ROCCIA MULTILIF FÜR DIE LUMBALE WIRBELKÖRPERFUSION ® TLIF UND ALIF INSTRUMENTATIONSANLEITUNG – ENTWURF MADEINGERMANY INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ROCCIA® MULTILIF – FÜR DIE LUMBALE WIRBELKÖRPERFUSION Vorwort ....................................................................................................................................................... 3 ROCCIA® MultiLIF – Bewährtes – kombiniert und optimiert ................................................ 4 ROCCIA® MultiLIF – Indikation/Kontraindikation ...................................................................... 6 ROCCIA® MultiLIF – Mögliche Zugänge für den ROCCIA® MultiLIF .................................... 7 ROCCIA® MultiLIF – Instrumentation ............................................................................................. 9 PRODUKTINFORMATION ..................................................................................................................... 21 ROCCIA® Implantate ....................................................................................................................... PI 02 ROCCIA® Probeimplantate ........................................................................................................... PI 03 ROCCIA® Instrumente .................................................................................................................... PI 04 ROCCIA® Alphabetischer Index .................................................................................................. PI 07 Der ROCCIA® MultiLIF wurde für die primäre Stabilisierung und das Wiederherstellen der physiologischen Lordose der lumbalen Wirbelsäule entwickelt. Die Therapie erfolgt mittels TLIF (Transforaminale Lumbale Interkorporelle Fusion). Zur besseren interkorporellen Fusion dient das Kammersystem im Cage, welches großzügig Platz bietet, wahlweise Knochenoder Knochenersatzstoffe einzubringen. Gleichzeitig besitzt der Cage eine breite Auflagefläche, die bei korrekter Implantation ein Einsinken weitgehend verhindert. Das Besondere am ROCCIA® MultiLIF ist die Möglichkeit, diesen Cage für zwei unterschiedliche Implantationstechniken zu nutzen. Zum einen für den transforaminalen Zugang, zum anderen für den anterioren Zugang zur Wirbelsäule, entweder von ventromedial oder von ventrolateral (anterior to the psoas). Die Vielzahl der Einbringlöcher am ROCCIA® MultiLIF ermöglicht die dementsprechend korrekte Platzierung des Cages. Das ROCCIA® Instrumentarium ist, wie alle Silony Medical Produkte, modular verwendbar und ergonomisch durchdacht. So können mit dem ROCCIA® Einbringinstrument verschiedene Instrumentationsschritte mit einem einzigen Instrument durchgeführt werden. Dies sorgt nicht nur für einen schnelleren OP-Ablauf, sondern auch für weniger Inventar, das in der Klinik gereinigt und gelagert werden muss. HINWEIS:In dieser Anleitung wird der Einsatz des ROCCIA MultiLIFs als TLIF und als ALIF Instrumentation beschrieben – diese Anleitung ersetzt nicht die Einweisung durch einen in der wirbelsäulenchirurgischen Instrumentation erfahrenen Chirurgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl einer möglichen Hospitationsklinik behilflich. Wir empfehlen bei einer interkorporellen Fusion mit dem ROCCIA® MultiLIF eine zusätzliche dorsale Instrumentations-Spondylodese zum Beispiel mithilfe unseres dorsalen Wirbelsäulenfixateurs VERTICALE®. ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 3 ROCCIA ® ROCCIA® MultiLIF – Der Cage der vielen Möglichkeiten 60°TLIF dorsolateral 45°TLIF dorsolateral 45°ALIF ventrolateral 90° lateral 0°ALIF ventromedial Bereiten Sie die Sparen Sie Zeit: Für eine gute Fusion vor: Verankerung: Im großzügig angelegten ROCCIA® Kammersystem hat autologes oder homologes Knochenmaterial und/oder Knochenersatzmaterial genügend Platz für eine spätere Fusion. 