Martina Leising | Standardisierte Küchenprozesse

Standardisierte Küchenprozesse –
Basis für qualitätsgesicherte Ernährungstherapie
Martina Leising, Diaetologin
Wilhelminenspital
Standardisierte Küchenprozesse – Basis für qualitätsgesicherte Ernährungstherapie
22.04.2015
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Wilhelminenspital
• Schwerpunktkrankenhaus mit 1054 Betten
• Mitversorgung:
 Mitarbeiterrestaurant (ca. 600 Port.)
Pflegewohnheim Leopoldstadt und Meidling (ca. 700 Port.)
Zentralwäscherei (ca. 50 Port. )
Kindergarten (ca. 90 Port. )
• C&C-Verfahren mit 2 ausgespeisten Mahlzeiten pro Tag
(Mittag+Nachmittagsjause; Abendessen+Spätmahlzeit)
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Wilhelminenspital
• Kostformenkatalog
 3 Wahlmenüs mit Komponentenwahl
 davon 19 abgeleitete Kostformen
 7-8% personalisierte Ernährungstherapie (erstellt durch Ditäologin)
 3-4 Patienten täglich nicht über die Komponenten abzudecken
• Korrekte diätetische/medizinische Speisenversorgung ab
der nächsten möglichen Mahlzeit nach Aufnahme des
Patienten
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Berufsbild
Eigenverantwortliche Auswahl, Zusammenstellung und
Berechnung sowie Anleitung und Überwachung der
Zubereitung besonderer Kostformen zur Ernährung Kranker
oder krankheitsverdächtiger Personen nach ärztlicher
Anordnung …..
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Überlegungen
???
Bandkontrolle
Sensorische Kontrolle
Detailierten Rezepte
Arbeitsweise der Köche überwachen…
Vertrauen
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Herausforderung
Diaetologie
Küche
medizinische Indikation
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Diätologische Standardisierung
• Kostformenkatalog
nach dem Rationalisierungsschema 2004
• Handbuch für Diaetologin in der MA-Mappe
„Schritt-für-Schritt-Anleitung“
• Hinterlegung der Kostformen mit Broteinheiten
4-5 BE pro Hauptmahlzeit und 1-1,5 BE Zwischenmahlzeiten
• Speiseplan im 6 Wochenrad mit saisonaler Anpassung
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Saisonale Hinterlegung
Februar:
FASCHINGSDIENSTAG: Krapfen
Wo 1 So Maronischnitte
 Dinkel-Ribiseltörtchen
Wo 5 So Gewürzkuchen
 Topfen-Himbeerschnitte
Wo 6 Do Lebkuchenschnitte  Schwarzwälder Kirschschnitte
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Diätologische Standardisierung
• Kriterienkatalog
breiter Einsatz durchgezogen durch alle Kostformen/Artikelanzahl senken/Lagerhaltung
• Standardisierter Einkauf/Firmengespräche
bei Wurst, Bratensaft, Suppenpulver …
• Standardisierte Portionsgrößen
z.B. Ragoutfleisch 10 dag, Schnitzel 12 dag …
• Erstellen eines POOL (Pflege) /einer á la carte-Liste (Diätologin)
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Standardisierte Küchenprozesse
• Gute Hygiene Praxis (GHP), Gute Herstellungspraxis,
HACCP
• Verantwortlichkeiten/Rechte und Pflichten
• Standardisierte Produkteinführung
• Magazin (Eingangstempel, Stichprobenvergleich
Spezifikation/Verpackung)
• Genaue Rezepturen mit Arbeitsanweisungen
• Kochprozessmanagement (KPM)
• Band (Schöpfer, Bilder, Einstellplan)
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Standardisierte Küchenprozesse
• Gute Hygiene Praxis (GHP), Gute Herstellungspraxis,
HACCP
• Verantwortlichkeiten/Rechte und Pflichten
• Standardisierte Produkteinführung
• Magazin (Eingangstempel, Stichprobenvergleich
Spezifikation/Verpackung)
• Genau Rezepturen mit Arbeitsanweisungen
• Kochprozessmanagement (KPM)
• Band (Schöpfer, Bilder, Einstellplan)
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Kochprozessmanagement KPM
Garprozessüberwachung >>HACCP
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Standardisierte Küchenprozesse
• Gute Hygiene Praxis (GHP), Gute Herstellungspraxis,
HACCP
• Verantwortlichkeiten/Rechte und Pflichten
• Standardisierte Produkteinführung
• Magazin (Eingangstempel, Stichprobenvergleich
Spezifikation/Verpackung)
• Genau Rezepturen mit Arbeitsanweisungen
• Kochprozessmanagement (KPM)
• Band (Schöpfer, Bilder, Einstellplan)
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Standardisierte Küchenprozesse
• Gute Hygiene Praxis (GHP), Gute Herstellungspraxis,
HACCP
• Verantwortlichkeiten/Rechte und Pflichten
• Standardisierte Produkteinführung
• Magazin (Eingangstempel, Stichprobenvergleich
Spezifikation/Verpackung)
• Genau Rezepturen mit Arbeitsanweisungen
• Kochprozessmanagement (KPM)
• Band (Schöpfer, Bilder, Einstellplan)
Zusammengefasst im Hygiene-/QM-Handbuch
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Hinterlegter Text zu Aktivität 2
2. Speisekomponenten zubereiten
Aktivität
Beschreibung: Die Speisenkomponenten werden laut Rezept
zubereitet.
Kommentar:
ACHTUNG!
Wenn allergenfreie und glutenfreie Kost produziert wird, dann
müssen unmittelbar vor dem Produktionsvorgang gereinigte und
desinfizierte Geräte auf einem gereinigten und desinfizierten
Arbeitsplatz verwendet werden, um Kreuzkontaminationen bei
den Lebensmitteln zu vermeiden. Diese Produktion ist an den
Anfang der Speisenproduktion zu stellen.
Durchführungsverantwortung: Koch
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Produktionsplan
R-Nr.
Komponente
94 Broccolicremesuppe VEG - fertig
4922 Eintropf
4 Vegetarische Suppe
1757 Veg. Haferschleimsuppe LV FF
1704 Gemüsecremesuppe glu
1660 Schwarzwurzelcremesup. glu
4798 Gemüsebrühe ff glu
2283 BIO-Kalbsschnitzel LV
976 5 Stk. Powidltascherl
5091 Fischschnitte Bordelaise
2609 Cremespinat
4357 Hoki-Fischfilet GEMK
1067 Haschee Rind
4355 Hoki-Fischfilet LV
2461 Bratensaft LV - o. S
4818 Wurzelsauce ff
4838 Bratensaft LV salzarm
ber. zus. Menü ges. = - n + * Plan
MKG
781
781
781
846 Suppe
733
733
733
808 Suppe
732
732
732
804 Suppe
19
19
19
15 Suppe
8
8
8
15 Suppe
3
3
3
5 Suppe
3
3
3
10 Suppe
844
844
844
874 Hauptspeise
553
551
7 546
596 Hauptspeise
380
380
380
394 Hauptspeise
107
107
2 105
94 Hauptspeise
45
45
45
71 Hauptspeise
45
45
45
50 Hauptspeise
25
25
25
38 Hauptspeise
836
836
836
860 Hauptspeisen Fleischsaft
19
19
19
20 Hauptspeisen Fleischsaft
10
10
10
20 Hauptspeisen Fleischsaft
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Einbindung der DL in den Arbeitsprozess
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Einbindung der DL in den Arbeitsprozess
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Produktauswahl
Topfenstrudel
•
•
•
•
•
C&C-geeignet, Preis/Leistung
Diabetiker Strenge Leicht Vollkost (3 BE)
Hauptspeisenportion
Ohne Palmfett
Ohne Aromen, ohne Farbstoffe …

