Produktinformation CaReS-1S

CaReS-1S
CaReS-1S
Das Knorpel-Regenerations-System
zur Bildung von hyalinartigem Knorpel
CaReS-1S
Die neue Generation
in der Therapie von Knorpelschäden
• Matrix – Technologie
99,8 % reines, natives Kollagen wird zu einer formbaren,
3-dimensionalen Matrix mit hoher Biokompatibilität geliert
•
Hydrogel als „cell catcher“
osmotische Eigenschaften stimulieren das Einwandern von Zellen
in das gesamte Implantat
• Einwanderung von autologen Zellen
aus dem umgebenden Gewebe einwandernde,
autologe Zellen proliferieren und besiedeln das komplette Implantat
• Vollständiger Umbau in Kollagen Typ II
zusammen mit eingewanderten Chondrozyten expremieren
Zellen Kollagen Typ II in der extrazellulären Matrix
Knorpel-RegenerationsSystem zur Bildung von
hyalinartigem Knorpel
Scaffold showing a strong staining reaction for cartilage
I collagen (a) and showing no reaction for type II
collagen (b) *
Regenerated cartilage showing no reaction for typ I
collagen (a) and a strong staining reaction for
cartilage II collagen (b)*
* Schüettler et al.: Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a young patient - a case report of successful scaffold
transformation and colonisation. BMC Surgery 2013 13:11.
CaReS-1S
CaReS-1S
der Weg zur dauerhaften
Heilung von Knorpeldefekten
• bildet hyalinartigen Knorpel, keinen Faserknorpel
• randständige Anpassung (bonding) durch formbare Hydrogelstruktur
• vollständige Umwandlung des Kollagen Typ I in Kollagen Typ II
• einzeitige Versorgung
• keine Mikrofrakturierung notwendig
• für Defektgrößen bis 8 cm2 geeignet
• einfache Fixation durch Fibrinkleber
• „ready to use“
• Lagerung bei Raumtemperatur
Nativer Knorpel besteht aus Kollagen Typ II, Chondrozyten und Proteoglykan.
Die Regeneration von zerstörten Knorpelgewebe ist eine Herausforderung
für den Organismus und den Operateur.
CaReS-1S unterstützt den Körper durch
eine in einem Hydrogel eingebettete,
multidirektionale Kollagenmatrix bei der
Anlagerung autologer Chondrozyten.
Knorpel unter dem Mikroskop
Histologische Aufnahme von
hyalinen Knorpel
(Hämotoxylin & Eosin) unter
polarisiertem Licht
Hyaliner Knorpel mit
Chondrozyten, Organellen,
Lakunen und Matrix
CaReS-1S
“Cell-free collagen type I matrices appear
to be a safe and suitable treatment option
even for large cartilage defects of the knee.” *
*Roessler et al. International Orthopaedics (SICOT) DOI 10.1007/s00264-015-2695-9
Operationstechnik – Knie (kurz)
2.
1.
MRT, seitl. Aufnahme;
Darstellung der Defektzone
3.
Zugang nach
Lage des Knorpelschadens
10.
9.
Aufbringen des Fibrinklebers
zur Befestigung des CaReS-1S
Zurechtschneiden des
CaReS-1S Implantates
Öffnen der Sterilverpackung
und Transfer auf eine sterile Unterlage
Bearbeiten und Anpassen von
CaReS-1S
11.
Auflegen des vorbereiteten
CaReS-1S - Implantates
Auffüllung des Knochendefektes
z.B. mit NanoBone
8.
7.
6.
5.
4.
Ausräumung der Defektzone
Transfer des CaReS-1S
in die Defektzone
12.
Vorsichtiges Anmodellieren des
CaReS-1S -Implantates
Kapselnaht und Wundverschluss
Bitte beim Anmodellieren des CaReS-1S – Implantates
größte Sorgfalt walten lassen !
13.
Keine Saugdrainage verwenden
Das Implantat soll die Höhe des umgebenden Knorpels erreichen. Falls
notwendig, nochmals mit Fibrinkleber an den Ecken unterspritzen.
