O.9 Braucht Gott ein Opfer

Braucht GOTT ein Opfer um gnädig sein zu können?
Kurz und knapp geantwortet: Nein!
Es geht beim Opfer nicht um Gott, sondern um den Menschen!
Der Mensch braucht ein Sühneopfer, um dem gerechten Tod zu entkommen. Gerecht deshalb, weil
der gerechte, allmächtige Gott Jahuwah diese Strafe für bestimmte Sünden festgelegt hat. Die Sünde
fordert den Tod. Der „Lohn der Sünde ist der Tod!“ (Dieser Tod bedeutet in erster Konsequenz das
Getrenntsein von seinem Lebengeber, da der heilige Gott nicht mit Sündern Gemeinschaft haben
kann und in zweiter Folge davon auch den physischen Tod) Um ihm zu entgehen, braucht der
Mensch Sühne.
Nicht Gott braucht die Sühne, um „versöhnlich gestimmt“ zu werden, wie das von manchen
Zweiflern geringschätzig behauptet wird, sondern der Mensch braucht die Sühne, um von der Macht
oder Folge der Sünde befreit zu werden. Dieser Vorgang erfolgt nicht einfach lediglich durch
Vergebung. Die Sünde ist halt eine viel schwerwiegender Sache, als man uns das von Kind auf
indoktriniert hat. Man kann Sünde gegen Gott nicht vergleichen mit einer Verfehlung gegen einen
Menschen, zu dem man sagt: Sorry! – und dann passt das wieder!
Dass wir dieses Sühnopfer brauchen und nicht Gott, und er es aus Liebe zu uns selbst zur Verfügung
stellte, geht gut aus den Paulusworten hervor:
Römer 5:8
„Gott hat seine Liebe dadurch erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch
Sünder waren.“
Weil Gott die Menschen liebt, auch während sie Sünder sind, deshalb gab er seinen Sohn als
Opferlamm, damit die Sünden der Menschen gesühnt werden können! – Nicht etwa umgekehrt!
Der Tod Jesu Christi ist demzufolge nicht die Voraussetzung, dass Gott den Menschen wieder liebt,
sondern das Zeichen, das Handeln seiner Liebe: Jahuwahs Liebe in Aktion!
Johannes 3:16
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit
jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Auch im AT ist das Sühnopfer bereits eine Gabe Jahuwahs an die Menschen, um sie von ihrer Schuld
zu befreien:
3.Mose 17:11
„Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr
damit entsühnt werden.“
3.Mose 16:16
„….und erwirke so dem Heiligtum Sühne wegen der Verunreinigungen durch die Israeliten und
wegen aller Übertretungen, die sie sich haben zuschulden kommen lassen; ebenso verfahre er
dann auch mit dem Offenbarungszelt dessen (Jahuwah), der bei ihnen mitten unter ihren
Versündigungen wohnt. 20. »Nachdem er so die Sühnung des Heiligtums und des
Offenbarungszeltes und des Altars vollzogen hat“
Die Sühne und auch das Opfer sind Liebesgaben Gottes an die Menschen, Gnadengeschenke,
Möglichkeiten der Erneuerung und Reinigung und der Gemeinschaft mit Gott, der ja seinerzeit
mitten unter ihnen wohnte!
Ausführlicher in dem Beitrag „Genügt es, wenn Gott einfach vergibt?“ oder „Was ist Erbsünde“. In
diesen Beiträgen erhältst du ein tieferes Verständnis für Christi Tod am Kreuz und für seine
Stellvertreter- und Mittlerrolle.
Hier spielt es eine wesentliche Rolle, zu verstehen, dass er nicht stellvertretend für einzelne
Menschen gestorben ist, für andere eventuell nicht, sondern dass wir alle „in ihn eingeschlossen“ mit
ihm gestorben sind! Die gesamte alte Natur, die adamische Natur, ist auf Golgatha gestorben. Wie
wir „in Adam“ eingeschlossen waren (auch in seine Sünde), so sind wir durch den Glauben auch „in
Christus“ eingeschlossen. Wir haben Anteil an seinem Tod und Anteil an seinem Auferstehungsleben,
wenn wir Gottes Geschenk, seine Liebesopfergabe im Glauben annehmen und unser neues Leben
ihm, dem Herrn Jahuschua, Jesus Christus, anvertrauen. Nur durch diesen Akt des Glaubens
(Vertrauens) ist es möglich „neu zu werden“, eine neue Schöpfung zu werden, denn die alte Natur ist
und bleibt durch die Sünde zum Tode verurteilt. Sie kann nicht einfach weggewischt oder sonst wie
beseitigt werden. Es gibt nur diesen einen Weg, den Gott bestimmt hat: Jaschua (Jesus) ist dieser
WEG! Er ist das LEBEN! – Und das ist die WAHRHEIT der guten Nachricht von Gott! Hallelujah!
2.Korinther 5:14-21
„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für
alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; 15 und er ist deshalb für alle gestorben, damit
die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und
auferstanden ist. …
17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe,
es ist alles neu geworden! 18 Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst
versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat; 19 weil
nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre
Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.
20 So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt;
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! 21 Denn er hat
den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur]
Gerechtigkeit Gottes1 würden.“
1 d.h. zu der Gerechtigkeit, die von Gott gewirkt wird bzw. vor Gott gilt.
Fazit: Die im Titel gestellt Frage muss wie folgt beantwortet werden: Es ist nicht Gottes Zorn, der ein
Opfer braucht, sondern der sündige Mensch, der Befreiung braucht! Und wer zu diesem einzigen
und wahren Lösungsweg JA! sagt, der wird von dem Zorn Gottes befreit, der über jedem
unbußfertigen und widerspenstigen Sünder schwebt:
Johannes 3:36
„Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird
das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“
Wer es aber ablehnt, der wird den gerechten Zorn Gottes auf Sünde und bewussten Sünder erfahren
müssen, wie zuvor immer wieder warnend verkündigt wurde:
Offenbg.19:15
Aus seinem Munde geht ein scharfes (oder: spitzes; vgl. 1,16) Schwert hervor, mit dem er die
Völker (nieder)schlagen soll, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden (Ps 2,9), und er ist es,
der die Kelter des Glutweins des Zornes des allmächtigen Gottes tritt.
Das einzige Opfer, das für jeden Menschen heute Sühnung bewirken kann, ist das Lamm Gottes, das
Opfer also, welches Er selbst gestellt hat! Nimm es im Glauben an!
Aus Liebe zur Wahrheit
JedidaMD
liebezurwahrheit.de