tagesfrisch geliefert
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Produktauswahl
Suppenpulver
•
•
•
•
C&C geeignet – kalt löslich, Preis/Leistung
Glutenfrei, Laktosefrei
Palmfettfrei
Frei von Schwebeteilchen

salzreduziert mit Rapsöl
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Zentraler Lebensmitteleinkauf
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Wirtschaftlichkeit – Brot/Gebäck
•
•
•
•
•
•
1800 kcal Vollkost Patient = Diabetiker Vollkost
Errechnen des KH-Anteil – BE Verteilung
Optimierung des Einkaufes – Kastenbrot geschnitten
Optimierung des Angebotes
Vorgabe bei Schnittbreite für die Pflege
Umsetzung ab Ende August 2014
€ 18.318,07
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Aufgaben Verpflegungsmanagement
• Mitarbeit Speiseplan
• Mitbestimmung Lebensmittleinkauf
• Korrekt bearbeitet Patientenkarte
• Wöchentliche Jour Fix
• Telephonische Erreichbarkeit während der
Produktionszeiten
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Team der Diaetologen
DiätologInnen
2003
5
Vollzeitäquivalente
3,5
1,0
0,5
Küche
Milchküche
Station
2015
8
0,5
1,0
6,5
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Standardisierte Küchenprozesse ….
•
•
•
•
•
•
bringen Patientensicherheit
geben Entscheidungssicherheit durch Definition
entsprechen dem Berufsbild
entsprechen der Ausbildung
geben Rechtssicherheit
Führen zu standardisierten und nachvollziehbaren
Entscheidungen
• wertschätzende Kommunikation
• fördern das Verständnis füreinander
• ermöglichen ein ruhiges und entspanntes Arbeitsklima
durch Wissen und Verstehen
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Kosten-Nutzen-Analyse Niederlande
Für jeden Euro, der in diätologische Betreuung
investiert wird, werden vier Euro für
Medikamente und Krankenhäuser eingespart.
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