Klinisch relevante Neuerungen in der mikrobiologischen Diagnostik

Serologien: immer besser, aber….
Pat. 51-jährig
Vor 3 Wochen ungeschützt oraler Sex, ev. kleine Verletzung
Eine Woche später Bläschen, dolente Lymphknotenschwellung inguinal links
Welche Massnahme?
•
•
•
•
•
Biopsie: Histologie?
Bakteriologie?
Serologie: HIV, Lues, Lyme, ?
Probatorische Therapie?
PCR?
Lues
• Anamnese: Interpretation problematisch
• Diagnose unbeliebt
• Klinik: buntes Muster
• Verlauf über Jahre
• Kein kultureller Erregernachweis
Lues: Stadien und Therapie
Swiss Medical Forum 2009;9(17):325
Die Lues-Serologie
früher
Suchtest
VDRL
(RPR)
Bestätigung
TPHA
FTA-Abs
Verlauf
VDRL
heute
T.p. gesamt Ig
(CMIA, EIA)
ev. IgM Captia
TPPA
T.p. IgG Western Blot
VDRL
(IgM Captia)
Sensitivität abh. vom Stadium
Clin Infect Dis 2012;55:1615
Primäre Lues: VDRL in 42% negativ!
Serologische Verlaufskontrollen
Stadium
VDRL-Titerabnahme
6 Monate 12 Monate 24 Monate
primär
4x
6x
sekundär
6x
8x
early
latent
8x
4x
4x Titerabnahme = 2 Titerstufen, z.B. 1:32 → 1:8
Pat. geb. 1921, mit intermediärer Uveitis
Diskordante Serologie-Resultate
• EIA/CMIA positiv - TPPA negativ:
– ça arrive….
– EIA/CMIA falsch positiv
– Behandelte Lues
– Frühe primäre Lues
Früher war sowieso alles besser
(zumindest einfacher):
VDRL und TPHA, das wars….
Was haben wir gelernt?
früher
Suchtest
VDRL
(RPR)
Bestätigung
TPHA
FTA-Abs
Verlauf
VDRL
heute
T.p. gesamt Ig
(CMIA, EIA)
ev. IgM Captia
TPPA
T.p. IgG Western Blot
VDRL
(IgM Captia)
Eine Lues kommt selten allein
Lues und andere sexuell
übertragene Erkrankungen
• Immer Partner-Diagnostik / Therapie
• Immer HIV-Infektion suchen