fGö-bildunGsneTzwerk in wien Tipps, Tricks und Techniken für Tolle

Tipps, Tricks und Techniken für Tolle TexTe
in der GesundheiTsförderunG
Kategorie: Methodisches Know-how
Ort: Wiener Gesundheitsförderung, 1200 Wien, Treustraße 35-43/Stiege 6/1. Stock
Termin: Dienstag, 13.10., und Mittwoch, 14.10.2015, jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Referent: Mag. Roman Kellner
Anmeldeschluss: 22.09.2015
Die Deadline für eine Textabgabe rückt näher, doch der Bildschirm bleibt leer? Der Aufruf, bei irgendetwas
mitzuwirken, klingt wie eine akademische Abhandlung? Wieder will keiner den Bericht übernehmen, weil
das in den vergangenen Jahren so mühsam war? Oft sind Kreativität und Stil plötzlich dahin, wenn es ans
Texten geht. Doch Schachtelsätze, Worthülsen und die Angst vor dem leeren Blatt müssen nicht sein, wenn
Sie die richtigen Fragen stellen: Als wer schreibe ich? Was will ich mit meinem Text sagen? Wem will ich
etwas sagen? Und was will ich, dass der Leser/die Leserin dann tut?
Der Rest sind ein paar Kniffe, rasch erlernt und sofort anwendbar: Wie konzipiere ich einen Text? Was ist
guter Stil? Welche Textsorten gibt es? Welche Sprache passt zu meiner Zielgruppe? Welche sind die
klassischen Fehler? Wie bekommt mein Text den letzten Schliff? Was ist bei Online-Texten zu bedenken?
Nach diesem Seminar gehen Sie deutlich entspannter ans Schreiben heran.
inhalTe
• Was tun bei Schreibblockaden?
• Komplexe Inhalte? Mind Mapping, Clustering und andere Techniken
• Was macht einen guten Text aus?
• Die 25 wichtigsten Stil-Tipps
• Wie finde ich meinen eigenen Stil?
• Wie erreiche ich mein Zielpublikum am besten?
• Die klassischen Fehler und wie man sie vermeidet
• Textsorten aus dem Bereich der Gesundheitsvorsorge und ihre Besonderheiten – Auswahl entsprechend
den Wünschen der TeilnehmerInnen
fGö-bildunGsneTzwerk in wien
Tipps, Tricks und Techniken für Tolle TexTe
seiTe 2
in der GesundheiTsförderunG
ziele
• Die TeilnehmerInnen verbessern ihre schriftliche Kommunikation (Zielgruppenorientierung,
Verständlichkeit, Stil, Balance aus Bestimmtheit und Wertschätzung, …).
• Sie erfahren, wie sie lebendiger, bunter und kreativer texten.
• Sie formulieren Texte schneller und ansprechender.
MeThoden
• Theorie- und Inputblöcke, teilweise auch in spielerischer Form
• Schreibübungen
• Arbeit an mitgebrachten oder vor Ort entstandenen Texten
• Praxistransfer
zielGruppe
GesundheitsförderInnen, die beruflich schneller und professioneller texten wollen.
Information: 01 4000-76905, [email protected]
Anmeldung: https://weiterbildungsdatenbank.fgoe.org
fGö-bildunGsneTzwerk in wien