ROCCIA® MULTILIF FÜR DIE LUMBALE

ROCCIA MULTILIF
FÜR DIE LUMBALE
WIRBELKÖRPERFUSION
®
TLIF UND ALIF INSTRUMENTATIONSANLEITUNG – ENTWURF
MADEINGERMANY
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ROCCIA® MULTILIF –
FÜR DIE LUMBALE WIRBELKÖRPERFUSION
Vorwort ....................................................................................................................................................... 3
ROCCIA® MultiLIF – Bewährtes – kombiniert und optimiert ................................................ 4
ROCCIA® MultiLIF – Indikation/Kontraindikation ...................................................................... 6
ROCCIA® MultiLIF – Mögliche Zugänge für den ROCCIA® MultiLIF .................................... 7
ROCCIA® MultiLIF – Instrumentation ............................................................................................. 9
PRODUKTINFORMATION ..................................................................................................................... 21
ROCCIA® Implantate ....................................................................................................................... PI 02
ROCCIA® Probeimplantate ........................................................................................................... PI 03
ROCCIA® Instrumente .................................................................................................................... PI 04
ROCCIA® Alphabetischer Index .................................................................................................. PI 07
Der ROCCIA® MultiLIF wurde für die primäre Stabilisierung und
das Wiederherstellen der physiologischen Lordose der lumbalen
Wirbelsäule entwickelt. Die Therapie erfolgt mittels TLIF (Transforaminale Lumbale Interkorporelle Fusion).
Zur besseren interkorporellen Fusion dient das Kammersystem
im Cage, welches großzügig Platz bietet, wahlweise Knochenoder Knochenersatzstoffe einzubringen. Gleichzeitig besitzt der
Cage eine breite Auflagefläche, die bei korrekter Implantation ein
Einsinken weitgehend verhindert.
Das Besondere am ROCCIA® MultiLIF ist die Möglichkeit, diesen
Cage für zwei unterschiedliche Implantationstechniken zu nutzen.
Zum einen für den transforaminalen Zugang, zum anderen für
den anterioren Zugang zur Wirbelsäule, entweder von ventromedial oder von ventrolateral (anterior to the psoas). Die Vielzahl der
Einbringlöcher am ROCCIA® MultiLIF ermöglicht die dementsprechend korrekte Platzierung des Cages.
Das ROCCIA® Instrumentarium ist, wie alle Silony Medical Produkte,
modular verwendbar und ergonomisch durchdacht. So können
mit dem ROCCIA® Einbringinstrument verschiedene Instrumentationsschritte mit einem einzigen Instrument durchgeführt werden.
Dies sorgt nicht nur für einen schnelleren OP-Ablauf, sondern
auch für weniger Inventar, das in der Klinik gereinigt und gelagert
werden muss.
HINWEIS:In dieser Anleitung wird der Einsatz des ROCCIA MultiLIFs als TLIF und als ALIF
Instrumentation beschrieben – diese Anleitung ersetzt nicht die Einweisung durch einen
in der wirbelsäulenchirurgischen Instrumentation erfahrenen Chirurgen.
Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl einer möglichen Hospitationsklinik behilflich.
Wir empfehlen bei einer interkorporellen Fusion mit dem ROCCIA®
MultiLIF eine zusätzliche dorsale Instrumentations-Spondylodese
zum Beispiel mithilfe unseres dorsalen Wirbelsäulenfixateurs
VERTICALE®.
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
3
ROCCIA
®
ROCCIA® MultiLIF –
Der Cage der vielen Möglichkeiten
60°TLIF
dorsolateral
45°TLIF
dorsolateral
45°ALIF
ventrolateral
90°
lateral
0°ALIF
ventromedial
Bereiten Sie die Sparen Sie Zeit: Für eine gute
Fusion vor:
Verankerung:
Im großzügig angelegten
ROCCIA® Kammersystem hat
autologes oder homologes
Knochenmaterial und/oder
Knochenersatzmaterial genügend Platz für eine spätere
Fusion.
4
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
MADEINGERMANY
BEWÄHRTES – KOMBINIERT UND OPTIMIERT
Das ROCCIA® Einsetzinstrument ist ein multifunktionales Instrument. Mit ihm
setzen Sie nicht nur Proben
und Implantate ein. Sie
nutzen dasselbe Instrument
auch als Einschläger. Das
spart Instrumentationsund Aufbereitungszeit.
Anterograde Zähnchen auf
der Oberfläche des Titanimplantates sorgen für eine
gute primäre Verankerung
des Cages an den Grundund Deckplatten.
