Einige Regeln für Leichte Sprache: - Kurze Sätze bilden. - Pro Satz nur 1 Aussage. - Jeden Satz in eine eigene Zeile. - Schrift Arial verwenden. - Keine Block-Schrift. - Keine Kursiv-Schrift. - Viele Bilder verwenden. - Schrift-Größe 16 oder 18. - Zeilen-Abstand 1,5 verwenden. - Alle Texte Links-Bündig. - Keine Fremd-Wörter. - Schwere Wörter erklären. - Keine Fuß-Noten. - Keine Verweise. 1 - Wenig Beistriche. - Benutzen Sie viele Tun-Wörter (Verben). - Benutzen Sie die aktive Form des Tun-Wortes. - Keine Abkürzungen. - Zahlen in Ziffern schreiben. - Immer die gleichen Begriffe verwenden. - Keine Barrieren Diese Regeln sind von: Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V. Mehr Regeln zu leichter Sprache gibt es auf dieser Internet-Seite: http://www.leichtesprache.org/ Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. 2
© Copyright 2026 ExpyDoc