4 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung MADEINGERMANY BEWÄHRTES – KOMBINIERT UND OPTIMIERT Das ROCCIA® Einsetzinstrument ist ein multifunktionales Instrument. Mit ihm setzen Sie nicht nur Proben und Implantate ein. Sie nutzen dasselbe Instrument auch als Einschläger. Das spart Instrumentationsund Aufbereitungszeit. Anterograde Zähnchen auf der Oberfläche des Titanimplantates sorgen für eine gute primäre Verankerung des Cages an den Grundund Deckplatten. Setzen Sie auf Stabilität: Komfortabel in Knacken Sie nahezu den Code: jeder Situation: Eine breite Auflagefläche sorgt für eine gute Primärstabilitiät und kann spätere Migration weitgehend verhindern. Sie müssen die Position des Cages korrigieren oder ihn noch einmal vollständig entfernen? Das ROCCIA® MultiLIF System beinhaltet hierzu ein durchdachtes Revisionsinstrumentarium. Ergonomisches Arbeiten mit dem ROCCIA® beginnt mit der leichten Zuordnung der farbcodierten Cagegrößen und -proben. Es setzt sich fort über verschieden geformte und gewinkelte Instrumente für die Präparation der unterschiedlichsten anatomischen Gegebenheiten. ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 5 MÖGLICHE ZUGÄNGE FÜR DEN ® ROCCIA MULTILIF Indikationen Kontraindikationen Der ROCCIA® MultiLIF kann für die Versorgung folgender Indikationen eingesetzt werden: Die wichtigsten Kontraindikationen für den ROCCIA® MultiLIF sind: • D egenerative Instabilitäten und Veränderungen an der Wirbelsäule, insbesondere der Bandscheibe (DDD) • Spondylolisthesen • Degenerative Anschlussinstabilitäten nach stattgehabten Fusionen der Wirbelsäule • Interkorporelle Abstützungen bei oder nach ventral oder dorsal instrumentierten Korrekturoperationen von Deformitäten • Gegebenenfalls Spondylodiscitis (nach Maßgabe des Operateurs/abhängig von der Defektgröße) • • • • Schwere Osteoporose Frakturen und Tumore mit vitaler Indikation Systemische, aktive Infektion Allergien gegen verwendete Material-Komponenten (z. B. Titan) • Unvertretbares OP-Risiko bei schweren Begleiterkrankungen • Schwangerschaft • Schwere Adipositas (BMI ab 35 Jahren) Der ROCCIA® MultiLIF kann durch seine besondere Form und Größenvielfalt, vor allem aber durch seine multiplen Einbringlöcher sowohl als TLIF als auch als ALIF implantiert werden. Der Unterschied seiner Instrumentation liegt im Wesentlichen in Lagerung und Zugang. HINWEIS: Bitte beachten Sie auch die jedem Produkt beiliegenden Gebrauchsanweisungen. 6 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 7 Instrumentation als TLIF und ALIF – Lagerung und Zugang RI-1010 ROCCIA® Meißel 10 mm* Der Patient wird in der für den dorsalen Zugang üblichen Bauchlage gelagert. Eine Freilagerung des Abdomens hilft, die Bauchgefäße zu entlasten. Hierzu können entsprechende Lagerungsrahmen oder Unterpolsterungen an Becken und Thorax genutzt werden. Der Hautschnitt erfolgt meist medial über den Dornfortsätzen entsprechend der zu versorgenden Wirbelsäulenabschnitte. Anschließend wird die Rückenstreckermuskulatur beidseits streng subperiostal abgeschoben und bis zur übersichtlichen Darstellung der anatomischen Strukturen an der Wirbelsäule präpariert. ROCCIA MULTILIF INSTRUMENTATION ® Der transforaminale Zugang zum Bandscheibenfach erfolgt in der Regel durch eine unilaterale Resektion des Facettengelenks auf der Zugangsseite (Abb. 1). Hierzu können die ROCCIA® Meißel 6, 8, oder 10 mm genutzt werden sowie handelsübliche Instrumente wie Luersche Zangen und Stanzen. Bei der Implantation des ROCCIA® MultiLiF zur anterioren lumbalen interkorporellen Fusion (ALIF) gibt es vorrangig zwei Lagerungsmöglichkeiten (ohne Abbildung). Zum einen die Standardrückenlage mit geschlossen Beinen und 90° abduzierten