Zukunftsblicke in der Wundpflege

Zukunftsblicke in der Wundpflege
Christian Spahn, Account Manager
©2015 KCI Licensing, Inc., LifeCell Corporation, and/or Systagenix Wound Management, Limited. All rights reserved.
Wie weiter?
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Mögliche Varianten bisher
Spalthaut / Thiersch
OP und Anästhesie notwendig
Reverdin Läppchen
Dr. Reverdin, 1869
Operateur benötigt viel Erfahrung
Narbe erhält ein plastersteinartiges Aussehen
Mögliche Varianten bisher
Apligraf®
lebendes zweischichtiges Hautäquivalent
Epidermis und Dermis
Neugeborenen-Vorhaut
EpiDex®
Epidermis
patienteneigenen Zellen der äußeren
Haarwurzelscheide gezüchtet
Dauer: ca. 6 Wochen
Neue Variante: CelluTomeTM
Die Basisstation erzeugt und steuert den Unterdruck und die
Wärme, die für die Bildung der Epidermis-Microdomes
erforderlich sind
Vakuumkopf und Schläuche transportieren Unterdruck und
Wärme von der Basisstation zum Patienten.
Die zur Epidermisgewinnung angesaugten
Microdomes werden durch den Harvester fixiert.
Vor der Entnahme der Microdomes wird ein
Adaptic Touch 7.5x5cm in den Harvester
eingespannt. Anschließend wird Adaptic Touch mit
den Microdomes auf die Empfängerstelle
aufgebracht.
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Ansaugphase
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„glasige“ Hausinseln
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Erntezeit
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Hautinseln auf Adaptic Touch
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Die Schichten der Haut
Epidermis (0,015 mm – 2 mm dick)
Epidermales
Hauttransplantat
Epidermis
Spalthauttransplantat
DE junktion
Dermis
subkutanes Gewebe
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Vollhauttransplantat
Zelltypen der Epidermis
Intermediärfilament
(Keratin)
(a) Keratinozyt
Melaningranulum
(b) Melanozyt
Merkel-(Tast-) Scheibe
(c) LangerhansZelle
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Sensorisches
(d)Neuron
Merkelzelle
Untersuchungen der CelluTomeTM Micrografts
• Zellviabilität
• Histologie
• Zellproliferation
• Wachstumsfaktoren
• Schmerzempfindlichkeit und Hautbild an der
Entnahmestelle
Zellviabilität
Oberschenkelinnenseite (n = 15)
42 – 70 Jahre alt (Mittelwert: 51,93)
82-fach
4,9-fach
KCI-Daten liegen vor - KCI.2013.Microblister.01
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Zellviabilität
Probe 113
Probe 103
Prozent
99,5
Probe 115
Viable
Micrografts
Es wurden insgesamt 362 Micrografts untersucht
360 davon waren viabel
(n = 12)
KCI-Daten liegen vor - KCI.2013.Microblister.01
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Histologie
Querschnitte der Microdomes wurde mit dem Zellproliferationsmarker Ki67 (braun)
eingefärbt und mit Hämatoxylin (blau) gegengefärbt
Hornschicht (SC)
Körnerzellschicht
Stachelzellschicht
Basalschicht (BL)
Ki67+
DE-Junction
Dermis
Transplantatränder
* KCI-Daten liegen vor - KCI.2013.Microblister.01
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Epidermaler Micrograft (100-fach)
1c
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Proliferation
epidermaler
Micrograft
epidermaler
Micrograft
Pigment
Pigment
Keratinozyt
Melanozyt
Proliferation
Keratinozyt
Melanzyt
(100 x)
(100 x)
(40 x)
* KCI-Daten liegen vor - KCI.2013.Microblister.01
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Proliferation
epidermaler
Micrograft
Transplantatrand
Pigment
Proliferation
Keratinozyt
Melanozyt
Transplantatrand
Transplantatrand
Melanozyt
Keratinozyt
(100-fach)
KCI-Daten liegen vor - KCI.2013.Microblister.01
(100-fach)
Proliferation
Melanozyt
Keratinozyt
KCI-Daten liegen vor - KCI.2013.Microblister.01
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Epidermale Micrografts sezernieren
Wachstumsfaktoren
Schorf
Rolle bei der Wundheilung
Stimulation der Proliferation und Migration von
Keratinozyten und Melanozyten
Stimulation der Proliferation und Migration von
Keratinozyten und Melanozyten
Epithelzelle
Verhindert Infektionen, stimuliert die
Stammzellproliferation und –differenzierung
Positive Beeinflussung der Angiogenese
Positive Beeinflussung der Angiogenese
Kollagen
Fibroblast
Gurtner et al., 2008 Nature
0 - keine Schmerzen
1 - leichte Schmerzen
2 - etwas stärkere
Schmerzen
3 - noch stärkere Schmerzen
4 - starke Schmerzen
5 - stärkste Schmerzen
0 - keine Anzeichen von Hautirritationen
1 - minimales Erythem, kaum wahrnehmbar
2 - eindeutiges Erythem, gut sichtbar
3 - Erythem und Papeln
4 - eindeutiges Ödem
5 - Erythem, Ödem und Papeln
6 - Ausschlag mit Bläschen
7 - starke Reaktion
Dermal-Response-Skala
Schmerzbewertung
Schmerzempfindlichkeit an der
Entnahmestelle
Tag 7
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Tag 14
Tag 21
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Wie weiter?
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Fall 1 - Entnahmestellen am Tag 1
Nach 7 Tagen
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Fall 2 - Ausgangssituation
• Patient männlich 80 Jahre
• Ulcus cruris linker Fuss
Innenseite
• PAVK
• Wunde besteht seit ca.
einem Jahr
Fall 2 - Empfängerstelle mit den Träger Folien
Fall 2 - Verbandswechsel nach 7 Tage
Fall 2 - Endergebnis nach 14 Tagen
Tag 0 (Vor Entnahme)
Nach 14 Tagen
Fall 2 - Entnahmestellen nach 14 Tagen
Fall 4 - Multiple chronische Ulcera cruris
Malleoli lateralis bds.
Tag 0 (Vor Entnahme)
Tag 10
(7 Tage mit V.A.C. Via fixiert)
Fall 4 - Multiple chronische Ulcera cruris
Malleoli lateralis bds.
Tag 50 – Empfängerstelle
vollständig geheilt
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Fallbeispiel 5
Diagnosse:
Sepsis bei grossem Abszess am Rücken
Tag 0 (Vor Entnahme)
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Debridment und mit VAC Therapie Konditioniert
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Fallbeispiel 5 - 10 Tage später
Tag 0 (Vor Entnahme)
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Tag 0, Tegaderm mit
V.A.C. fixiert
Fallbeispiel 5 - Abschlussbild
Nach 21 Tagen
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Zusammenfassung
• Minimal invasive Methode
• Keine Operation
• Keine Anästhesie
• Abrechnung via SwissDRG oderTarmed möglich
• Keine Narbenbildung bei der Entnahmestelle
• (fast) Keine Schmerzen
• Autologes Transplantat
• Spontane Durchführung
• Automatisch, präzise und reproduzierbar
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