Treis, Hauptstraße 66 Stolpersteine für die Familie Wolff

Treis, Hauptstraße 66
Stolpersteine für die Familie Wolff
Karl Wolff aus Arfeld heiratete in die Kaufmannsfamilie Wetzstein in Treis ein. In der Hauptstraße 66
führte er das Textil- und Manufakturengeschäft seiner Schwiegereltern, die in die USA flüchten
konnten. Seine Frau Ida geb. Wetzstein war bereits 1933 gestorben, 1929 war die Tochter Liesel
geboren worden. Karl Wolff heiratete 1934 Rosi Plaut aus Ottrau. Der gemeinsame Sohn Bernd
wurde 1935 geboren. Karl Wolff wurde nach der Pogromnacht in das KZ Buchenwald verschleppt.
Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich dadurch und die anschließende Zwangsarbeit
erheblich. Er starb mit nur 38 Jahren im Jahr 1940 in Treis. Seine Frau und seine beiden Kinder
wurden 1942 deportiert und in Treblinka ermordet.
Das Haus Hauptstraße 66 ist heute baulich
stark verändert. In dem rechten Teil des
heutigen Doppelhauses lebten die Familien
Wetzstein und Wolff.
Gunter Demnig bei der Verlegung der Steine
für die Familie Wolff.
Die Stolpersteine erinnern an Rosi Wolff geb. Plaut,
ihre Stieftochter Liesel Wolff und ihren Sohn Bernd
Wolff. Die Kinder waren 12 und 14 Jahre alt als sie
ermordet wurden.
Die Verlegung der Stolpersteine wurde musikalisch
begleitet. Fotos: Wagner.