Setzen Sie auf
Stabilität:
Komfortabel in Knacken Sie
nahezu
den Code:
jeder Situation:
Eine breite Auflagefläche
sorgt für eine gute Primärstabilitiät und kann spätere
Migration weitgehend verhindern.
Sie müssen die Position des
Cages korrigieren oder ihn
noch einmal vollständig entfernen? Das ROCCIA®
MultiLIF System beinhaltet
hierzu ein durchdachtes
Revisionsinstrumentarium.
Ergonomisches Arbeiten mit
dem ROCCIA® beginnt mit
der leichten Zuordnung der
farbcodierten Cagegrößen
und -proben. Es setzt sich fort
über verschieden geformte
und gewinkelte Instrumente
für die Präparation der unterschiedlichsten anatomischen
Gegebenheiten.
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
5
MÖGLICHE
ZUGÄNGE FÜR DEN
®
ROCCIA MULTILIF
Indikationen
Kontraindikationen
Der ROCCIA® MultiLIF kann für die Versorgung
folgender Indikationen eingesetzt werden:
Die wichtigsten Kontraindikationen für den
ROCCIA® MultiLIF sind:
• D
egenerative Instabilitäten und Veränderungen
an der Wirbelsäule, insbesondere der Bandscheibe (DDD)
• Spondylolisthesen
• Degenerative Anschlussinstabilitäten nach
stattgehabten Fusionen der Wirbelsäule
• Interkorporelle Abstützungen bei oder nach ventral oder dorsal instrumentierten Korrekturoperationen von Deformitäten
• Gegebenenfalls Spondylodiscitis (nach ­Maßgabe
des Operateurs/abhängig von der Defektgröße)
•
•
•
•
Schwere Osteoporose
Frakturen und Tumore mit vitaler Indikation
Systemische, aktive Infektion
Allergien gegen verwendete
­Material-Komponenten (z. B. Titan)
• Unvertretbares OP-Risiko bei schweren
Begleiterkrankungen
• Schwangerschaft
• Schwere Adipositas (BMI ab 35 Jahren)
Der ROCCIA® MultiLIF kann durch seine besondere Form und Größenvielfalt, vor allem aber
durch seine multiplen Einbringlöcher sowohl als TLIF als auch als ALIF implantiert werden.
Der Unterschied seiner Instrumentation liegt im Wesentlichen in Lagerung und Zugang.
HINWEIS: Bitte beachten Sie auch die jedem Produkt
­beiliegenden Gebrauchsanweisungen.
6
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
7
Instrumentation als TLIF und ALIF – Lagerung und Zugang
RI-1010
ROCCIA® Meißel 10 mm*
Der Patient wird in der für den dorsalen Zugang üblichen
Bauchlage gelagert. Eine Freilagerung des Abdomens hilft,
die Bauchgefäße zu entlasten. Hierzu können entsprechende Lagerungsrahmen oder Unterpolsterungen an Becken
und Thorax genutzt werden. Der Hautschnitt erfolgt meist
medial über den Dornfortsätzen entsprechend der zu versorgenden Wirbelsäulenabschnitte. Anschließend wird die
Rückenstreckermuskulatur beidseits streng subperiostal
abgeschoben und bis zur übersichtlichen Darstellung der
anatomischen Strukturen an der Wirbelsäule präpariert.
ROCCIA MULTILIF
INSTRUMENTATION
®
Der transforaminale Zugang zum Bandscheibenfach erfolgt
in der Regel durch eine unilaterale Resektion des Facettengelenks auf der Zugangsseite (Abb. 1). Hierzu können die
ROCCIA® Meißel 6, 8, oder 10 mm genutzt werden sowie
handelsübliche Instrumente wie Luersche Zangen und
Stanzen.
Bei der Implantation des ROCCIA® MultiLiF zur anterioren
lumbalen interkorporellen Fusion (ALIF) gibt es vorrangig
zwei Lagerungsmöglichkeiten (ohne Abbildung). Zum einen
die Standardrückenlage mit geschlossen Beinen und 90°
abduzierten Armen, bei der der Operateur in der Regel links
des Patienten steht, zum anderen die Da-Vinci- bzw. FrenchPosition, bei der der Operateur zwischen den Beinen des
Patienten stehen kann.
Abb. 1: Resektion des Facettengelenks mit dem Meißel
beim TLIF Zugang
Der ROCCIA® MultiLIF ist sowohl für den transforaminalen als auch für den anterioren
Zugang entwickelt worden, daher gelten die folgenden Instrumentationsschritte für beide
zuvor genannten Zugänge und Operationstechniken.