Armen, bei der der Operateur in der Regel links des Patienten steht, zum anderen die Da-Vinci- bzw. FrenchPosition, bei der der Operateur zwischen den Beinen des Patienten stehen kann. Abb. 1: Resektion des Facettengelenks mit dem Meißel beim TLIF Zugang Der ROCCIA® MultiLIF ist sowohl für den transforaminalen als auch für den anterioren Zugang entwickelt worden, daher gelten die folgenden Instrumentationsschritte für beide zuvor genannten Zugänge und Operationstechniken. * Stellvertretend für weitere Meißel, siehe ROCCIA® Instrumente HINWEIS:Die Wahl des Zugangs (ventro medial, ventro lateral oder streng lateral) erfolgt nach Maßgabe des Operateurs und entsprechend des zu operierenden Segments, durch Bestimmung des entsprechend erkrankten Bandscheibenfachs mittels eines Bildwandlers. 8 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 9 Diskektomie Aufbereiten des Bandscheibenfaches RI-1020 ROCCIA® Ringkürette gerade * RI-1020 ROCCIA® Ringkürette gerade* RI-1040 ROCCIA® scharfer Löffel** gerade RI-1030 ROCCIA® Rechteckkürette gerade RI-1107 ROCCIA® Shaver*** RI-1050 ROCCIA® Raspel gebogen 45° GI-1T0K T-Griff kanüliert RI-1107 ROCCIA® Shaver** Das Bandscheibenmaterial wird über den transforaminalen Zugang bei der Transforaminalen Lumbalen Interkorporellen Fusion (TLIF) oder über den anterioren Zugang bei der Anterioren Lumbalen Interkorporellen Fusion (ALIF) mithilfe von Shavern gelockert und anschließend mit unterschiedlichen handelsüblichen Faßzangen und zur Verfügung stehenden Küretten und scharfen Löffeln ausgeräumt (Abb. 2 und 3). Dabei wird der Anulus Fibrosus geöffnet, dann werden der Nukleus und der innere Faserring entfernt sowie die Endplatten angefrischt, um ein großzügiges Cagebett vorzubereiten. GI-1T0K T-Griff kanüliert Abb. 2: Lockern des Bandscheibenmaterials mit einem Shaver Zur vereinfachten Entfernung des Bandscheibengewebes im weit lateralen Bandscheibenraum dienen verschieden abgewinkelte Küretten. Für ein großflächigeres Kürettieren steht die ROCCIA® Rechteckkürette zusätzlich zur Verfügung (Abb. 4). Die noch verbliebene Knorpelschicht der Grund- und Deckplatte kann mithilfe von Knochenraspeln, scharfen Löffeln und Shavern oberflächlich angefrischt werden (Abb. 5). Insbesondere die gebogenen Küretten ermöglichen beim transforaminalen Zugang auch die Präparation der Gegenseite. Abb. 4: Rechteckkürrette für großflächiges Abtragen des Bandscheibenmaterials * Stellvertretend für weitere Ringküretten (gewinkelt und gebogen) ** Stellvertretend für weitere Shavergrößen siehe ROCCIA® Instrumente * Stellvertretend für weitere Ringküretten (gewinkelt und gebogen) ** Stellvertretend für weitere scharfe Löffel (gebogen), siehe ROCCIA® Instrumente *** Stellvertretend für weitere Shavergrößen Abb. 3: Diskektomie mit einer Kürette HINWEIS: Der äußere Faserring sollte, wenn möglich, zur Unterstützung für den Cage erhalten bleiben. 10 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung HINWEIS: Die ROCCIA® Shaver sind nur zum Mobilisieren der Bandscheibe und zum Präparieren der Deckplatten geeignet. Sie dürfen nicht für die Distraktion genutzt werden. Abb. 5: Raspel zum Anfrischen der Deckplatten HINWEIS:Eine sorgfältige Präparation des Bandscheibenfaches, insbesondere breitflächiges Anfrischen der Endplatten, ist Grundlage für eine bessere Gefäßversorgung und für eine erfolgreiche knöcherne Fusion. Eine Verletzung der knöchernen Grund- und Deckplatte kann zu einem Einsinken des Implantates in den Wirbelkörper führen. ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 11 Distraktion des Bandscheibenfachs Auswahl des Probeimplantates RI-1207 ROCCIA® Distraktor stumpf * 7 mm RI-1310 ROCCIA® Einsetzinstrument 7 – 8 mm GI-1T0K T-Griff kanüliert RI-1311 ROCCIA® Einsetzinstrument ab 9 mm Zur Distraktion stehen sieben stumpfe ROCCIA® Distraktoren zur Verfügung. Sie beginnen mit einer Höhe von 7 mm und nehmen in 1-mm-Schritten bis auf eine Höhe von 13 mm zu. An den distalen Instrumentenenden befinden sich Tiefen-Markierungen bei 20, 25, 30 und 35 mm (Abb. 6). Die Distraktoren werden über die Schnellkupplung mit einem T-Handgriff verbunden. Zur bessere Orientierung werden die Handgriffenden gleich ausgerichtet wie das Distraktorenende. Damit zügig instrumentiert werden kann, stehen zwei T-Handgriffe zur Verfügung. RI-1207 ROCCIA® Distraktor stumpf * 7 mm GI-1T0K T-Griff kanüliert Abb. 6: Tiefenmarkierung auf dem Distraktor Zur Distraktion wird zunächst der 7 mm stumpfe Distraktor flach in das Bandscheibenfach eingeführt (Abb. 7) und durch Rotation um 90° aufgestellt (Abb. 8). Es folgen die nächsten Distraktoren in 1-mm-Schritten mit der gleichen Bewegung, bis die gewünschte Höhe hergestellt ist. Die geeignete Distraktionshöhe ist erreicht, wenn der Distraktor unter Spannung steht und ein stabiles Gefühl vermittelt. Zusätzlich kann zur Distraktion eine handelsübliche Laminaspreizzange genutzt werden. * Stellvertretend für weitere Distraktorgrößen siehe ROCCIA® Instrumente Um die Größe des Bandscheibenfachs zu messen, stehen die stumpfen Distraktoren mit ihren Tiefenmarkierungen (20, 25 und 30 mm) zur Verfügung. Mit ihnen und unter Berücksichtigung der Bildwandlerkontrolle können Probeimplantate ausgewählt werden (Abb. 9). Zu jeder endgültigen Cagegröße gibt es ein entsprechendes Probeimplantat. Es ist farblich markiert. Die 7 mm und 8 mm hohen Proben sind wie die entsprechenden Cages grün und werden mit dem grün markierten Einsetzinstrument verwendet. Alle anderen Proben sind blau und werden auf den blau markierten Einsetzinstrumenten aufgeschraubt. Abb. 7: Einbringen des Distraktors in das Bandscheibenfach Der Lordosewinkel spielt für die Überprüfung noch keine wesentliche Rolle, daher haben alle Proben einen Winkel von 5°. Die Probeimplantate entsprechen der späteren ROCCIA® MultiLIF Größe. Die Höhe der Cageverzahnung am endgültigen Implantat wurde bei der Auswahl der Probeimplantate berücksichtigt. * Stellvertretend für weitere Distraktorgrößen siehe ROCCIA® Instrumente HINWEIS:Vermeiden Sie eine Überdistraktion. Das Risiko für eine Verletzung an den Grund- und Deckplatten und ein späteres Einsinkens des Implantates steigt dadurch und die physiologische Wiederherstellung der Lordose ist nicht mehr gegeben. 12 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung Abb. 9: Bildwandlerkontrolle mit Distraktor zur Wahl des Probeimplantates Abb. 8: Aufspreizen des Bandscheibenfachs mit dem Distraktor ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 13 Bestimmung der Cagegrößen mithilfe der Proben Größenvielfalt der Cages Es stehen derzeit 24 ROCCIA® MultiLIF Größen zur Verfügung. Dabei wird unterschieden in sieben anterioren Höhen (von 7 bis 13 mm, in 1-mm-Schritten) und zwei Breiten (34 und 40 mm). Alle Cagegrößen ab 9 mm werden in zwei Lordose Winkeln (5° und 10°) geliefert. Die Größen 7 und 8 mm gibt es in 5° (Abb. 11). RI-1310 ROCCIA® Einsetzinstrument 7 – 8 mm RI-1311 ROCCIA® Einsetzinstrument ab 9 mm RI-T113405 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat* 11 x 34 mm 5° Zum Einbringen der Proben werden ROCCIA® Einbringinstrumente benötigt. Die ROCCIA® Einbringinstrumente passen sowohl auf die Proben als auch auf die endgültigen Implantate. Das ausgewählte Probeimplantat wird auf das entsprechende ROCCIA® Einsetzinstrument geschraubt und dann mit leichtem Druck vorsichtig durch das transforaminale Fenster bzw. entsprechend beim anterioren Zugang in den Zwischenwirbelraum eingeführt (Abb. 10). Nach Maßgabe des Operateurs kann auch ein Hammer zum Einschlagen der Probe genutzt werden. 