Darum gibt es das Zentrum für Leichte Sprache: Wer Texte versteht, der kann mit-reden. Und selbst bestimmen, was er mag. Oder sagen, was er nicht mag. Deshalb muss es mehr Texte in Leichter Sprache geben. Das Zentrum für Leichte Sprache schreibt leichte Texte. Wir beachten die UN- Behinderten-Rechts-Konvention: Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist eine Vereinbarung zwischen vielen Ländern. Darin stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel: -Jeder Mensch soll die gleichen Chancen haben. -Und: Alles soll barriere-frei sein. Das heißt: Nichts darf im Weg sein. Das gilt auch für Sprache. Leichte Sprache macht Informationen verständlich. Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention in Leichter Sprache: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/PDFDateien/Pakte_Konventionen/CRPD_behindertenrechtskonvention/crpd_lei chte_sprache_de.pdf Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Texte in Leichter Sprache kann man leicht lesen. Sie haben kurze Sätze und wenig Fach-Worte. Außerdem helfen Bilder beim Verstehen. Haben Sie Fragen an uns? Melden Sie sich: Zentrum für Leichte Sprache Anne-Kathrin Berg Drechslerweg 25 55128 Mainz E-Mail: [email protected] Tel. 06 131 93 660 17 Fax. 06 131 93 660 90 Bei uns können Sie mehr über Leichte Sprache lernen. Die Bilder sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
© Copyright 2026 ExpyDoc