CaReS-1S
 Homogene Zellverteilung
 Visko-elastische Eigenschaften
vergleichbar mit denen von
hyalinem Knorpel
Nachbehandlung (Femurkondyle/Tallusrolle)
Tag der OP
Tag 2 post OP
•
•
•
Mobilisation nach Entfernung der Drainage
Nur Bodenkontakt des op. Beines für 6 Wochen
Limitierung der Bewegung auf 0◦
Limitierung der Beugung für 3 Wochen auf 0◦
Woche 3 post OP
Mindestens 2-mal täglich für 1 Stunde Bewegungsschiene
(CPM)
Woche 6 post OP
Ab der 7. Woche post OP erfolgt Belastungsaufbau
Woche 12 post OP
Ab einer Beugung von 90 ist Radfahren, Walken,
Laufen erlaubt; Muskelaufbau
Woche 52 post OP
Risikosportarten sind frühestens nach
1 Jahr erlaubt
CaReS-1S
Indikationen CaReS-1S
Indikationen
• Fokale, vollschichtige Knorpeldefekte mit erhaltener
Knorpelschulter
• ICRS – Klassifikation 3 und 4
• Defekte ohne und mit Beteiligung des subchondralen
Knochens (bei osteochondralen Defekten muss der
Knochendefekt z.B. mit NanoBone® wieder aufgebaut
werden)
• Defektgröße bis zu 8 cm2
• Alter: 18 – 60 Jahre, abhängig vom biologischem Alter
des Gelenkes
• BMI < 35
• Osteochondrosis dissecans
Voraussetzungen
• Resektion des Meniskus: maximal 1/3 darf resiziert sein
• Stabiles Gelenk (keine unbehandelten Bandschädigungen; eine Kreuzbandplastik kann zusammen
mit der Implantation von CaReS-1S in einer OP
durchgeführt werden)
• Beinachsabweichung < 5◦
Contraindikationen
• Generalisierte Arthrose
• Entzündliche Erkrankungen (Rheuma, Gicht, …)
• Chronische Infektionskrankheiten
CaReS-1S
Intraoperativer Blick auf das CaReS-1S – Implantat 3,5 Jahre nach
Implantation (Stern)
Schüettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11
http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11
Auszug Literaturverzeichnis
Titel
Autor
A comparative study of 3 different cartilage repair
techniques
Schneider et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI
10.1007/s00167-011-1460-x
Cell-free repair of small cartilage defects in the Goettinger
minipig: which defect size is possible?
Gavenis et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI
10.1007/s00167-011-1847-8
A Cell-Free Collagen Type I Device for the Treatment of
Focal Cartilage Defects
Gavenis et al., Artif Organs, Vol. 34, No. 1, 2010
Cell-free collagen type I matrix for repair of cartilage
defects— clinical and magnetic resonance imaging results
Efe et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI
10.1007/s00167-011-1777-5
Repair of a chondral defect using a cell free scaffold in a
young patient - a case report of successful scaffold
transformation and colonisation
Schüettler et al. BMC Surgery 2013, 13:11
http://www.biomedcentral.com/1471-2482/13/11
Use of cell-free collagen type I matrix implants for the
treatment of small cartilage defects in the knee: clinical and
magnetic resonance imaging evaluation
Schüttler et al., Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc DOI
10.1007/s00167-013-2747-x
Short-term follow up after implantation of a cell-free
collagen type I matrix for the treatment of large cartilage
defects of the knee
Roessler et al., International Orthopaedics (SICOT) DOI
10.1007/s00264-015-2695-9
CaReS-1S
Bei Fragen zur Anwendung,
ARTIKELLISTE CaReS-1S
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C-1S114uns auf!
CaReS-1S 11 x 4 mm
HERSTELLER
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C-1S224
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CaReS-1S 11 x 6 mm
CaReS-1S 22 x 4 mm
CaReS-1S 22 x 6 mm
CaReS-1S 34 x 4 mm
CaReS-1S 34 x 6 mm