaß gemacht hat.
Am Montag, dem 22. Februar besuchte ich eine Sitzung in einem Jugendzentrum namens Steppenwolf. Dort
diskutierten Jugendarbeiter über ihre Arbeit und darüber, wie sie sich gegenseitig unterstützen können. Ich
hätte gerne alle Inhalte verstanden - aber dafür reichen meine Deutschkenntnisse noch nicht aus. Bei der
nächsten Sitzung im Juni will ich alles verstehen, worüber gesprochen wird.
Am Donnerstag, dem 25. Februar fuhr ich nach Wien um dort an einer fünftägigen Veranstaltung teilzunehmen.
Diese war für Personen, die hauptberuflich am „Filter Projekt“ in Europa arbeiten.
„The Filter Europe“ ist ein Projekt, welches junge Menschen in Bezug auf Rauchen und Tabak ausbildet, mit
dem Ziel junge Leute davon abzuhalten mit dem Rauchen zu beginnen, bzw. sie beim Aufhören zu
unterstützen. Es ist wichtig sich dem Thema Rauchen zu widmen, da es eines der größten Gesundheitsrisiken
innerhalb der europäischen Union darstellt.
Derzeit sind fünf Länder am Projekt beteiligt: Wales, Rumänien, Weißrussland, Österreich und Spanien.
Experten aus den einzelnen Ländern tauschten sich zu folgenden Fragen aus:
 Wie ist die aktuelle Raucher-Situation in jedem teilnehmenden Land?
 Wie kann man mit Jugendlichen an diesen Themen arbeiten?
 Wie können soziale Medien eingesetzt werden um das Projekt zu erweitern?
Die Teilnehmer haben begonnen ein Toolkit zu entwerfen, das in jedem Land verwendet werden kann und am
letzten Tag wurde ein Arbeitsplan für die nächsten Monate erstellt.
Eines meiner Highlights dieser Veranstaltung waren die interkulturellen Abende, bei denen jedes Land ihre
Heimat präsentierte. Die Präsentationen beinhalteten Videos, Fotos, Tänze, Lieder, traditionelle Gerichte,
Getränke und die jeweilige Landestracht.
Das nächste Treffen für das Filter-Projekt wird im Juni in Rumänien stattfinden um die Fortschritte jedes
Teilnahmelandes und die nächsten Schritte zu besprechen.
Alle Informationen und Neuigkeiten zum Projekt gibt es auf http://thefiltereurope.eu/
Diese Woche werde ich auf der BeSt Messe in Wien sein. BeSt ist eine Informationsveranstaltung zu den
Themen Beruf, Studium und Weiterbildung für junge Leute.
Danke fürs Lesen!
Auf Wiedersehen,
Lettice