5° Lordose 5° Lordose Abb. 10: Einbringen des Probeimplantates Anschließend wird die Position und Größe der Probe im Bildwandler überprüft. Um sicherzustellen, dass die Bandscheibenhöhe nach dem Lösen der Distraktion erhalten bleibt, muss das Implantat nach der vollständigen Distraktion des Segments zwischen die Endplatten passen. 10° Lordose 8 mm 7 mm 13 mm 12 mm 11 mm 10 mm 9 mm 13 mm 12 mm 11 mm 10 mm 9 mm 34 mm 40 mm Abb. 11: Größen- und Winkelübersicht der ROCCIA® MultiLIF Cages Das Verwenden des für den jeweiligen Patienten größtmöglichen Implantates maximiert die Stabilität des Segments. Füllt das Probeimplantat den Zwischenwirbelraum nicht ausreichend aus, so ist das nächst größere Implantat zu verwenden. Kann das Probeimplantat nicht eingeführt werden, da der Zwischenwirbelraum zu niedrig ist, muss entweder die nächst kleinere Größe genommen, oder das Segment mit den vorgenannten Instrumenten weiter aufdistrahiert werden. Nachdem die korrekte Größe bestimmt wurde, kann die Distraktion zeitweilig gelockert werden. * Stellvertretend für weitere Probeimplantatgrößen siehe ROCCIA® Probeimplantate HINWEIS:Die korrekte Auswahl der Cagegröße hat einen entscheidenden Einfluss auf die erfolgreiche Instrumentation und Fusion. 14 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 15 Füllen und Einbringen des Cages Korrekte Position des ROCCIA® MultiLIF RI-1310 ROCCIA® Einsetzinstrument 7 – 8 mm RI-2051 ROCCIA® Knochenersatzmaterial Stößel RI-1311 ROCCIA® Einsetzinstrument ab 9 mm RI-1350 ROCCIA® Schlitzhammer RI-2050 ROCCIA® Implantat Füllblock Beim TLIF Zugang wird, wenn möglich, das Einsetzinstrument solange im Cage belassen, bis eine AP Aufnahme und eine laterale Aufnahme mit dem Bildwandler die korrekte Lage des Cages bestätigen. Die optimale Position des implantierten ROCCIA®MultiLIF sollte aus biomechanischen Gründen im vorderen bis mittleren Drittel des Bandscheibenfaches und in der frontalen Projektion möglichst mittig ausgerichtet sein (Orientierung an den Dornfortsätzen oder Pedikeln, Abb. 14). Je weiter ventral der Cage positioniert wird, desto besser kann der Wirbelsäulenabschnitt lordosiert werden. Verbliebene Flächen des Zwischenwirbelraumes können entweder vor oder nach Implantation des Cages mit autologem Knochen (z. B. aus dem Beckenkamm), mit homologen Knochen (Fremdspongiosa) oder mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt werden, um die größtmögliche Fusionsfläche zu erzielen. Das Füllen des Bandscheibenfachs, aber auch das Füllen des Implantates, ist eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Fusion. Hierzu stehen Ihnen ein Füllblock sowie ein Stößel zur Verfügung (Abb. 12). Für ein komfortables Einbringen beim TLIF Zugang bieten die vorhandenen Gewindebohrungen am ROCCIA® MultiLIF dorsolateral unterschiedliche Winkel (60°, 45°) an. Für den ALIF steht eine ventromediale Bohrung am Implantat zur Verfügung. Zusätzlich besitzt der Cage für den ventrolateralen Zugang eine Bohrung bei 45° und streng seitlich bei 90°. Nach erfolgreicher Implantation sollte das verbleibende Bandscheibenfach aufgefüllt werden, um eine sichere Fusion zu gewährleisten. Abb. 14: Optimale Position des gefüllten ROCCIA® MultiLIF Cages Abb. 12: Füllen des Cages mit Knochenmaterial im Füllblock mit Stößel Das wie zuvor bei den Proben verwendete ROCCIA® Einbringinstrument wird entsprechend in eines der Einbringlöcher des Cages eingeschraubt, wodurch der Cage ohne weiteren Instrumentenwechsel final eingebracht werden kann (Abb. 13). Das autologe Knochenmaterial (oder der homologe Knochen bzw. das Kochenersatzmaterial) muss im Cage gut komprimiert eingebracht werden. Erst kurz vor dem endgültigen Einbringen des Implantates wird der Probecage entfernt, um ein eventuell erneutes Nachsinken zu vermeiden. Das gefüllte Implantat wird vorsichtig in das Bandscheibenfach eingebracht und die korrekte Ausrichtung des Implantates überprüft. Eventuell ist leichter Druck oder vorsichtiges Hämmern mithilfe des ROCCIA® Schlitzhammers auf den Implantathalter notwendig. 