Meinerzhagen und die Eisenbahn

Meinerzhagen und die Eisenbahn - gestern, heute, morgen. Bilderwerkstatt des
Heimatvereins am Donnerstag, den 17.03.2016, 19:00.
Die Eisenbahn hat einen festen Platz in Meinerzhagens Geschichte; vor über
einhundertzwanzig Jahren eröffnete sie den Zugang zur weiten Welt, denn seit 1892 gab
es eine direkte Schienenverbindung nach Norden in Richtung Hagen und nach Westen in
Richtung Köln; vor etwas über hundert Jahren wurde mit dem Bau einer Strecke nach
Süden Richtung Olpe und Siegen begonnen, die aber nur bis Krummenerl gebaut wurde
und unvollendet blieb.
Im Mai 1986 wurde der Personenverkehr zwischen Brügge und Marienheide eingestellt,
seit Februar 2014 kann man wieder mit der Eisenbahn von Meinerzhagen nach Köln
fahren. Für fast drei Jahrzehnte war der Betrieb nur kläglich: gelegentlich ein Güterzug von
bzw. nach Krummenerl und dann und wann ein Sonderzug von Eisenbahnfreunden. Die
Zukunft sieht (hoffentlich) besser aus: für 2017 ist die Reaktivierung des Streckenabschnitts von Meinerzhagen bis Brügge geplant, dann kann man wieder mit der Bahn
nach Lüdenscheid, Hagen und Dortmund gelangen.
Paul Gerhard van de Kolk hat sich seit langem mit der Geschichte der Eisenbahn
beschäftigt und wird eine knappe Zusammenfassung seiner Arbeiten geben;
darüberhinaus wird er historische wie aktuelle Fotos zeigen. Einen Vorgeschmack
bekommen Sie auf seiner website: http://www.eisenbahn-im-volmetal.de.
Sonderzug des Bürgervereins zur Förderung des Schienenverkehrs (BFS), achtziger
Jahre