geht es zum Bericht über die diesjährige CH - Satus

05. April 2016
Rope Skipping Schweizermeisterschaft 2016
Am 2. April 2016 fand die Schweizermeisterschaft in Steffisburg statt. Wie jedes Jahr hiess es früh
aufstehen! Trotz Müdigkeit breitete sich langsam eine Nervosität aus. Wie wird wohl dieser Tag
werden? Kann ich mich an die Sprungreihenfolge erinnern? Schaffe ich es meine Ziele zu erreichen?
Pünktlich begann die Meisterschaft mit dem Einlaufen der Vereine. Die Zürijumpers waren mit 14
Springern und 2 Leitern vertreten. Nach einem Aufwärmen ging es auch schon los. Wir starteten mit
den Speed-Disziplinen. Je nach Kategorie waren das für die Beginners 30 Sekunden und 1 Minute, für
die Advanced-Springer 30 Sekunden und 2 Minuten und für die höchste Kategorie ERSO waren es
30 Sekunden und 3 Minuten Speed. Dann mussten die Beginners 30 Sekunden Criss-Cross
absolvieren. Nach den Speed-Disziplinen war die Compulsery an der Reihe. Alle Springer in der
Kategorie Beginners mussten die gleiche Abfolge von Sprüngen vorzeigen. Sie wurden jeweils von
drei Kampfrichtern beurteilt und bewertet. Nach dem Mittagessen kam der spannendste Teil: die
Freestyles. An der ganzen Meisterschaft wurden mehr als 70 Freestyles vorgezeigt; jedes davon
dauerte ca. 75 Sekunden. Nun hatten wir die Chance zu zeigen, was das strenge Training der letzten
Monate bewirkt hatte. Alles verlief nahezu reibungslos. Danach war es geschafft, doch die Nervosität
war immer noch zu spüren. Hat es vielleicht sogar für einen Podestplatz gereicht? Um 18:00 begann
dann endlich die Rangverkündigung. Zuerst wurden die besten drei Springer in jeder Kategorie und in
jeder Disziplin geehrt. Wir wurden ganze 4 Mal aufgerufen. Dann kam der wichtigste Teil der
Rangverkündigung. Gespannt warteten wir auf die ersten 3 Plätze. Bei den Beginners haben wir den
3. Platz erreicht. Weitere gute Platzierungen hatten wir auf Platz 10, 12 und 13. Bei unseren
Advanced-Springern besetzten wir Platz 2 und Platz 4. Wir waren alle begeistert. Solch gute
Resultate haben wir noch nie erreicht! Wir waren alle sehr stolz auf unsere Leistungen. Wir blicken
also auf einen sehr erfolgreichen Wettkampftag zurück. Bald heisst es schon wieder „Üben für die
Schweizermeisterschaft Team 2016“. Doch erstmal dürfen wir uns ausruhen.
Hier geht es zu den Bildern… Viel Spass…