Zusammenfassung Freitagsansprache vom 05 Februar 2016

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des immer Barmherzigen
Zusammenfassung Freitagsansprache vom 05 Februar 2016
von Hadhrat Khalifatul Massih V. (Möge Allah sein Helfer sein)
vom 05. Februar 2016 in Bait-ul-Futuh London
Hadhur (atba) sagte in seiner Freitagsansprache, dass Hadhrat Massih-e-Maud (as) am 27. Dezember 1905 eine
Ansprache hielt, in der er (as) erklärte, dass er (as) nicht nur gesandt wurde, um den Tod eines Propheten
nachzuweisen. Allah hätte zur Klärung dieses Punktes nicht diese Gemeinde gründen müssen, sondern es sind
viele andere Punkte für die diese Gemeinde gegründet wurde. Er (as) beschrieb, dass die Gesellschaft sich in
einen moralischen Verfall befindet. Allah hat ihn (as) gesandt, um die Menschen zu reformieren. Eines der
Aspekte dieser Reformation war, die Menschen vor Lügen zu schützen und zu Ehrlichkeit aufzurufen.
Diesbezüglich hat er (as) seine Gemeindemitglieder aufgerufen, das Niveau von Ehrlichkeit hochzuhalten. Allah
nannte als ein Merkmal der Gläubigen, dass sie wahre Zeugenaussagen tätigen. Also die wahren Diener Gottes
sind diejenigen, die die Wahrheit sagen und nicht durch eine Lüge shirk begehen. Also wenn jeder von uns
ernsthaft versucht sich vor Lügen zu schützen, dann können wir in uns eine solche Änderung hervorrufen, die
uns zu wahren Gläubigen macht.
Hadhrat Massih-e-Maud (as) sagte, dass der Grund für Unruhen die Liebe zum Weltlichen ist. Statt der Liebe
Gottes und der Befolgung des Heiligen Propheten Mohammad (saw) Vorrang zu gewähren, wird dem Weltlichen
Vorrang gewährt. Wahre Befolgung des Heiligen Propheten Mohammad (saw) bedeutet seinem Vorbild zu
folgen. Er (saw) hat doch das Religiöse dem Weltlichen vorgezogen und nicht andersherum. Die Sahaba sind
diesem Vorbild gefolgt und seht wie stark Allah sie in Rängen erhoben hat. Sie haben dem Weltlichen den
Rücken gekehrt und sich von der Liebe zur Welt befreit. Sie haben ihre eigenen Wünsche geopfert. Nun
vergleicht euch mit ihnen. Folgt ihr auch diesen Schritten? Allah hat doch das Lügen als unrein bezeichnet und
geboten, sich davor zu schützen. Was gibt Schlimmeres, als das die Menschen ihren Lügen vertrauen, doch ich
versichere euch, dass am Ende die Wahrheit Erfolg haben wird. Hadhrat Massih-e-Maud (as) erwähnte sein
Gerichtsverfahren, in dem es um ein Paketversand ging und sagte, wie kann ich sagen, dass es ohne Lügen nicht
geht? Solche Aussagen sind unsinnig. Die Wahrheit ist doch, dass es ohne Ehrlichkeit nicht geht. Derjenige, der
Allah vertraut, für denjenigen ist Allah genügend.
Dann sagte Hadhrat Massih-e-Maud (as), dass man sich merken sollte, dass es kein größeres Unheil als das
Lügen gibt. Allah hilft und unterstützt die Wahrheit. Es kann nicht sein, dass derjenige der den Weg der
Wahrheit geht, Misserfolg hat, denn er wird von Allah beschützt und Allah ist der beste Beschützer. Eine
unvollständige Sache kann nichts bringen. Ebenso können Taten nicht ihre volle Wirkung zeigen, solange in den
Taten nicht die höchsten Stufen erreicht werden. Unvollständige Taten können nicht segensreich sein und zu
Allahs Wohlgefallen führen. Allah sagt, dass man die Taten so vollbringen soll, wie er es geboten hat, dann wird
man dafür Segnungen erhalten. Die weltlich-orientierten Menschen erfinden selber solche Aussagen, wie das es
ohne Lügen und Betrügen nicht geht. Das sind erfundene Sachen, weil diese Menschen keine Erkenntnisse
haben. Eine solche fromme Tat, die mit Schmutz vermengt ist, bringt nichts. Vor Allah hat eine solche Tat keine
Bedeutung. Wenn Aufrichtigkeit vorhanden ist, so lässt Allah nicht einmal die kleinste fromme Tat verloren
gehen. Für die Taten ist Aufrichtigkeit notwendig. Also reinigt euch von shirk und formt eure Taten so, dass
daraus alle Zweifel an shirk beseitigt werden. Entwickelt Ehrlichkeit und hasst das Lügen.
Dann sagte Hadhur (atba), dass jeder Ahmadi seinen Zustand prüfen sollte. Sagen wir immer die Wahrheit wenn
es um Gerichtsverfahren geht oder um Profit in unserem Geschäft oder bei Eheschließungen? Stützen wir uns
etwa auf Lügen, wenn es um Sozialhilfe vom Staat geht? Dann prüfen sie ihr Verhalten, wenn es um
Asylverfahren geht. Sagen wir dabei immer die Wahrheit? Auch die Amtsinhaber sollten ihr Verhalten prüfen.
Sagen sie immer die Wahrheit in ihren Berichten? Alle Angelegenheiten sollten mit Gottesfurcht geklärt werden.
Also es eine sehr tiefgründige Analyse notwendig. Sie sollten aus dem Egoismus rauskommen und Allah
fürchten. Die größte Sünde, die die Menschen zur Vernichtung führt, ist die Liebe zum Weltlichen. Wenn man
auch nur ein wenig die Erhabenheit Gottes im Herzen trägt und an Lebensende denkt, dann könnten alle
Nachlässigkeiten und Schwächen beseitigt werden. Deswegen sollte man die Erhabenheit Gottes im Herzen
tragen und sich vor ihm fürchten. Seine Strafe ist sehr gefährlich.
Möge Allah uns befähigen uns zu reformieren, stets die Wahrheit zu sagen und das Religiöse dem Weltlichen
vorzuziehen Amin.
Abt. Tarbiyyat Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland
- [email protected] -