Wo ist eigentlich dieser Platz der Weißen Rose?

Wo ist eigentlich dieser Platz der Weißen Rose?
Dieser Platz ist eigentlich der studentischen Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ gewidmet. Die 1942 entstandene Gruppierung
lehnte sich gegen das Nazi-Regime auf. 1943 wurden sechs ihrer Mitglieder hingerichtet, nachdem Sophie und Hans Scholl beim
Auslegen von Flugblättern in der Münchner Universität gefasst worden waren. Insgesamt waren von der Gruppe sechs kritische
Flugblätter in ganz Süddeutschland in Umlauf gebracht worden. Sie prangerten die Aussichtslosigkeit des Krieges und die
Unmenschlichkeit des Regimes an. Auch in Freiburg hatte die Gruppe Kontakte.
Leider ist diese Widmung heute auf dem Platz nur noch schlecht erkennbar. Sowohl die gut sichtbare und leserliche Plakette, als auch
die großen goldenen Lettern „Platz der Weißen Rose“ an der Außenwand des KG II wurden bei Umbaumaßnahmen entfernt und
durch eine unscheinbare Bodenplatte ersetzt. Der Gedenktext, der in grauen Stein eingraviert wurde, ist unlesbar und dem
Erinnerungsort nicht würdig!
Die Juso-Hochschulgruppe fordert deshalb eine angemessene, gut sichtbare Kennzeichnung dieses Gedenkortes. Die Universität darf
nicht weiter zulassen, dass der Platz der Weißen Rose aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet und nur noch ‚Kontakthof’
genannt wird.