Es gilt das gesprochene Wort

Kiel, 31. März 2016
Nr. 076 /2016
Lars Winter:
Chefwechsel bei der HSH Nordbank: Kontinuität ist garantiert
Zu Medienberichten über einen bevorstehenden Wechsel an der Spitze der HSH Nordbank
erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Lars Winter:
Es überrascht mich, dass wir – die Politik der Eignerländer – eine solche Entscheidung aus der
Presse erfahren. Das ist nicht das erste mal bei der HSH Nordbank, und das ist schlechter Stil!
Wenn der Vorstandsvorsitzende Constantin von Oesterreich vorzeitig aus seinem Vertrag
aussteigen möchte, wird er seiner Verantwortung nicht gerecht. Das vorzeitige Ausscheiden ist
kein positives Signal an den Markt! Abgesehen davon kann ich die Entscheidung für die
Nachfolge nur begrüßen; ich habe den Finanzvorstand Stefan Ermisch immer als sehr
kompetent wahrgenommen. Da er sich in der HSH Nordbank bestens auskennt und nicht von
außen kommt, ist Kontinuität garantiert und es ist damit zu rechnen, dass die Vorbereitungen für
die Privatisierung der Bank unvermindert und unverändert auf gutem Weg weitergehen.