* Stellvertretend für weitere Meißel,
siehe ROCCIA® Instrumente
HINWEIS:Die Wahl des Zugangs (ventro medial, ventro
lateral oder streng lateral) erfolgt nach Maßgabe des
Operateurs und entsprechend des zu operierenden Segments, durch Bestimmung des entsprechend erkrankten
Bandscheibenfachs mittels eines Bildwandlers.
8
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
9
Diskektomie
Aufbereiten des Bandscheibenfaches
RI-1020
ROCCIA® Ringkürette gerade *
RI-1020
ROCCIA® Ringkürette gerade*
RI-1040
ROCCIA® scharfer Löffel**
gerade
RI-1030
ROCCIA® Rechteckkürette
gerade
RI-1107
ROCCIA® Shaver***
RI-1050
ROCCIA® Raspel
gebogen 45°
GI-1T0K
T-Griff kanüliert
RI-1107
ROCCIA® Shaver**
Das Bandscheibenmaterial wird über den transforaminalen
Zugang bei der Transforaminalen Lumbalen Interkorporellen
Fusion (TLIF) oder über den anterioren Zugang bei der Anterioren Lumbalen Interkorporellen Fusion (ALIF) mithilfe von
Shavern gelockert und anschließend mit unterschiedlichen
handelsüblichen Faßzangen und zur Verfügung stehenden
Küretten und scharfen Löffeln ausgeräumt (Abb. 2 und 3).
Dabei wird der Anulus Fibrosus geöffnet, dann werden der
Nukleus und der innere Faserring entfernt sowie die Endplatten angefrischt, um ein großzügiges Cagebett vorzubereiten.
GI-1T0K
T-Griff kanüliert
Abb. 2: Lockern des Bandscheibenmaterials mit einem Shaver
Zur vereinfachten Entfernung des Bandscheibengewebes
im weit lateralen Bandscheibenraum dienen verschieden
abgewinkelte Küretten.
Für ein großflächigeres Kürettieren steht die ROCCIA®
Rechteckkürette zusätzlich zur Verfügung (Abb. 4). Die noch
verbliebene Knorpelschicht der Grund- und Deckplatte
kann mithilfe von Knochenraspeln, scharfen Löffeln und
Shavern oberflächlich angefrischt werden (Abb. 5).
Insbesondere die gebogenen Küretten ermöglichen beim
transforaminalen Zugang auch die Präparation der Gegenseite.
Abb. 4: Rechteckkürrette für großflächiges Abtragen
des Bandscheibenmaterials
* Stellvertretend für weitere Ringküretten (gewinkelt und gebogen)
** Stellvertretend für weitere Shavergrößen
siehe ROCCIA® Instrumente
* Stellvertretend für weitere Ringküretten (gewinkelt und gebogen)
** Stellvertretend für weitere scharfe Löffel (gebogen),
siehe ROCCIA® Instrumente
*** Stellvertretend für weitere Shavergrößen
Abb. 3: Diskektomie mit einer Kürette
HINWEIS: Der äußere Faserring sollte, wenn möglich,
zur Unterstützung für den Cage erhalten bleiben.
10
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
HINWEIS: Die ROCCIA® Shaver sind nur zum Mobilisieren
der Bandscheibe und zum Präparieren der Deckplatten
geeignet. Sie dürfen nicht für die Distraktion genutzt
werden.
Abb. 5: Raspel zum Anfrischen der Deckplatten
HINWEIS:Eine sorgfältige Präparation des Bandscheibenfaches, insbesondere breitflächiges Anfrischen der Endplatten, ist Grundlage für eine bessere Gefäßversorgung
und für eine erfolgreiche knöcherne Fusion. Eine Verletzung der knöchernen Grund- und Deckplatte kann zu
einem Einsinken des Implantates in den Wirbelkörper
führen.
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
11
Distraktion des Bandscheibenfachs
Auswahl des Probeimplantates
RI-1207
ROCCIA® Distraktor stumpf *
7 mm
RI-1310
ROCCIA®
Einsetzinstrument 7 – 8 mm
GI-1T0K
T-Griff kanüliert
RI-1311
ROCCIA®
Einsetzinstrument ab 9 mm
Zur Distraktion stehen sieben stumpfe ROCCIA® Distraktoren zur Verfügung. Sie beginnen mit einer Höhe von
7 mm und nehmen in 1-mm-Schritten bis auf eine Höhe von
13 mm zu. An den distalen Instrumentenenden befinden
sich Tiefen-Markierungen bei 20, 25, 30 und 35 mm (Abb. 6).
