Zu seiner Kandidatenvorstellung

Kandidatenvorstellung
Lars Rolle
Beisitzer
Liebe JuLis,
auf dem kommenden Bundeskongress in
Leipzig möchte ich als Beisitzer für den
Bundesvorstand kandidieren.
Mein Ziel ist es mir, Euch mit diesem Schreiben
einen Einblick über meine bisher geleistete
Arbeit zu geben und meine Motivation für das
anstehende Amtsjahr zu erläutern.
ZU MEINER PERSON
Mein Name ist Lars Rolle, ich bin 25 Jahre alt und wohne seit nunmehr über 5 Jahren in
Berlin. Bevor es mich für mein Jurastudium in die große Stadt zog, bin ich bis zu meinem
Abitur im Jahr 2009 im ruhigen Chemnitz aufgewachsen.
Mein Studium an der Freien Universität Berlin begleitet mich seitdem und ich befinde mich
jetzt in der abschließenden Phase. In den vergangenen Monaten habe ich mich aus der
politischen Arbeit etwas herausgenommen, um mich auf mein nun im April anstehendes
Staatsexamen vorzubereiten. Dem sehe ich mit Zuversicht entgegen und ich freue mich,
mich anschließend wieder mit Herzblut und Leidenschaft den Jungen Liberalen zu widmen
und auch sie auf der entscheidenden Phase Richtung Bundestagswahl zu begleiten.
BISHER
Nachdem mich das politische Interesse schon seit meiner frühesten Jugend prägt, begann
ich meine aktive Zeit bei den JuLis vor etwa drei Jahren im Bezirksverband SteglitzZehlendorf. Nach zwei Jahren als Vorsitzender gehöre ich diesem auch heute noch als
stellvertretender Bezirksvorsitzender an.
Die für mich aufregendste und zugleich lehrreichste Phase waren jedoch die vergangenen 18
Monate als stellvertretender Landesvorsitzender und Pressesprecher in Berlin. Im Rahmen
dieser Position hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Pressearbeit weiter zu
professionalisieren und unseren Auftritt nach außen einheitlich und medienwirksam zu
gestalten.
[email protected] // 0173 1927848
Gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden und meinem damaligen Beisitzer konnten wir
diese Ziele erfolgreich umsetzen. Neben zahlreichen Pressemitteilungen, von welchen es
nicht wenige auch in die Presse geschafft haben, fand insbesondere unsere Präsenz in den
sozialen Medien viel Zuspruch und über Verbandsgrenzen hinaus viel Anerkennung.
Zudem testeten wir neue Formate für unsere öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen. Die
Erfahrungen aus den Wahlkämpfen in Hamburg und Bremen, an denen ich selbst
teilgenommen habe, waren dabei leitend. Viele neue Ideen sind entstanden, die auch den
anstehenden Wahlkampf zum Berliner Abgeordnetenhaus zum Erfolg verhelfen sollen.
ZIELE
Ich freue mich über das aktuelle Erscheinungsbild des Landesverbandes Berlin. Viel konnten
wir in den vergangenen Monaten als Team bewirken und damit wieder eine
ernstzunehmende Größe im Verband, aber auch in der Berliner FDP, werden. Das motiviert
mich und macht mir Mut, meine Erfahrungen nun auch in den Bundesvorstand einzubringen.
Als „gelernter“ Landespressesprecher möchte ich dem neugewählten Bundespressesprecher
unter die Arme greifen und meinen Beitrag dazu leisten, dass wir auch zukünftig unsere
mediale Sichtbarkeit erhalten und weiter ausbauen. Gerade in den aktuell politisch so
brisanten Zeiten braucht es eine starke jungliberale Stimme, die die Debatten nicht nur
verfolgt, sondern auch maßgebend prägt. Als einzige Jugendorganisation, welche die Freiheit
des Einzelnen als Leitbild ihres Handelns versteht, sind wir der Garant dafür, dass auch bei
großen bundes- und europapolitischen Veränderungen das Individuum nicht vergessen wird.
Zudem möchte ich als gemeinsamer Kandidat der ostdeutschen Landesverbände
bestehende strukturelle Probleme angehen und die Verbände bei ihrer Arbeit stärken.
Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort werde ich nach Möglichkeiten der Unterstützung und
besseren Vernetzung suchen.
Als junger Mensch, der noch zu Zeiten der DDR im damaligen Karl-Marx-Stadt geboren
wurde, habe ich stets von der Freiheit, welche die deutsche und europäische Einheit mit sich
gebracht hat, umfangreich profitiert. Umso mehr schmerzt mich das Fehlen einer
freiheitsliebenden Stimme in den ostdeutschen Landtagen sehr. Mit MecklenburgVorpommern und Berlin haben wir dieses Jahr zwei weitere Chancen, daran etwas zu
ändern. Machen wir was draus. Gemeinsam haben wir die Kraft, daran etwas zu ändern.
Liebe JuLis,
ich hoffe auf eine breite Unterstützung und Euer Vertrauen. Lasst uns die verbleibende Zeit
bis zur Wahl nutzen. Meine Motivation dafür ist groß!
Liebe Grüße
[email protected] // 0173 1927848