CaReS-1S CaReS-1S Das Knorpel-Regenerations-System zur Bildung von hyalinartigem Knorpel CaReS-1S Die neue Generation in der Therapie von Knorpelschäden • Matrix – Technologie 99,8 % reines, natives Kollagen wird zu einer formbaren, 3-dimensionalen Matrix mit hoher Biokompatibilität geliert • Hydrogel als „cell catcher“ osmotische Eigenschaften stimulieren das Einwandern von Zellen in das gesamte Implantat • Einwanderung von autologen Zellen aus dem umgebenden Gewebe einwandernde, autologe Zellen proliferieren und besiedeln das komplette Implantat • Vollständiger Umbau in Kollagen Typ II zusammen mit eingewanderten Chondrozyten expremieren Zellen Kollagen Typ II in der extrazellulären Matrix Knorpel-RegenerationsSystem zur Bildung von hyalinartigem Knorpel Scaffold showing a strong staining reaction for cartilage I collagen (a) and showing no reaction for type II collagen (b) * Regenerated cartilage showing no reaction for typ I collagen (a) and a strong staining reaction for cartilage II collagen (b)* * Schüettler et al.: Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a young patient - a case report of successful scaffold transformation and colonisation. BMC Surgery 2013 13:11. CaReS-1S CaReS-1S der Weg zur dauerhaften Heilung von Knorpeldefekten • bildet hyalinartigen Knorpel, keinen Faserknorpel • randständige Anpassung (bonding) durch formbare Hydrogelstruktur • vollständige Umwandlung des Kollagen Typ I in Kollagen Typ II • einzeitige Versorgung • keine Mikrofrakturierung notwendig • für Defektgrößen bis 8 cm2 geeignet • einfache Fixation durch Fibrinkleber • „ready to use“ • Lagerung bei Raumtemperatur Nativer Knorpel besteht aus Kollagen Typ II, Chondrozyten und Proteoglykan. Die Regeneration von zerstörten Knorpelgewebe ist eine Herausforderung für den Organismus und den Operateur. CaReS-1S unterstützt den Körper durch eine in einem Hydrogel eingebettete, multidirektionale Kollagenmatrix bei der Anlagerung autologer Chondrozyten. Knorpel unter dem Mikroskop Histologische Aufnahme von hyalinen Knorpel (Hämotoxylin & Eosin) unter polarisiertem Licht Hyaliner Knorpel mit Chondrozyten, Organellen, Lakunen und Matrix CaReS-1S “Cell-free collagen type I matrices appear to be a safe and suitable treatment option even for large cartilage defects of the knee.” * *Roessler et al. International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.1007/s00264-015-2695-9 Operationstechnik – Knie (kurz) 2. 1. MRT, seitl. Aufnahme; Darstellung der Defektzone 3. Zugang nach Lage des Knorpelschadens 10. 9. Aufbringen des Fibrinklebers zur Befestigung des CaReS-1S Zurechtschneiden des CaReS-1S Implantates Öffnen der Sterilverpackung und Transfer auf eine sterile Unterlage Bearbeiten und Anpassen von CaReS-1S 11. Auflegen des vorbereiteten CaReS-1S - Implantates Auffüllung des Knochendefektes z.B. mit NanoBone 8. 7. 6. 5. 4. Ausräumung der Defektzone Transfer des CaReS-1S in die Defektzone 12. Vorsichtiges Anmodellieren des CaReS-1S -Implantates Kapselnaht und Wundverschluss Bitte beim Anmodellieren des CaReS-1S – Implantates größte Sorgfalt walten lassen ! 