Die Distraktoren werden über die Schnellkupplung mit
einem T-Handgriff verbunden. Zur bessere Orientierung
werden die Handgriffenden gleich ausgerichtet wie das
Distraktorenende. Damit zügig instrumentiert werden
kann, stehen zwei T-Handgriffe zur Verfügung.
RI-1207
ROCCIA® Distraktor stumpf *
7 mm
GI-1T0K
T-Griff kanüliert
Abb. 6: Tiefenmarkierung auf dem Distraktor
Zur Distraktion wird zunächst der 7 mm stumpfe Distraktor
flach in das Bandscheibenfach eingeführt (Abb. 7) und
durch Rotation um 90° aufgestellt (Abb. 8). Es folgen die
nächsten Distraktoren in 1-mm-Schritten mit der gleichen
Bewegung, bis die gewünschte Höhe hergestellt ist. Die geeignete Distraktionshöhe ist erreicht, wenn der Distraktor
unter Spannung steht und ein stabiles Gefühl vermittelt.
Zusätzlich kann zur Distraktion eine handelsübliche Laminaspreizzange genutzt werden.
* Stellvertretend für weitere Distraktorgrößen
siehe ROCCIA® Instrumente
Um die Größe des Bandscheibenfachs zu messen, stehen
die stumpfen Distraktoren mit ihren Tiefenmarkierungen
(20, 25 und 30 mm) zur Verfügung. Mit ihnen und unter Berücksichtigung der Bildwandlerkontrolle können Probeimplantate ausgewählt werden (Abb. 9).
Zu jeder endgültigen Cagegröße gibt es ein entsprechendes
Probeimplantat. Es ist farblich markiert. Die 7 mm und 8 mm
hohen Proben sind wie die entsprechenden Cages grün und
werden mit dem grün markierten Einsetzinstrument verwendet. Alle anderen Proben sind blau und werden auf den
blau markierten Einsetzinstrumenten aufgeschraubt.
Abb. 7: Einbringen des Distraktors in das Bandscheibenfach
Der Lordosewinkel spielt für die Überprüfung noch keine
wesentliche Rolle, daher haben alle Proben einen Winkel
von 5°. Die Probeimplantate entsprechen der späteren
ROCCIA® MultiLIF Größe. Die Höhe der Cageverzahnung am
endgültigen Implantat wurde bei der Auswahl der Probeimplantate berücksichtigt.
* Stellvertretend für weitere Distraktorgrößen
siehe ROCCIA® Instrumente
HINWEIS:Vermeiden Sie eine Überdistraktion. Das
Risiko für eine Verletzung an den Grund- und Deckplatten und ein späteres Einsinkens des Implantates
steigt dadurch und die physiologische Wiederherstellung der Lordose ist nicht mehr gegeben.
12
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
Abb. 9: Bildwandlerkontrolle mit Distraktor zur Wahl
des Probeimplantates
Abb. 8: Aufspreizen des Bandscheibenfachs mit dem Distraktor
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
13
Bestimmung der Cagegrößen mithilfe der Proben
Größenvielfalt der Cages
Es stehen derzeit 24 ROCCIA® MultiLIF Größen zur Verfügung. Dabei wird unterschieden in sieben anterioren Höhen
(von 7 bis 13 mm, in 1-mm-Schritten) und zwei Breiten
(34 und 40 mm). Alle Cagegrößen ab 9 mm werden in zwei
Lordose Winkeln (5° und 10°) geliefert. Die Größen 7 und
8 mm gibt es in 5° (Abb. 11).
RI-1310
ROCCIA®
Einsetzinstrument 7 – 8 mm
RI-1311
ROCCIA®
Einsetzinstrument ab 9 mm
RI-T113405
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat* 11 x 34 mm 5°
Zum Einbringen der Proben werden ROCCIA® Einbringinstrumente benötigt. Die ROCCIA® Einbringinstrumente
passen sowohl auf die Proben als auch auf die endgültigen
Implantate.
Das ausgewählte Probeimplantat wird auf das entsprechende ROCCIA® Einsetzinstrument geschraubt und dann
mit leichtem Druck vorsichtig durch das transforaminale
Fenster bzw. entsprechend beim anterioren Zugang in den
Zwischenwirbelraum eingeführt (Abb. 10). Nach Maßgabe
des Operateurs kann auch ein Hammer zum Einschlagen
der Probe genutzt werden.