16 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung Abb. 13: Einbringen des gefüllten Cages in das Bandscheibenfach HINWEIS:Eine dorsale Zugurtung mit dem VERTICALE® dorsalen Wirbelsäulenfixateur wird empfohlen (oder im Falle des anterioren Zugangs eine posteriore oder anteriore Sicherung des Implantates). Die Zugurtung unterstützt die biomechanische Stabilität des Bewegungssegments sowie die Stabilität des ROCCIA® MultiLIF Cages. Die abschließenden Schritte der dorsalen Fixation (z. B. Stab einführen, Kompression und finales Festziehen der Madenschrauben) werden nach der Implantation des Cage vervollständigt. ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 17 Einschlaghaken RI-1342 ROCCIA® Einschlaghaken LAGE-KORREKTUR UND ENTFERNEN DES ® ROCCIA MULTILIF RI-1350 ROCCIA® Schlitzhammer Die kleine Spitze des ROCCIA® Einschlaghakens wird durch die posteriore Öffnung des Cages geführt (Abb. 15). Der Cage kann nun mit dem Schlitzhammer in die gewünschte Position geschlagen werden. Durch die besondere Form des Einschlaghakens ist eine gewisse axiale Führung beim Einschlagen gegeben. Abb. 15: Einschlaghaken zur Korrektur der Cageposition Zur endgültigen Positionierung des ROCCIA® MultiLIF Cages stehen ein gerader Einschläger, ein Einschlaghaken sowie ein Rückholinstrument zur Verfügung. Für das intra- oder auch postoperative Entfernen gibt es eine spezifizierte Instrumentenkombination. Ihre Nutzung wird im Folgenden beschrieben. Einschläger gerade RI-1340 ROCCIA® Einschläger gerade RI-1350 ROCCIA® Schlitzhammer Der ROCCIA® Einschläger wird gerade auf die lateral posteriore Stirnseite des Cages gesetzt (Abb. 16). Der Cage kann nun mit dem Schlitzhammer vorsichtig in die gewünschte Position eingebracht werden. Abb. 16: Gerader Einschläger zur Finalisierung der Cageposition 18 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 19 Rückholinstrument RI-1360 ROCCIA® Rückholinstrument ROCCIA MULTILIF IMPLANTATE PRODUKTINFORMATION ® RI-1350 ROCCIA® Schlitzhammer RI-1330 ROCCIA® Ausschlagadapter Um den Cage posterior zu verschieben bzw. im Falle des intra- oder postoperativen Entfernen des Implantates stehen das Rückholinstrument, der Ausschlagadapter und der Schlitzhammer zur Verfügung. Schrauben Sie zuerst den Ausschlagadapter auf das Rückholinstrument. Danach führen Sie das Rückholinstrument durch die posteriore Öffnung des Cages. Durch eine Rechtsdrehung am Drehgriff spreizt sich das Arbeitsende des Rückholinstruments auf und verklemmt sich dadurch mit dem Cage (Abb. 17). Setzen Sie nun den Schlitzhammer mit der U-Öffnung an den Ausschlagadapter. Jetzt können Sie den Cage mit leichten Schlägen des Schlitzhammers Richtung Schlagkappe des Ausschlagadapters in die gewünschte Position rücken bzw. entfernen. ROCCIA® MultiLIF Implantate nach Artikelnummer .............................................................................................................. PI 2 Abb. 17: Rückholinstrument zum Entfernen des Implantates ROCCIA® MultiLIF Probeimplantate nach Artikelnummer .............................................................................................................. PI 3 ROCCIA® MultiLIF Instrumente nach Artikelnummer ....................................................................................................... PI 4 – 6 ROCCIA® MultiLIF Index .................................................................................................. PI 7 – 8 20 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 21 ROCCIA® MultiLIF Implantate