Seminare: Sucht, Drogen und Kriminalität Sehr geehrte Damen und

BK - Jugendfreizeitheim, Theodor -Noa- Straße 1, 57250 Netphen
Träger :
Geschäftsführender Verein
Siegerländer Bibelkreise e. V.
Amtsgericht Siegen VR-Nr.0618
Heimleitung: K.Latsch
Bankverbindung:
Sparkasse Siegen
Bankleitzahl:
460 500 01
Konto - Nr.:
474 585 26
IBAN:DE91 4605 0001 0047 4585 26
SWIFT-BIC.: WELADED1SIE
Telefon: +49 – 2737 – 3008
Fax:
+49 – 2737 – 226606
Mail:
[email protected]
Web:
http//www.bkheim.de
BK - Jugendfreizeitheim, Theodor -Noa- Straße 1, 57250 Netphen
Seminare: Sucht, Drogen und Kriminalität
Datum: 08.05.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
im BK-Jugendfreizeitheim Beienbach biete ich ab Mitte Oktober 2015
und in den folgenden Jahren Seminare zum Themenbereich „ Sucht, Drogen und
Kriminalität“ an: zweitägige Veranstaltungen mit einer Übernachtung und Verpflegung.
Als Referenten stehen Sozialarbeiter, Ärzte, Leiter von Gefährdetenhilfen bzw. deren
Wohngemeinschaften, ehemalige Drogenabhängige und Polizeibeamte zur Verfügung.
Ich selbst habe mit meiner Frau 5 ½ Jahre eine Wohngemeinschaft für strafentlassene und
suchtmittelabhängige junge Menschen geleitet. Seit über 27 Jahren arbeite ich als
ehrenamtlicher Betreuer in Justizvollzugsanstalten. Durch zahlreiche Kontakte zu
suchtmittelabhängigen Menschen habe ich mir einen hohen Erfahrungsschatz im Umgang
mit diesen Menschen erworben.
Zu dem Aufbau und Inhalt des Seminars möchte ich Ihnen eine kurze Übersicht geben:
1. Entstehung und Entwicklung der Drogenkultur, Einflußnahme und
Auswirkungen der Musik in der Drogenkultur
2. Darstellung und Auswirkung der unterschiedlichen Drogen
3. Die neuen Drogen und ihre Folgen
4. Kriminalität
5. Alkohl-, Internetsucht
6. Gesundheitliche Folgen, sozialer Abstieg durch Suchtproblematik und
die damit verbundene persönlichen und familiären Schwierigkeiten
7. Prävention und Vorbeugung
8. Wege aus der Sucht
9. Abschlußbesprechung und Feedback
Hausanschrift:
BK-Jugendfreizeitheim
Theodor – Noa - Straße 1
57250 Netphen
Träger des Hauses
Geschäftsführender Verein
Siegerländer Bibelkreise e.V.
Anschrift siehe Hausanschrift
St.-Nr.: 342 / 5938 / 1682
1. Vorsitzender
Torsten Bissel
Anschrift siehe Hausanschrift
Der Einstiegspreis für ein 2-tägiges Seminar beträgt 55,00 € und beeinhaltet folgende
Leistungen:
•
•
•
•
•
Seminar mit 8-9 unterschiedlichen Einheiten
Unterbringung im Mehrbettzimmer bei 1 Übernachtung
1 Frühstück
2 Mittagessen
1 Abendessen
Das Seminar soll am ersten Tag vormittags um ca. 09.00 Uhr mit der ersten Einheit
beginnen und am zweiten Tag gegen ca.15.00 Uhr mit einer Abschlußbesprechung und
Feedback enden.
Da die Drogenprobematik in unserer Jugendkultur nach wie vor ein großes und schwieriges
Thema ist, möchte ich durch dieses Angebot Aufklärungsarbeit und Prävention anbieten,
aber auch Hilfestellung geben.
Ziel einer wirksamen Präventionsarbeit muß es sein, die Persönlichkeit und Konfliktfähigkeit
junger Menschen zu stärken, damit sie ein Leben ohne Suchtmittel führen können.
Die Erarbeitung dieser Themen erfolgt altersgemäß und unter Berücksichtigung der
individuellen Lebenserfahrung junger Menschen
Die Einheiten und Themen können in ihrer Abfolge und in ihrem Ablauf variieren. Dies hängt
davon ab, wie die Referenten bzw. Mitarbeiter zeitlich zur Verfügung stehen.
Ich habe bewußt von meiner Seite keine Termine festgelegt, damit von Ihnen aus eine freie
Termingestaltung möglich ist, und wir dann in Absprache einen gemeinsames Datum finden.
Um preislich ein attraktives Angebot zu machen, habe ich zunächst das Seminar auf 2 Tage
begrenzt. Es fehlen mir Erfahrungswerte, ob man diese umfangreiche Thematik in 2 Tagen
gründlich und umfassend behandeln kann. Sollte sich herausstellen, dass ein längerer
Zeitrahmen erforderlich ist, werde ich versuchen, ab kommenden Jahr das Seminar um 1
Tag verlängern, was natürlich dann mit höheren Kosten verbunden wäre.
Es würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich wegen der Durchführung und Terminierung
eines Seminars an mich wenden.
Anregungen und Hinweise zur Gestaltung und Ablauf des Seminars nehme ich gerne
entgegen und stehen Ihnen natürlich auch für Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Latsch
(Hausleiter)
Hausanschrift:
BK-Jugendfreizeitheim
Theodor – Noa - Straße 1
57250 Netphen
Träger des Hauses
Geschäftsführender Verein
Siegerländer Bibelkreise e.V.
Anschrift siehe Hausanschrift
St.-Nr.: 342 / 5938 / 1682
1. Vorsitzender
Torsten Bissel
Anschrift siehe Hausanschrift