5° Lordose
5° Lordose
Abb. 10: Einbringen des Probeimplantates
Anschließend wird die Position und Größe der Probe im
Bildwandler überprüft.
Um sicherzustellen, dass die Bandscheibenhöhe nach dem
Lösen der Distraktion erhalten bleibt, muss das Implantat
nach der vollständigen Distraktion des Segments zwischen
die Endplatten passen.
10° Lordose
8 mm
7 mm
13 mm
12 mm
11 mm
10 mm
9 mm
13 mm
12 mm
11 mm
10 mm
9 mm
34 mm
40 mm
Abb. 11: Größen- und Winkelübersicht der ROCCIA® MultiLIF Cages
Das Verwenden des für den jeweiligen Patienten größtmöglichen Implantates maximiert die Stabilität des Segments.
Füllt das Probeimplantat den Zwischenwirbelraum nicht
ausreichend aus, so ist das nächst größere Implantat zu
verwenden. Kann das Probeimplantat nicht eingeführt
werden, da der Zwischenwirbelraum zu niedrig ist, muss
entweder die nächst kleinere Größe genommen, oder das
Segment mit den vorgenannten Instrumenten weiter aufdistrahiert werden. Nachdem die korrekte Größe bestimmt
wurde, kann die Distraktion zeitweilig gelockert werden.
* Stellvertretend für weitere Probeimplantatgrößen
siehe ROCCIA® Probeimplantate
HINWEIS:Die korrekte Auswahl der Cagegröße hat
einen entscheidenden Einfluss auf die erfolgreiche
Instrumentation und Fusion.
14
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
15
Füllen und Einbringen des Cages
Korrekte Position des ROCCIA® MultiLIF
RI-1310
ROCCIA® Einsetzinstrument
7 – 8 mm
RI-2051
ROCCIA®
Knochenersatzmaterial Stößel
RI-1311
ROCCIA® Einsetzinstrument
ab 9 mm
RI-1350
ROCCIA® Schlitzhammer
RI-2050
ROCCIA® Implantat Füllblock
Beim TLIF Zugang wird, wenn möglich, das Einsetzinstrument solange im Cage belassen, bis eine AP Aufnahme und
eine laterale Aufnahme mit dem Bildwandler die korrekte
Lage des Cages bestätigen.
Die optimale Position des implantierten ROCCIA®MultiLIF
sollte aus biomechanischen Gründen im vorderen bis mittleren Drittel des Bandscheibenfaches und in der frontalen
Projektion möglichst mittig ausgerichtet sein (Orientierung
an den Dornfortsätzen oder Pedikeln, Abb. 14).
Je weiter ventral der Cage positioniert wird, desto besser
kann der Wirbelsäulenabschnitt lordosiert werden.
Verbliebene Flächen des Zwischenwirbelraumes können
entweder vor oder nach Implantation des Cages mit autologem Knochen (z. B. aus dem Beckenkamm), mit homologen Knochen (Fremdspongiosa) oder mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt werden, um die größtmögliche
Fusionsfläche zu erzielen. Das Füllen des Bandscheibenfachs, aber auch das Füllen des Implantates, ist eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Fusion. Hierzu stehen
Ihnen ein Füllblock sowie ein Stößel zur Verfügung (Abb. 12).
Für ein komfortables Einbringen beim TLIF Zugang bieten
die vorhandenen Gewindebohrungen am ROCCIA® MultiLIF
dorsolateral unterschiedliche Winkel (60°, 45°) an. Für den
ALIF steht eine ventromediale Bohrung am Implantat zur
Verfügung. Zusätzlich besitzt der Cage für den ventrolateralen Zugang eine Bohrung bei 45° und streng seitlich bei 90°.
Nach erfolgreicher Implantation sollte das verbleibende
Bandscheibenfach aufgefüllt werden, um eine sichere Fusion
zu gewährleisten.
Abb. 14: Optimale Position des gefüllten ROCCIA® MultiLIF Cages
Abb. 12: Füllen des Cages mit Knochenmaterial
im Füllblock mit Stößel
Das wie zuvor bei den Proben verwendete ROCCIA® Einbringinstrument wird entsprechend in eines der Einbringlöcher
des Cages eingeschraubt, wodurch der Cage ohne weiteren
Instrumentenwechsel final eingebracht werden kann
(Abb. 13).
Das autologe Knochenmaterial (oder der homologe Knochen
bzw. das Kochenersatzmaterial) muss im Cage gut komprimiert eingebracht werden.