13. Keine Saugdrainage verwenden Das Implantat soll die Höhe des umgebenden Knorpels erreichen. Falls notwendig, nochmals mit Fibrinkleber an den Ecken unterspritzen. CaReS-1S Homogene Zellverteilung Visko-elastische Eigenschaften vergleichbar mit denen von hyalinem Knorpel Nachbehandlung (Femurkondyle/Tallusrolle) Tag der OP Tag 2 post OP • • • Mobilisation nach Entfernung der Drainage Nur Bodenkontakt des op. Beines für 6 Wochen Limitierung der Bewegung auf 0◦ Limitierung der Beugung für 3 Wochen auf 0◦ Woche 3 post OP Mindestens 2-mal täglich für 1 Stunde Bewegungsschiene (CPM) Woche 6 post OP Ab der 7. Woche post OP erfolgt Belastungsaufbau Woche 12 post OP Ab einer Beugung von 90 ist Radfahren, Walken, Laufen erlaubt; Muskelaufbau Woche 52 post OP Risikosportarten sind frühestens nach 1 Jahr erlaubt CaReS-1S Indikationen CaReS-1S Indikationen • Fokale, vollschichtige Knorpeldefekte mit erhaltener Knorpelschulter • ICRS – Klassifikation 3 und 4 • Defekte ohne und mit Beteiligung des subchondralen Knochens (bei osteochondralen Defekten muss der Knochendefekt z.B. mit NanoBone® wieder aufgebaut werden) • Defektgröße bis zu 8 cm2 • Alter: 18 – 60 Jahre, abhängig vom biologischem Alter des Gelenkes • BMI < 35 • Osteochondrosis dissecans Voraussetzungen • Resektion des Meniskus: maximal 1/3 darf resiziert sein • Stabiles Gelenk (keine unbehandelten Bandschädigungen; eine Kreuzbandplastik kann zusammen mit der Implantation von CaReS-1S in einer OP durchgeführt werden) • Beinachsabweichung < 5◦ Contraindikationen • Generalisierte Arthrose • Entzündliche Erkrankungen (Rheuma, Gicht, …) • Chronische Infektionskrankheiten CaReS-1S Intraoperativer Blick auf das CaReS-1S – Implantat 3,5 Jahre nach Implantation (Stern) Schüettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11 http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11 Auszug Literaturverzeichnis Titel Autor A comparative study of 3 different cartilage repair techniques Schneider et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1460-x Cell-free repair of small cartilage defects in the Goettinger minipig: which defect size is possible? Gavenis et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1847-8 A Cell-Free Collagen Type I Device for the Treatment of Focal Cartilage Defects Gavenis et al., Artif Organs, Vol. 34, No. 1, 2010 Cell-free collagen type I matrix for repair of cartilage defects— clinical and magnetic resonance imaging results Efe et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-011-1777-5 Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a young patient - a case report of successful scaffold transformation and colonisation Schüettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11 http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11 Use of cell-free collagen type I matrix implants for the treatment of small cartilage defects in the knee: clinical and magnetic resonance imaging evaluation Schüttler et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI 10.1007/s00167-013-2747-x Short-term follow up after implantation of a cell-free collagen type I matrix for the treatment of large cartilage defects of the knee Roessler et al., International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.1007/s00264-015-2695-9 CaReS-1S Bei Fragen zur Anwendung, ARTIKELLISTE CaReS-1S zum Produkt und / oder zur Bestellung von CaReS-1S Artikelnummer Beschreibung nehmen Sie gern Kontakt mit C-1S114uns auf! CaReS-1S 11 x 4 mm HERSTELLER C-1S116 C-1S224 C-1S226 C-1S344 C-1S346 Arthro Kinetics Biotechnology GmbH Magnesitstrasse 1 A-3500 Krems an der Donau Tel.: +43 (0) 2732 76954 21 Fax: +43 (0) 2732 76954 50 [email protected] www.arthro-kinetics.com EXCLUSIVVERTRIEB Deutschland: SpongioTech Gräfenbrücker Straße 37 07570 Weida | Deutschland Tel.: +49 (0) 36603 | 239412 Fax.: +49 (0) 36603 | 239413 E-Mail: [email protected] Web: www.spongiotech.de CaReS-1S 11 x 6 mm CaReS-1S 22 x 4 mm CaReS-1S 22 x 6 mm CaReS-1S 34 x 4 mm CaReS-1S 34 x 6 mm
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