System: ROCCIA® Artikelnummer Beschreibung ROCCIA® MultiLIF Cage 7 x 34 mm, 5° Lordose RI-T073405 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 7 x 34 mm, 5° Lordose RUT-083405-S ROCCIA® MultiLIF Cage 8 x 34 mm, 5° Lordose RI-T083405 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 8 x 34 mm, 5° Lordose Typisierung: 34 mm RUT-093405-S ROCCIA® MultiLIF Cage 9 x 34 mm, 5° Lordose RI-T093405 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 9 x 34 mm, 5° Lordose RUT-103405-S ROCCIA® MultiLIF Cage 10 x 34 mm, 5° Lordose RI-T103405 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 10 x 34 mm, 5° Lordose Material: Ti6Al4V ELI RUT-113405-S ROCCIA® MultiLIF Cage 11 x 34 mm, 5° Lordose RI-T113405 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 11 x 34 mm, 5° Lordose RUT-123405-S ROCCIA® MultiLIF Cage 12 x 34 mm, 5° Lordose RI-T123405 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 12 x 34 mm, 5° Lordose RUT-133405-S ROCCIA® MultiLIF Cage 13 x 34 mm, 5° Lordose RI-T133405 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 13 x 34 mm, 5° Lordose RUT-093410-S ROCCIA® MultiLIF Cage 9 x 34 mm, 10° Lordose RUT-103410S ROCCIA® MultiLIF Cage 10 x 34 mm, 10° Lordose RUT-113410-S ROCCIA® MultiLIF Cage 11 x 34 mm, 10° Lordose RUT-123410-S ROCCIA® MultiLIF Cage 12 x 34 mm, 10° Lordose Artikelnummer Beschreibung RUT-133410-S ROCCIA® MultiLIF Cage 13 x 34 mm, 10° Lordose RI-T074005 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 7 x 40 mm, 5° Lordose RI-T084005 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 8 x 40 mm, 5° Lordose RI-T094005 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 9 x 40 mm, 5° Lordose RI-T104005 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 10 x 40 mm, 5° Lordose RI-T114005 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 11 x 40 mm, 5° Lordose Implantattyp: MultiLIF System: ROCCIA® Artikelnummer Beschreibung RUT-073405-S ROCCIA® MultiLIF Probeimplantate Abbildung Beschreibung RUT-074005-S ROCCIA® MultiLIF Cage 7 x 40 mm, 5° Lordose RI-T124005 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 12 x 40 mm, 5° Lordose RUT-084005-S ROCCIA® MultiLIF Cage 8 x 40 mm, 5° Lordose RI-T134005 ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 13 x 40 mm, 5° Lordose Typisierung: 40 mm RUT-094005-S ROCCIA® MultiLIF Cage 9 x 40 mm, 5° Lordose RUT-104005-S ROCCIA® MultiLIF Cage 10 x 40 mm, 5° Lordose Material: Ti6Al4V ELI RUT-114005-S ROCCIA® MultiLIF Cage 11 x 40 mm, 5° Lordose RUT-124005-S ROCCIA® MultiLIF Cage 12 x 40 mm, 5° Lordose RUT-134005-S ROCCIA® MultiLIF Cage 13 x 40 mm, 5° Lordose RUT-094010-S ROCCIA® MultiLIF Cage 9 x 40 mm, 10° Lordose RUT-104010S ROCCIA® MultiLIF Cage 10 x 40 mm, 10° Lordose RUT-114010-S ROCCIA® MultiLIF Cage 11 x 40 mm, 10° Lordose RUT-124010-S ROCCIA® MultiLIF Cage 12 x 40 mm, 10° Lordose RUT-134010-S ROCCIA® MultiLIF Cage 13 x 40 mm, 10° Lordose PI 02 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung System: ROCCIA® Implantattyp: Probe Typisierung: 34 mm Abbildung Artikelnummer Implantattyp: MultiLIF Abbildung Abbildung System: ROCCIA® Implantattyp: Probe Typisierung: 40 mm ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion PI 03 ROCCIA® Instrumente ROCCIA® Instrumente Artikelnummer Beschreibung RI-1107 ROCCIA® Shaver 7 mm RI-1108 ROCCIA® Shaver 8 mm RI-1109 ROCCIA® Shaver 9 mm 10, 11 RI-1110 ROCCIA® Shaver 10 mm ROCCIA® Ringkürette gewinkelt 25° 10, 11 RI-1111 ROCCIA® Shaver 11 mm RI-1022 ROCCIA® Ringkürette gebogen 45° 10, 11 RI-1112 ROCCIA® Shaver 12 mm RI-1030 ROCCIA® Rechteckkürette gerade 11 RI-1113 ROCCIA® Shaver 13 mm RI-1040 ROCCIA® scharfer Löffel gerade 10, 11 RI-1207 ROCCIA® Distraktor stumpf 7 mm RI-1041 ROCCIA® scharfer Löffel gebogen Re. 45° 10, 11 RI-1208 ROCCIA® Distraktor stumpf 8 mm RI-1042 