Erst kurz vor dem endgültigen Einbringen des Implantates
wird der Probecage entfernt, um ein eventuell erneutes
Nachsinken zu vermeiden.
Das gefüllte Implantat wird vorsichtig in das Bandscheibenfach eingebracht und die korrekte Ausrichtung des Implantates überprüft. Eventuell ist leichter Druck oder vorsichtiges Hämmern mithilfe des ROCCIA® Schlitzhammers auf
den Implantathalter notwendig.
16
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
Abb. 13: Einbringen des gefüllten Cages in das Bandscheibenfach
HINWEIS:Eine dorsale Zugurtung mit dem
VERTICALE® dorsalen Wirbelsäulenfixateur wird
empfohlen (oder im Falle des anterioren Zugangs
eine posteriore oder anteriore Sicherung des
Implantates). Die Zugurtung unterstützt die
biomechanische Stabilität des Bewegungssegments
sowie die Stabilität des ROCCIA® MultiLIF Cages.
Die abschließenden Schritte der dorsalen Fixation
(z. B. Stab einführen, Kompression und finales
Festziehen der Madenschrauben) werden nach der
Implantation des Cage vervollständigt.
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
17
Einschlaghaken
RI-1342
ROCCIA® Einschlaghaken
LAGE-KORREKTUR
UND ENTFERNEN DES
®
ROCCIA MULTILIF
RI-1350
ROCCIA® Schlitzhammer
Die kleine Spitze des ROCCIA® Einschlaghakens wird durch
die posteriore Öffnung des Cages geführt (Abb. 15). Der
Cage kann nun mit dem Schlitzhammer in die gewünschte
Position geschlagen werden. Durch die besondere Form des
Einschlaghakens ist eine gewisse axiale Führung beim Einschlagen gegeben.
Abb. 15: Einschlaghaken zur Korrektur der Cageposition
Zur endgültigen Positionierung des ROCCIA® MultiLIF Cages stehen ein gerader Einschläger,
ein Einschlaghaken sowie ein Rückholinstrument zur Verfügung. Für das intra- oder auch
postoperative Entfernen gibt es eine spezifizierte Instrumentenkombination. Ihre Nutzung
wird im Folgenden beschrieben.
Einschläger gerade
RI-1340
ROCCIA® Einschläger gerade
RI-1350
ROCCIA® Schlitzhammer
Der ROCCIA® Einschläger wird gerade auf die lateral
posteriore Stirnseite des Cages gesetzt (Abb. 16). Der Cage
kann nun mit dem Schlitzhammer vorsichtig in die gewünschte Position eingebracht werden.
Abb. 16: Gerader Einschläger zur Finalisierung der Cageposition
18
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
19
Rückholinstrument
RI-1360
ROCCIA® Rückholinstrument
ROCCIA MULTILIF
IMPLANTATE
PRODUKTINFORMATION
®
RI-1350
ROCCIA® Schlitzhammer
RI-1330
ROCCIA® Ausschlagadapter
Um den Cage posterior zu verschieben bzw. im Falle des
intra- oder postoperativen Entfernen des Implantates stehen
das Rückholinstrument, der Ausschlagadapter und der
Schlitzhammer zur Verfügung. Schrauben Sie zuerst den
Ausschlagadapter auf das Rückholinstrument. Danach
führen Sie das Rückholinstrument durch die posteriore
Öffnung des Cages. Durch eine Rechtsdrehung am Drehgriff spreizt sich das Arbeitsende des Rückholinstruments
auf und verklemmt sich dadurch mit dem Cage (Abb. 17).
Setzen Sie nun den Schlitzhammer mit der U-Öffnung an
den Ausschlagadapter. Jetzt können Sie den Cage mit leichten Schlägen des Schlitzhammers Richtung Schlagkappe
des Ausschlagadapters in die gewünschte Position rücken
bzw. entfernen.
ROCCIA® MultiLIF Implantate
nach Artikelnummer .............................................................................................................. PI 2
Abb. 17: Rückholinstrument zum Entfernen des Implantates
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantate
nach Artikelnummer .............................................................................................................. PI 3
ROCCIA® MultiLIF Instrumente
nach Artikelnummer ....................................................................................................... PI 4 – 6
ROCCIA® MultiLIF Index .................................................................................................. PI 7 – 8
20
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
21
ROCCIA® MultiLIF Implantate
System:
ROCCIA®
Artikelnummer
Beschreibung
ROCCIA® MultiLIF Cage 7 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T073405
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 7 x 34 mm, 5° Lordose
RUT-083405-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 8 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T083405
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 8 x 34 mm, 5° Lordose
Typisierung:
34 mm
RUT-093405-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 9 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T093405
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 9 x 34 mm, 5° Lordose
RUT-103405-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 10 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T103405
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 10 x 34 mm, 5° Lordose
Material:
Ti6Al4V ELI
RUT-113405-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 11 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T113405
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 11 x 34 mm, 5° Lordose
RUT-123405-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 12 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T123405
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 12 x 34 mm, 5° Lordose
RUT-133405-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 13 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T133405
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 13 x 34 mm, 5° Lordose
RUT-093410-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 9 x 34 mm, 10° Lordose
RUT-103410S
ROCCIA® MultiLIF Cage 10 x 34 mm, 10° Lordose
RUT-113410-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 11 x 34 mm, 10° Lordose
RUT-123410-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 12 x 34 mm, 10° Lordose
Artikelnummer
Beschreibung
RUT-133410-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 13 x 34 mm, 10° Lordose
RI-T074005
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 7 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T084005
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 8 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T094005
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 9 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T104005
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 10 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T114005
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 11 x 40 mm, 5° Lordose
Implantattyp:
MultiLIF
System:
ROCCIA®
Artikelnummer
Beschreibung
RUT-073405-S
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantate
Abbildung
Beschreibung
RUT-074005-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 7 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T124005
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 12 x 40 mm, 5° Lordose
RUT-084005-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 8 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T134005
ROCCIA® MultiLIF Probeimplantat 13 x 40 mm, 5° Lordose
Typisierung:
40 mm
RUT-094005-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 9 x 40 mm, 5° Lordose
RUT-104005-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 10 x 40 mm, 5° Lordose
Material:
Ti6Al4V ELI
RUT-114005-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 11 x 40 mm, 5° Lordose
RUT-124005-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 12 x 40 mm, 5° Lordose
RUT-134005-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 13 x 40 mm, 5° Lordose
RUT-094010-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 9 x 40 mm, 10° Lordose
RUT-104010S
ROCCIA® MultiLIF Cage 10 x 40 mm, 10° Lordose
RUT-114010-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 11 x 40 mm, 10° Lordose
RUT-124010-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 12 x 40 mm, 10° Lordose
RUT-134010-S
ROCCIA® MultiLIF Cage 13 x 40 mm, 10° Lordose
PI 02
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
System:
ROCCIA®
Implantattyp:
Probe
Typisierung:
34 mm
Abbildung