ROCCIA® scharfer Löffel gebogen Li. 45° 10, 11 RI-1209 ROCCIA® Distraktor stumpf 9 mm RI-1050 ROCCIA® Raspel gebogen 45° 11 RI-1210 ROCCIA® Distraktor stumpf 10 mm RI-1211 ROCCIA® Distraktor stumpf 11 mm RI-1212 ROCCIA® Distraktor stumpf 12 mm RI-1213 ROCCIA® Distraktor stumpf 13 mm Artikelnummer Beschreibung RI-1006 ROCCIA® Meißel 6 mm Breite RI-1008 ROCCIA® Meißel 8 mm Breite RI-1010 ROCCIA® Meißel 10 mm Breite RI-1020 ROCCIA® Ringkürette gerade RI-1021 PI 04 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung Abbildung Seite 8 Abbildung Seite 10, 11 12, 13 ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion PI 05 ROCCIA® Instrumente Artikelnummer Beschreibung RI-1310 ROCCIA® Einsetzinstrument 7 – 8 mm, grün RI-1311 ROCCIA® Alphabetischer Index Abbildung Seite 13, 14, 16 ROCCIA® Einsetzinstrument ab 9 mm, blau ROCCIA® Ausschlagadapter 20 RI-1340 ROCCIA® Einschläger gerade 19 RI-1342 RI-1350 RI-1351 RI-1352 RI-2050 RI-2051 Beschreibung Artikelnummer Seite A Ausschlagadapter RI-1330 20 D Distraktor stumpf 7 mm RI-1207 Distraktor stumpf 8 mm RI-1208 Distraktor stumpf 9 mm RI-1209 Distraktor stumpf 10 mm RI-1210 Distraktor stumpf 11 mm RI-1211 Distraktor stumpf 12 mm RI-1212 Distraktor stumpf 13 mm RI-1213 Einschläger gerade RI-1340 19 Einschlaghaken RI-1342 19 Einsetzinstrument 7 – 8 mm RI-1310 13, 14, 16 Einsetzinstrument ab 9 mm RI-1311 13, 14, 16 I Implantat Füllblock RI-2050 16 K Knochenersatzmaterial Stößel RI-2051 16 M Meißel 10 mm Breite RI-1010 Meißel 6 mm Breite RI-1006 Meißel 8 mm Breite RI-1008 Probeimplantat 7 x 34 mm, 5° Lordose RI-T073405 Probeimplantat 8 x 34 mm, 5° Lordose RI-T083405 Probeimplantat 9 x 34 mm, 5° Lordose RI-T093405 Probeimplantat 10 x 34 mm, 5° Lordose RI-T103405 Probeimplantat 11 x 34 mm, 5° Lordose RI-T113405 Probeimplantat 12 x 34 mm, 5° Lordose RI-T123405 Probeimplantat 13 x 34 mm, 5° Lordose RI-T133405 Probeimplantat 7 x 40 mm, 5° Lordose RI-T074005 Probeimplantat 8 x 40 mm, 5° Lordose RI-T084005 Probeimplantat 9 x 40 mm, 5° Lordose RI-T094005 Probeimplantat 10 x 40 mm, 5° Lordose RI-T104005 Probeimplantat 11 x 40 mm, 5° Lordose RI-T114005 Probeimplantat 12 x 40 mm, 5° Lordose RI-T124005 Probeimplantat 13 x 40 mm, 5° Lordose RI-T134005 Raspel gebogen 45° RI-1050 11 Rechteckkürette gerade RI-1030 11 Ringkürette gebogen 45° RI-1022 10, 11 Ringkürette gerade RI-1020 10, 11 Ringkürette gewinkelt 25° RI-1021 10, 11 13, 14, 16 RI-1330 RI-1360 A–Z E 20 ROCCIA® Rückholinstrument 19 ROCCIA® Einschlaghaken 16, 19, 20 ROCCIA® Schlitzhammer o. Abb. ROCCIA® Schlitzhammer Ringschlüssel P 16, 19, 20 ROCCIA® Schlitzhammer Schlagkappe ROCCIA® Implantat Füllblock 16 ROCCIA® Knochenersatzmaterial Stößel 16 Allgemeine Instrumente Artikelnummer Beschreibung Abbildung Seite R GI-1T0K PI 06 T-Griff kanüliert SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung 10, 11, 12, 13 12, 13 8 PI 03 ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion PI 07 ROCCIA® Alphabetischer Index A–Z S T Beschreibung Artikelnummer Seite Scharfer Löffel gebogen Li. 45° RI-1042 10, 11 Scharfer Löffel gebogen Re. 45° RI-1041 10, 11 Scharfer Löffel gerade RI-1040 10, 11 Schlitzhammer RI-1112 16, 19, 20 Schlitzhammer Ringschlüssel RI-1113 o. Abb. Schlitzhammer Schlagkappe RI-1107 16, 19, 20 Shaver 7 mm RI-1107 Shaver 8 mm RI-1108 Shaver 9 mm RI-1109 Shaver 10 mm RI-1110 Shaver 11 mm RI-1111 Shaver 12 mm RI-1112 Shaver 13 mm RI-1113 T-Griff kanüliert GI-1T0K Notizen 10, 11 10, 11, 12, 13 Weitere Instrumente auf Anfrage PI 08 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 29 Notizen 30 SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung Notizen ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion 31 www.silony-medical.com iD30001.a.DE
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