Artikelnummer
Implantattyp:
MultiLIF
Abbildung
Abbildung
System:
ROCCIA®
Implantattyp:
Probe
Typisierung:
40 mm
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
PI 03
ROCCIA® Instrumente
ROCCIA® Instrumente
Artikelnummer
Beschreibung
RI-1107
ROCCIA® Shaver 7 mm
RI-1108
ROCCIA® Shaver 8 mm
RI-1109
ROCCIA® Shaver 9 mm
10, 11
RI-1110
ROCCIA® Shaver 10 mm
ROCCIA® Ringkürette gewinkelt 25°
10, 11
RI-1111
ROCCIA® Shaver 11 mm
RI-1022
ROCCIA® Ringkürette gebogen 45°
10, 11
RI-1112
ROCCIA® Shaver 12 mm
RI-1030
ROCCIA® Rechteckkürette gerade
11
RI-1113
ROCCIA® Shaver 13 mm
RI-1040
ROCCIA® scharfer Löffel gerade
10, 11
RI-1207
ROCCIA® Distraktor stumpf 7 mm
RI-1041
ROCCIA® scharfer Löffel gebogen Re. 45°
10, 11
RI-1208
ROCCIA® Distraktor stumpf 8 mm
RI-1042
ROCCIA® scharfer Löffel gebogen Li. 45°
10, 11
RI-1209
ROCCIA® Distraktor stumpf 9 mm
RI-1050
ROCCIA® Raspel gebogen 45°
11
RI-1210
ROCCIA® Distraktor stumpf 10 mm
RI-1211
ROCCIA® Distraktor stumpf 11 mm
RI-1212
ROCCIA® Distraktor stumpf 12 mm
RI-1213
ROCCIA® Distraktor stumpf 13 mm
Artikelnummer
Beschreibung
RI-1006
ROCCIA® Meißel 6 mm Breite
RI-1008
ROCCIA® Meißel 8 mm Breite
RI-1010
ROCCIA® Meißel 10 mm Breite
RI-1020
ROCCIA® Ringkürette gerade
RI-1021
PI 04
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
Abbildung
Seite
8
Abbildung
Seite
10, 11
12, 13
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
PI 05
ROCCIA® Instrumente
Artikelnummer
Beschreibung
RI-1310
ROCCIA® Einsetzinstrument 7 – 8 mm, grün
RI-1311
ROCCIA® Alphabetischer Index
Abbildung
Seite
13, 14, 16
ROCCIA® Einsetzinstrument ab 9 mm, blau
ROCCIA® Ausschlagadapter
20
RI-1340
ROCCIA® Einschläger gerade
19
RI-1342
RI-1350
RI-1351
RI-1352
RI-2050
RI-2051
Beschreibung
Artikelnummer
Seite
A
Ausschlagadapter
RI-1330
20
D
Distraktor stumpf 7 mm
RI-1207
Distraktor stumpf 8 mm
RI-1208
Distraktor stumpf 9 mm
RI-1209
Distraktor stumpf 10 mm
RI-1210
Distraktor stumpf 11 mm
RI-1211
Distraktor stumpf 12 mm
RI-1212
Distraktor stumpf 13 mm
RI-1213
Einschläger gerade
RI-1340
19
Einschlaghaken
RI-1342
19
Einsetzinstrument 7 – 8 mm
RI-1310
13, 14, 16
Einsetzinstrument ab 9 mm
RI-1311
13, 14, 16
I
Implantat Füllblock
RI-2050
16
K
Knochenersatzmaterial Stößel
RI-2051
16
M
Meißel 10 mm Breite
RI-1010
Meißel 6 mm Breite
RI-1006
Meißel 8 mm Breite
RI-1008
Probeimplantat 7 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T073405
Probeimplantat 8 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T083405
Probeimplantat 9 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T093405
Probeimplantat 10 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T103405
Probeimplantat 11 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T113405
Probeimplantat 12 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T123405
Probeimplantat 13 x 34 mm, 5° Lordose
RI-T133405
Probeimplantat 7 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T074005
Probeimplantat 8 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T084005
Probeimplantat 9 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T094005
Probeimplantat 10 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T104005
Probeimplantat 11 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T114005
Probeimplantat 12 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T124005
Probeimplantat 13 x 40 mm, 5° Lordose
RI-T134005
Raspel gebogen 45°
RI-1050
11
Rechteckkürette gerade
RI-1030
11
Ringkürette gebogen 45°
RI-1022
10, 11
Ringkürette gerade
RI-1020
10, 11
Ringkürette gewinkelt 25°
RI-1021
10, 11
13, 14, 16
RI-1330
RI-1360
A–Z
E
20
ROCCIA® Rückholinstrument
19
ROCCIA® Einschlaghaken
16, 19, 20
ROCCIA® Schlitzhammer
o. Abb.
ROCCIA® Schlitzhammer Ringschlüssel
P
16, 19, 20
ROCCIA® Schlitzhammer Schlagkappe
ROCCIA® Implantat Füllblock
16
ROCCIA® Knochenersatzmaterial Stößel
16
Allgemeine Instrumente
Artikelnummer
Beschreibung
Abbildung
Seite
R
GI-1T0K
PI 06
T-Griff kanüliert
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
10, 11, 12, 13
12, 13
8
PI 03
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
PI 07
ROCCIA® Alphabetischer Index
A–Z
S
T
Beschreibung
Artikelnummer
Seite
Scharfer Löffel gebogen Li. 45°
RI-1042
10, 11
Scharfer Löffel gebogen Re. 45°
RI-1041
10, 11
Scharfer Löffel gerade
RI-1040
10, 11
Schlitzhammer
RI-1112
16, 19, 20
Schlitzhammer Ringschlüssel
RI-1113
o. Abb.
Schlitzhammer Schlagkappe
RI-1107
16, 19, 20
Shaver 7 mm
RI-1107
Shaver 8 mm
RI-1108
Shaver 9 mm
RI-1109
Shaver 10 mm
RI-1110
Shaver 11 mm
RI-1111
Shaver 12 mm
RI-1112
Shaver 13 mm
RI-1113
T-Griff kanüliert
GI-1T0K
Notizen
10, 11
10, 11, 12, 13
Weitere Instrumente auf Anfrage
PI 08
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
29
Notizen
30
SILONY MEDICAL – Instrumentationsanleitung
Notizen
ROCCIA® MultiLIF für die lumbale Wirbelkörperfusion
31
www.silony-medical.com
iD30001.a.DE